Startseite » Blog » Was ist „tausendjähriger Sozialismus“?

Kapitalismus, Klasse, halb, Politik, Sozialismus

Was ist „tausendjähriger Sozialismus“?

Aufrufe: 894 Meinungsumfragen deuten darauf hin, dass die jüngeren Altersgruppen in den Vereinigten Staaten – umgangssprachlich als „Millennials“1 bezeichnet – viel aufgeschlossener für sozialistische Ideen sind …

by Stefan Shenfield

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

5 min gelesen

Meinungsumfragen deuten darauf hin, dass die jüngeren Altersgruppen in den Vereinigten Staaten – umgangssprachlich als „Millennials“ bezeichnet –1– stehen sozialistischen Ideen viel offener gegenüber als ihre Ältesten. Zumindest das Tabu, das früher das Wort „Sozialismus“ umgab, verschwindet schnell. Die Zahlen sind ziemlich auffällig. Eine im April 2009 durchgeführte Umfrage ergab, dass 33 % der 18- bis 29-Jährigen den „Sozialismus“ dem „Kapitalismus“ vorzogen, wobei etwas mehr (37 %) immer noch den „Kapitalismus“ bevorzugten. Bis August 2018 befürwortete etwas mehr als die Hälfte (51 %) der neuen Generation der 18- bis 29-Jährigen den „Sozialismus“, 45 % den „Kapitalismus“. Eine noch jüngere Umfrage, die im Januar 2019 durchgeführt wurde, ergab, dass 51 % der 25- bis 34-Jährigen und 61 % der jüngsten befragten Kohorte im Alter von 18 bis 24 Jahren den „Sozialismus“ befürworteten.  

Drei Faktoren helfen, diesen dramatischen Wandel zu erklären.

Erstens sind die Millennials die erste Generation, die nicht mehr vom Erbe des Kalten Krieges betroffen ist. Während des Kalten Krieges wurden „Sozialismus“ und „Kommunismus“ mit einer furchterregenden äußeren Bedrohung assoziiert. Sie zu befürworten, kennzeichnete Sie als Verräter. Für die jungen Amerikaner von heute ist der Kalte Krieg alte Geschichte.2

Zweitens sind die Millennials die erste Generation, die mit dem Internet aufgewachsen ist. Sie verlassen sich weniger wahrscheinlich als ihre Ältesten auf die Unternehmensmedien, um Nachrichten und deren Interpretation zu erhalten. Das Internet setzt sie einer breiteren Palette von Ideen aus, einschließlich sozialistischer. 

Beispielsweise waren die Bemühungen der Konzernmedien, Warnungen vor dem Klimawandel zu diskreditieren und lächerlich zu machen, von beachtlichem Erfolg. So stieg der Anteil der Befragten in Gallup-Umfragen, die zustimmen, dass „das Ausmaß der globalen Erwärmung übertrieben wurde“, von 30 % im Jahr 2006 auf 33 % im Jahr 2007, 35 % im Jahr 2008 und 41 % im Jahr 2009. Diese rückläufige Verschiebung war auf Menschen im Alter von 30 Jahren und darüber beschränkt. Die Kampagne zur Leugnung des Klimawandels hatte keinen Einfluss auf die Meinungsverteilung in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen.   

Drittens sind die Millennials die erste junge Generation seit der Großen Depression der 1930er Jahre, die keine Hoffnung hat, den Lebensstandard ihrer Eltern zu halten, geschweige denn zu verbessern. Viele arbeiten bereits unter einem Haufen Studentenschulden. Sie sehen einer düsteren und ungewissen Zukunft entgegen. 

Eine breitere Radikalisierung

Die veränderte Reaktion auf das Wort „Sozialismus“ ist Teil einer breiteren Radikalisierung der öffentlichen Wahrnehmung der amerikanischen Gesellschaft. Umfragen zeigen, dass immer mehr Befragte bereit sind, die tiefsitzende Ungerechtigkeit im politischen und juristischen sowie im wirtschaftlichen System des Landes anzuerkennen. Nur die Hälfte der Befragten in einer Umfrage vom Juli 2018 war der Meinung, dass die Wahlen in den Vereinigten Staaten fair und offen sind. Eine Umfrage vom März 2014 ergab eine fast gleichmäßige Aufteilung zwischen Befragten, die das Justizsystem als „fair gegenüber den meisten Amerikanern“ betrachteten, und anderen, die es als „unfair gegenüber den meisten Amerikanern“ betrachteten. (Nur ein Drittel hielt es für fair Arm Amerikaner', wobei die Hälfte anderer Meinung ist.) Und weniger als ein Drittel glaubt jetzt an den Mythos, dass 'es immer noch für fast jeden in Amerika möglich ist, hart zu arbeiten und reich zu werden'. 

Aber was verstehen Amerikaner im Allgemeinen und Millennials im Besonderen unter „Sozialismus“? 

Hier sind die Umfragen viel weniger hilfreich. Ich habe keine Studien zu dieser Frage gefunden, die Millennials herausgreifen. Das lässt uns mit den Antworten zurück, die von Experten angeboten werden. Zunächst lohnt sich jedoch ein Blick auf ein Papier des Gallup-Meinungsforschers Frank Newport mit dem Titel „Die Bedeutung des „Sozialismus“ für die heutigen Amerikaner“ (veröffentlicht am 4. Oktober 2018). 

Newport bot seinen Befragten eine Auswahl von acht Antworten auf die Frage an Wie verstehen Sie den Begriff „Sozialismus“? (Sie durften eine eigene Antwort formulieren, wenn sie wollten, aber nur wenige nutzten die Gelegenheit.) Er vergleicht die Ergebnisse aus dem Jahr 2018 mit den Ergebnissen einer ähnlichen Umfrage aus dem Jahr 1949, zu Beginn der Erkältung Krieg. Hier sind die wichtigsten Ergebnisse:

  • Die Definition von Sozialismus als „staatliches oder staatliches Eigentum oder Kontrolle von Unternehmen“, die 1 von 3 von 1949 Befragten gewählt wurde, wurde 1 von nur 6 von 2018 gewählt. 
  • Eine Definition des Sozialismus im Sinne von „Gleichheit“ („gleiche Stellung für alle, alle gleich in Rechten, gleiche Verteilung“) wurde 23 von 2018 % gegenüber 12 % im Jahr 1949 bevorzugt. 
  • 2 wählten 1949 % und 10 2018 % eine „Wohlfahrtsstaats“-Definition des Sozialismus, die sich auf kostenlose Sozialdienste, universelle Gesundheitsversorgung und andere Leistungen konzentrierte. 
  • Der Anteil an „weiß nicht“ war in beiden Umfragen sehr hoch. 

Das beliebteste Kennzeichen für „Sozialismus“, das jetzt von fast einem Viertel der Befragten gewählt wird, ist daher die Gleichstellung von Status und Rechten, einschließlich Konsumrechten. Ich halte das für eine gute Nachricht, denn das ist zwar als Definition nicht ausreichend, hat aber etwas mit Sozialismus zu tun.  

Experten sind sich einig, dass die Mehrheit der Millennials gegen Staatseigentum ist. Selbst eine wichtige staatliche Rolle bei der Regulierung der Wirtschaft wird nur von 25–30 % unterstützt. Christopher Gage schließt daraus, dass der „Millennial Socialism“ ein Mythos ist (Amerikanische Größe, 2). Jimmy Quinn geht nicht ganz so weit, argumentiert aber in einem Artikel mit dem Titel „Don’t angenommen, dass Millennials und die Generation Z den Kapitalismus aufgegeben haben“, dass viele Millennials offen dafür sind, soziale Probleme anzugehen, indem sie den Marktkräften freien Lauf lassen . Beispielsweise unterstützen viele Millennials die Bewegung zur Deregulierung der Zoneneinteilung als Mittel zur Erhöhung des Wohnungsangebots und zur Senkung der Mieten.3 

Wir in der World Socialist Movement (WSM) setzen Opposition gegen Staatseigentum nicht automatisch mit Unterstützung des Kapitalismus gleich. Das liegt daran, dass wir Sozialismus nicht als Staatseigentum definieren. Staatliches Eigentum kann und wird oft vom Standpunkt des Privateigentums aus bekämpft, aber das ist nicht der Fall einzigeStandpunkt, von dem aus man sich dagegen wehren kann. Die WSM bekämpft sowohl Staats- als auch Privateigentum vom Standpunkt des Gemeineigentums, dh des echten Sozialismus. 

Es ist nützlich, zwischen „konservativen“ und „radikalen“ Versionen des „tausendjährigen Sozialismus“ zu unterscheiden. Die konservative Version akzeptiert den Besitz von privaten Unternehmen und strebt nur Reformen der Art des „Wohlfahrtsstaates“ an, wie Medicare for All und kostenlose Studiengebühren – eine Haltung, die von vielen Amerikanern geteilt wird, die sich nicht als Sozialisten bezeichnen (siehe zum Beispiel die Dialog zwischen Luigi Zingales und Kate Waldock in Chicago Booth Bewertung, 2). Im Gegensatz dazu wollen radikale „Millennial-Sozialisten“, obwohl sie ebenfalls gegen Staatseigentum sind, einen sozialen Wandel von weitreichenderer Natur.

Ältere Linke, Alte/Neue Linke, Neuere Linke

Diese radikale Variante hat Ben Judah in seinem Stück „What Is Millennial Socialism?“ im Sinn. in Das amerikanische Interesse (24. Juli 2018). Er zieht drei Hauptkontraste zwischen dem radikalen „tausendjährigen Sozialismus“ und der „alten Linken der 1970er Jahre“ – die damals als Neue Linke bezeichnet wurde, um sie von einer noch älteren Linken zu unterscheiden.   

Erstens appellierte die Linke der 1970er – wie die noch ältere Linke – an „die Arbeiterklasse“ im engeren Sinne der Arbeiter, während die Millennial-Linke an „die 99 %“ gegen „die 1 %“ appellierte – Begriffe, die von der Occupy übernommen wurden Wall-Street-Bewegung:

Die ausgefranste Mittelschicht war nicht der natürliche Verbündete der Reichen; es war nicht durch die 1 % geschützt. Menschen, die wie Mittelklasse aussahen, sich selbst als Mittelklasse betrachteten und „Mittelklasse-Jobs“ hatten, aber tatsächlich in Hypothekenschulden ertranken, während ihre Kinder mit enormen College-Schulden belastet waren – diese waren ebenfalls Opfer der 1 %.

Hier stimmte die WSM immer mit der Ansicht überein, die Judah den „tausendjährigen Sozialisten“ zuschreibt. Wir haben diese „Menschen mit mittelständischen Jobs“ immer als Teil der Arbeiterklasse betrachtet.

Zweitens dachte die Linke der 1970er Jahre immer noch an „Revolution“ als gewalttätigen Aufstand von Massen, die von charismatischen Führern angeführt wurden, während die tausendjährige Linke mit friedlichen demokratischen Mitteln – durch parlamentarische Parteipolitik – auf Veränderungen hinarbeitet. Auch hier stimmt die WSM mit den „tausendjährigen Sozialisten“ überein. Hoffentlich verblasst die leninistische/bolschewistische Tradition der Avantgardepartei endlich.

Drittens schließt sich Judah dem Chor derer an, die erklären, dass die tausendjährige Linke gegen „Nationalstaatseigentum“ und zentrale Planung ist. Sein Bekenntnis zur Dezentralisierung, so schlägt er vor, spiegelt den Einfluss des Anarchismus wider. In seiner Interpretation sind die „Millennial Socialists“ jedoch auch gegen Privatunternehmen. Ihr Ziel ist „ein Flickenteppich aus sozialen, kollektiven, kommunalen und gewerkschaftlich geführten Unternehmen“. Als Beispiel für diese Art des Denkens führt er den Bericht der britischen Labour Party aus dem Jahr 2017 an Alternative Eigentumsmodelle:

Dies sind einige ihrer Alternativen: nationale Gewinnbeteiligungssysteme, gemeinschaftliche Landtrusts, kommunale Unternehmen, Arbeitnehmergenossenschaften wie Legacoop in Italien oder die Mondragon-Gruppe in Spanien, Mitarbeiteraktienpläne oder Staatsfonds, denen FTSE-gelistete Unternehmen angehören verpflichtet, bei der Gründung einen Prozentsatz der Aktien auszugeben. Der tausendjährige Sozialismus versucht nicht, die Marktwirtschaft zu stoppen, sondern ihre Akteure zu verändern und ihre Regeln neu zu schreiben.

Es sieht also so aus, als würde es doch noch Aktiengesellschaften geben. Und indem Juda das staatliche Eigentum aus der Mischung auslässt, verzerrt es die Position der Autoren des Berichts, die es tatsächlich unter dem Namen „nationales Eigentum“ in ihr Wirtschaftsmodell aufnehmen.  

Die radikalen „Millennial-Sozialisten“ wurden eindeutig stark von Theorien des „Marktsozialismus“ und der Arbeiterselbstverwaltung im Kapitalismus beeinflusst. Dies sind die Hauptbereiche, in denen wir in der WSM nicht mit der Sichtweise übereinstimmen, die unter Millennials vorherrscht. Wenn wir effektiv mit radikalen Millennials kommunizieren wollen, müssen wir uns ein tieferes Verständnis dieser Theorien und ein breiteres Wissen über die damit verbundenen praktischen Erfahrungen aneignen.   

Notizen

 [1] Millennials im engeren Sinne sind Menschen, die um die Jahrhundertwende zur Reife gekommen sind. Einige Beobachter identifizieren diejenigen, die in den letzten zehn Jahren erwachsen geworden sind und jetzt zwischen 15 und 25 Jahre alt sind, als eine separate Gruppe, die als Generation Z (Z für Null) bezeichnet wird. Ich versuche nicht, eine Unterscheidung zwischen den beiden Gruppen zu machen und bezeichne sie alle als Millennials.

 [2] Vor ungefähr zehn Jahren hatte ich den folgenden Austausch mit einem Studenten an einem örtlichen College. Er erzählte mir, dass sein Soziologie-Professor der Klasse angekündigt hatte: „Ich komme direkt damit und hoffe, Sie sind nicht zu schockiert. Ich bin Sozialist.« „Nun“, fragte ich ihn, „waren Sie und Ihre Freunde schockiert?“ »Wir waren uns nicht ganz sicher, was wir davon halten sollten«, erwiderte er. "Aber nein, keiner von uns war schockiert."

 [3] Diese Bewegung hatte ihren ersten Erfolg im Dezember 2018, als der Stadtrat von Minneapolis dafür stimmte, die Zonierung von Einfamilienhäusern abzuschaffen (National Review, 2. Mai 2019).   

Foto des Autors
Ich bin in Muswell Hill im Norden Londons aufgewachsen und trat mit 16 Jahren der Socialist Party of Great Britain bei. Nach meinem Studium der Mathematik und Statistik arbeitete ich in den 1970er Jahren als Regierungsstatistiker, bevor ich an der Universität Birmingham Sowjetwissenschaften studierte. Ich war in der nuklearen Abrüstungsbewegung aktiv. 1989 zog ich mit meiner Familie nach Providence, Rhode Island, USA, um eine Stelle an der Fakultät der Brown University anzunehmen, wo ich Internationale Beziehungen lehrte. Nachdem ich Brown im Jahr 2000 verlassen hatte, arbeitete ich hauptsächlich als Übersetzerin aus dem Russischen. Ich trat der World Socialist Movement etwa 2005 wieder bei und bin derzeit Generalsekretär der World Socialist Party of the United States. Ich habe zwei Bücher geschrieben: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) und Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (ME Sharpe, 2001) und weitere Artikel, Abhandlungen und Buchkapitel, an die ich mich erinnern möchte.

Ähnliche Artikel

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Ihre Nachricht
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

World Socialist Party US Body Wrapper

What Is ‘Millennial Socialism’?

What Is ‘Millennial Socialism’?

  • Stephen Shenfield
    Stephen Shenfield
  • 05
    2019
    May
    2:13 pm
  • 10
  • 329
  • 404
    0

Opinion polls suggest that the younger age groups in the United States – colloquially referred to as ‘millennials’1– are much more open to socialist ideas than their elders. At least the taboo that used to surround the word ‘socialism’ is rapidly disappearing. The figures are quite striking. A poll conducted in April 2009 found that 33% of the 18–29 age group favored ‘socialism’ over ‘capitalism’ with slightly more (37%) still favoring ‘capitalism.’ By August 2018 a little over half (51%) of the new generation of 18–29 year-olds favored ‘socialism’ with 45% favoring ‘capitalism.’ An even more recent poll, conducted in January 2019, found that 51% of those aged 25-34 and 61% of the youngest cohort polled, aged 18-24 years, favored ‘socialism.’  

Three factors help explain this dramatic shift.

First, the millennials are the first generation no longer affected by the legacy of the Cold War. During the Cold War ‘socialism’ and ‘communism’ were associated with a fearsome external threat. Advocating them marked you out as a traitor. For today’s young Americans the Cold War is ancient history.2

Second, the millennials are the first generation to grow up with the internet. They are less likely than their elders to rely on the corporate media for news and its interpretation. The internet exposes them to a broader range of ideas, including socialist ones. 

For example, efforts by the corporate media to discredit and ridicule warnings about climate change have had considerable success. Thus the proportion of respondents in Gallup polls who agree that ‘the seriousness of global warming has been exaggerated’ rose from 30% in 2006 to 33% in 2007, 35% in 2008, and 41% in 2009. However, this regressive shift was confined to people aged 30 years and over. The campaign to deny climate change did not affect the distribution of views in the 18–29 age group.   

Third, the millennials are the first young generation since the Great Depression of the 1930s who have no hope of maintaining, let alone improving on, their parents’ standard of living. Many are already laboring under a pile of student debt. They face a grim and uncertain future. 

A Broader Radicalization

The changing reaction to the word ‘socialism’ is part of a broader radicalization of public perceptions of American society. Polls show increasing proportions of respondents willing to acknowledge deep-seated injustice in the country’s political and judicial as well as economic system. Only half of those questioned in a July 2018 poll thought that elections in the United States are fair and open. A March 2014 poll found an almost even split between respondents who considered the judicial system ‘fair to most Americans’ and others who thought it ‘unfair to most Americans.’ (Only a third thought it ‘fair to poor Americans’ with a half disagreeing.) And fewer than a third now believe the myth that ‘it is still possible for just about anyone in America to work hard and get rich.’ 

But what do Americans in general and millennials in particular mean by ‘socialism’? 

Here the polls are much less helpful. I have found no studies of this question that single out millennials. That leaves us with the answers offered by pundits. First, however, it is worth looking at a paper by Gallup pollster Frank Newport entitled ‘The meaning of “socialism” to Americans today’ (posted October 4, 2018). 

Newport offered his respondents a choice of eight answers to the question What is your understanding of the term ‘socialism’? (They were allowed to formulate an answer of their own if they wished, but only a few took advantage of the opportunity.) He compares the results obtained in 2018 with the results of a similar poll conducted in 1949, at the start of the Cold War. Here are the main results:

  • The definition of socialism as ‘state or government ownership or control of business,’ chosen by 1 in 3 respondents in 1949, was selected by only 1 in 6 in 2018. 
  • A definition of socialism in terms of ‘equality’ (‘equal standing for everybody, all equal in rights, equal in distribution’) was preferred by 23% in 2018, up from 12% in 1949. 
  • A ‘welfare-state’ definition of socialism focusing on free social services, universal healthcare, and other benefits was chosen by 2% in 1949 and 10% in 2018. 
  • The proportion of ‘don’t knows’ was very high in both surveys. 

The most popular marker of ‘socialism,’ now chosen by almost a quarter of the respondents, is therefore equality of status and rights, including consumption rights. I regard this as good news, because although this is not adequate as a definition it does have something to do with socialism.  

Pundits agree that the majority of millennials are opposed to state ownership. Even a major government role in regulating the economy has the support of only 25–30%. Christopher Gage concludes from this that ‘millennial socialism’ is a myth (American Greatness, 2/22/2019). Jimmy Quinn does not go quite so far, but in an article entitled ‘Don’t assume millennials and Generation Z have given up on capitalism’ he argues that many millennials are open to the idea of tackling social problems by giving freer rein to market forces. For instance, many millennials support the movement for zoning deregulation as a means of increasing the housing supply and reducing rents.3 

We in the World Socialist Movement (WSM) do not automatically equate opposition to state ownership with support of capitalism. That is because we do not define socialism as state ownership. State ownership can be and often is opposed from the vantage point of private ownership, but that is not the onlyvantage point from which it can be opposed. The WSM opposes both state and private ownership from the vantage point of common ownership, i.e., genuine socialism. 

It is useful to distinguish between ‘conservative’ and ‘radical’ versions of ‘millennial socialism.’ The conservative version accepts ownership by private companies and seeks only reforms of the ‘welfare-state’ variety, such as Medicare for All and free college tuition – a stance shared by many Americans who do not call themselves socialists (see, for instance, the dialog between Luigi Zingales and Kate Waldock in Chicago Booth Review, 2/28/19). By contrast, radical ‘millennial socialists,’ although they too oppose state ownership, want social change of a more far-reaching nature.

Older Left, Old/New Left, Newer Left

It is this radical variety that Ben Judah has in mind in his piece ‘What Is Millennial Socialism?’ in The American Interest (July 24, 2018). He draws three main contrasts between radical ‘millennial socialism’ and ‘the old 1970s Left’ – which back then was called the New Left to distinguish it from an even older Left.   

First, the 1970s Left – like that even older Left – appealed to ‘the working class’ in the narrow sense of manual workers, while the millennial Left appeals to ‘the 99%’ against ‘the 1%’ – terms borrowed from the Occupy Wall Street movement:

The fraying middle class was not the natural ally of the wealthy; it was not protected by the 1%. People who looked middle class, thought of themselves as middle class, and had ‘middle class jobs,’ but were in fact now drowning in mortgage debt, with their children saddled with vast college debt – these were also victims of the 1%.

Here the WSM has always been in sync with the view that Judah attributes to the ‘millennial socialists.’ We have always regarded those ‘people with middle class jobs’ as part of the working class.

Second, the 1970s Left still thought of ‘revolution’ in terms of violent insurrection by crowds led by charismatic leaders, while the millennial Left works for change by peaceful democratic means – through parliamentarian party politics. Here again the WSM is in sync with the ‘millennial socialists.’ Hopefully the Leninist/Bolshevik tradition of the vanguard party is fading at last.

Third, Judah joins the chorus of those who declare that the millennial Left is against ‘national state ownership’ and central planning. Its commitment to decentralization, he suggests, reflects the influence of anarchism. In his interpretation, however, the ‘millennial socialists’ are against private enterprise as well. Their goal is ‘a patchwork of social, collective, municipal, and union-run enterprises.’ As an example of this sort of thinking he cites the British Labour Party’s 2017 report Alternative Models of Ownership:

These are some of their alternatives: national profit-sharing schemes, community land trusts, municipal businesses, workers’ cooperatives like Legacoop in Italy or the Mondragon Group in Spain, employee stock ownership plans or a sovereign wealth fund to which FTSE-listed companies are required to issue a percentage of stock on incorporation. Millennial socialism is not trying to stop the market economy, but to change its players and rewrite its rules.

So it appears that joint-stock companies will continue to exist after all. And by omitting state ownership from the mix Judah distorts the position of the report’s authors, who do in fact include it in their economic model under the name of ‘national ownership.’  

Clearly the radical ‘millennial socialists’ have been deeply influenced by theories of ‘market socialism’ and workers’ self-management within capitalism. These are the main areas where we in the WSM are out of sync with the outlook that predominates among millennials. If we are to communicate effectively with radical millennials we need to acquire deeper understanding of these theories and broader knowledge of the practical experience associated with them.   

Notes

 [1] Millennials in the narrow sense are people who came to maturity around the turn of the century. Some observers identify those who have come to maturity in the last decade and are now aged 15 – 25 as a separate group, dubbed Generation Z (Z for Zero). I do not try to draw a distinction between the two groups and refer to them all as millennials.

 [2] About ten years ago I had the following exchange with a student at a local college. He told me that his sociology professor had announced to the class: ‘I’ll come straight out with this and hope you aren’t too shocked. I’m a socialist.’ ‘Well,’ I asked him, ‘were you and your friends shocked?’ ‘We weren’t quite sure what to make of it,’ he replied. ‘But no, none of us was shocked.’

 [3] This movement had its first success in December 2018 when the Minneapolis City Council voted to eliminate single-family zoning (National Review, May 2, 2019).