Mehr
Über Uns

Über Uns

Ein weltweites Gesellschaftssystem, das auf gemeinsamem Eigentum und demokratischer Kontrolle der Mittel zur Erzeugung und Verteilung von Reichtum durch und im Interesse der gesamten menschlichen Gemeinschaft basiert.
Über Uns

Neueste Beiträge

Newsletter

Krieg in der Ukraine: Hintergrund

By Stefan Shenfield 30. Januar 2022 um 12:05 Uhr PST Keine Kommentare NIEMALS lesen

Entwicklungen in der Ukraine

Die Ukraine befindet sich seit den Putschen von 2014 – dem ukrainisch-nationalistischen Putsch in Kiew und im Westen und dem Gegenputsch im Osten – im Griff eines Bürgerkriegs.  

Die Spaltung zwischen West- und Ostukraine geht auf das 19th Jahrhundert, als die Ukraine zwischen dem österreichisch-ungarischen und dem zaristischen Reich geteilt wurde. Die Ostukraine, wo sich die Industrie des Landes konzentriert, ist hauptsächlich russischsprachig und auf wirtschaftliche Beziehungen zu Russland angewiesen, während die Westukraine auf Europa ausgerichtet ist. Janukowitsch, der von 2010 bis 2014 Präsident war, versuchte, die Ukraine zusammenzuhalten, indem er engere Wirtschaftsbeziehungen sowohl mit der EU als auch mit Russland aufbaute, aber die EU bestand darauf, dass er sich entscheide – er könne nicht beides tun. Als Vertreter der ostukrainischen Hauptstadt und ihrer Partei der Regionen konnte er es sich nicht leisten, die Beziehungen zu Russland abzubrechen. Dies brachte ihn in Konflikt mit den Westukrainern, die den Anschluss an ein idealisiertes „Europa“ anstrebten, und wurde 2014 gestürzt.

Der „Maidan“ – die Bewegung, die Janukowitsch stürzte – begann mit friedlichen Massenprotesten gegen Korruption, entwickelte sich aber zu einem gewalttätigen Kampf zwischen Bereitschaftspolizei und extremen ukrainischen Nationalisten. Das Regime, das mit der Unterstützung und Führung westlicher Politiker und Propagandisten entstand, war im Geiste trotz einer dünnen demokratischen Fassade halbfaschistisch.[1] Seine Feindseligkeit gegenüber ethnischen Russen und Bürgern gemischter ethnischer Identität und ein Massaker an russischen Aktivisten in Odessa lösten Schrecken in den Herzen der Menschen im Osten aus, die mit dem „Anti-Maidan“ – einem Aufstand gegen den Maidan – reagierten.

Der Anti-Maidan begann auch mit friedlichen Demonstrationen und teilte sogar bestimmte Themen mit dem Maidan, wie zum Beispiel die Sorge um Korruption. Aber auch sie wurde von militaristischen Nationalisten übernommen – in diesem Fall von russischen Nationalisten. Am weitesten ging der Prozess in den beiden östlichsten Provinzen, wo abtrünnige Ministaaten namens Volksrepublik Donezk (DVR) und Volksrepublik Lugansk (LPR) entstanden, die von der russischen Regierung und russischen nationalistischen Organisationen unterstützt und manipuliert wurden. 

Die neue ukrainische Regierung führte eine „Anti-Terror-Operation“ durch, um die DVR und LVR zu zerschlagen und ihr Territorium wieder einzugliedern. Der Bürgerkrieg zog sich krampfhaft hin, ohne entscheidende Ergebnisse. Zwei Millionen Menschen flohen aus dem Kriegsgebiet und wurden zu Flüchtlingen.   

Ganze Gemeinden in Teilen der Ukraine widersetzten sich der Einberufung und waren nicht bereit, ihre Söhne für eine Sache zu opfern, die sie nichts angeht. Die Immunität gegenüber nationalistischer Propaganda ist besonders charakteristisch für Menschen mit gemischten ethnischen Identitäten, wie etwa Ukrainer, die seit langem in Russland leben, und Kinder aus russisch-ukrainischen Ehen. Die meisten Menschen in der Ostukraine sehen keinen Widerspruch darin, sich gleichzeitig als Russisch und Ukrainisch zu identifizieren (vielerorts sprechen sie eine Mischung aus den beiden Sprachen namens Surzhyk). In Interviews neigen Bewohner des Kriegsgebiets dazu, sowohl der ukrainischen als auch der russischen Regierung die Schuld zu geben. 

Russland und sein „nahes Ausland“

Eine wichtige Sicherheitsanforderung für die sowjetischen Führer war, dass die UdSSR von einem Gürtel von Staaten umgeben war, die entweder Verbündete oder zumindest „befreundete Neutrale“ waren (wie das Nachkriegs-Finnland). „Freundschaft“ beinhaltete die Bereitschaft, wirtschaftliche und kulturelle Beziehungen aufzubauen, sich regelmäßig mit dem Kreml zu beraten und auf offensive Propagandakampagnen zu verzichten. Vor allem bedeutete es, sich nicht feindlichen Militärbündnissen wie der Nato anzuschließen.

Diese Haltung wurde von den Führern des postsowjetischen Russland geerbt, nur dass der Gürtel der befreundeten Nachbarn jetzt hauptsächlich aus anderen postsowjetischen Staaten bestehen musste. Aufgrund ihres gemeinsamen sowjetischen und zaristischen Erbes werden diese Staaten als weniger „fremd“ empfunden als Länder jenseits der alten Grenzen. Die beiden Zonen wurden als „das nahe Ausland“ und „das ferne Ausland“ bezeichnet. 

Das wird nicht mehr als wesentlich angesehen Alle ehemalige Sowjetrepubliken gehören zu dieser „freundlichen Nachbarschaft“. Dass die baltischen Staaten „unfreundlich“ bleiben werden, ist mittlerweile eine Tatsache. Diese Toleranz erstreckt sich jedoch nicht auf die drei großen Binnenstaaten Weißrussland, Kasachstan und die Ukraine. Belarus und Kasachstan bleiben „freundlich“, aber die Ukraine hat sich seit 2014 nicht mehr „freundlich“ verhalten.

Dies wirkt sich unmittelbar auf Moskaus Herangehensweise an Grenzfragen aus. Als die Sowjetunion 1991 auseinanderbrach, wurden die internen Verwaltungsgrenzen zwischen ihren „Unionsrepubliken“ plötzlich zu zwischenstaatlichen Grenzen, obwohl sie das Muster der ethnischen Besiedlung nicht genau widerspiegelten. Die internationale Gemeinschaft begann dennoch bald, sie als nicht weniger unantastbar zu behandeln als alle anderen zwischenstaatlichen Grenzen. 

Auch der Kreml akzeptierte diese Grenzen, aber nicht bedingungslos. Grenzen zu „freundlichen“ Nachbarn wurden akzeptiert, so anomal sie auch erscheinen mögen, weil Grenzfragen nicht als wichtig genug empfunden wurden, um es zu rechtfertigen, gute Beziehungen zu zerstören, indem man sie aufhob. So hat Russland niemals Einwände gegen die Eingliederung großer Gebiete im Norden und Osten Kasachstans mit überwiegend russischsprachiger Bevölkerung erhoben und keine Sezessionsversuche russischer Nationalisten in diesen Gebieten unterstützt. Bis 2014, als dem Sturz von Janukowitsch schnell die Annexion der Krim folgte und damit Chruschtschows Verlegung der Halbinsel von Sowjetrussland in die Sowjetukraine rückgängig machte, focht der Kreml auch nicht die Grenze Russlands zur Ukraine an. Die antirussische Haltung der neuen Regierung in Kiew rechtfertigte für den Kreml auch die Unterstützung der sezessionistischen „Volksrepubliken“ in der Ostukraine.

NATO-Erweiterung

Die Osterweiterung der Nato, insbesondere wenn sie sich bis ins „nahe Ausland“ und bis an die Grenzen Russlands erstreckt, ist ein bitterer Groll der russischen Machtelite. Denn es verstößt gegen das tief in ihrer Psyche verankerte Sicherheitsbedürfnis einer „freundlichen Nachbarschaft“. Es liegt auch daran, dass es gegen die mündlichen Zusagen westlicher Politiker an Gorbatschow verstößt, dass die NATO, wenn er Deutschland zulassen würde, sich zu vereinen und Deutschland zu vereinen, um in der NATO zu bleiben, sich nicht „einen Zentimeter nach Osten“ ausdehnen würde. Diese Versprechungen wurden unter dem Druck amerikanischer Waffenhersteller „vergessen“, deren Absatz aufgrund verbesserter Beziehungen zu Russland zurückging und die neue Absatzmärkte in Osteuropa suchten.[2]

Daher das Gefühl der russischen Führer, dass Russland – und sie persönlich – getäuscht, betrogen und gedemütigt wurden. Es ist sicherlich verständlich, dass irgendwann eine Zeit kommen sollte, in der sie aus Selbstachtung sagen „genug ist genug“ und „fest Stellung beziehen“ zur Verteidigung der zentralen staatlichen Interessen, wie sie sie wahrnehmen. 

Als Russland 2008 in Georgien einmarschierte, nahm Russland zum ersten Mal „fest Stellung“ gegen die NATO-Erweiterung, teilweise um zu verhindern, dass Georgien der NATO beitritt. Da Georgien immer noch nicht der NATO beigetreten ist, könnte dieser Krieg – zusammen mit der anschließenden Anerkennung der Unabhängigkeit Abchasiens und Südossetiens durch Russland – sein Ziel erreicht haben, obwohl Georgien möglicherweise auch ohne russische Intervention außerhalb der NATO geblieben wäre. Die Invasion Georgiens war ein Präzedenzfall für die Konfrontation mit der Ukraine, als diese das Ziel eines NATO-Beitritts annahm.  

Eine tiefe Spaltung

In den letzten Wochen sind viele Anzeichen für eine tiefe Spaltung innerhalb der russischen Machtelite über die Zweckmäßigkeit einer Invasion der Ukraine aufgetaucht. Zwei hochrangige Armeeoffiziere, einer aus dem Verteidigungsministerium und der andere aus dem Generalstab, warnten öffentlich vor der Aussicht auf eine langwierige Besetzung einer feindlichen Bevölkerung. Die Hauptbedrohungen für Russland, erklärten sie, seien interne Bedrohungen wie Korruption und demografischer Niedergang. Prominente zivile Experten argumentierten ebenfalls – wie Andrei Kortunov, Direktor des russischen Rates für internationale Angelegenheiten, zitiert wurde Sankt Petersburg Online – dass „jede Analyse zeigt, dass Krieg zum Nachteil Russlands ist“.  

Unsere Haltung

Sozialdemokraten müssen keine große Versuchung verspüren, in Streitigkeiten zwischen Russland und der Ukraine Partei zu ergreifen. In beiden Ländern konzentriert sich der Reichtum in den Händen wohlhabender Kapitalisten, die als „Oligarchen“ bekannt sind, denen die Massenmedien gehören und die politischen Parteien kontrollieren. (Ein Unterschied besteht darin, dass Russland unter Putin im Gegensatz zur Ukraine einen Staat erworben hat, der stark genug ist, um die Rivalität und die politische Macht der Oligarchen einzuschränken.) Die Korruption ist in beiden Ländern nach wie vor weit verbreitet, trotz der größten Bemühungen von Maidan- und Anti-Maidan-Aktivisten. Menschen- und demokratische Rechte existieren auf dem Papier, aber versuchen Sie einfach, sie auszuüben, und Sie werden sich der Gnade nationalistischer Bürgerwehren und paranoider Sicherheitsbehörden ausliefern. Auf beiden Seiten engagieren sich faschistische Gruppen aktiv. Die antinationalistische Linke wird durch die tiefen ethnischen und religiösen Spaltungen und die anhaltende Assoziation von „Sozialismus“ und „Kommunismus“ mit der sowjetischen Vergangenheit geschwächt. 

Wie immer fordern wir unsere Kolleginnen und Kollegen in Russland und der Ukraine zum Nachdenken auf. Wo liegen ihre wahren Interessen? Mit „ihren“ Oligarchen und Politikern? Mit den Oligarchen und Politikern auf der anderen Seite? Oder miteinander?

Anmerkungen

[1] Für eine ausführlichere Analyse siehe meine: 'Ukraine: Volksaufstand oder faschistischer Staatsstreich?' 

http://stephenshenfield.net/themes/international-relations/164-ukraine-popular-uprising-or-fascist-coup

[2] Für einen detaillierten Bericht darüber, wie dies geschah, siehe Andrew Cockburn, Die Beute des Krieges: Macht, Profit und die amerikanische Kriegsmaschinerie (Verso, 2021), Kapitel 6.

Geschrieben Von

Ich bin in Muswell Hill im Norden Londons aufgewachsen und trat mit 16 Jahren der Socialist Party of Great Britain bei. Nach meinem Studium der Mathematik und Statistik arbeitete ich in den 1970er Jahren als Regierungsstatistiker, bevor ich an der Universität Birmingham Sowjetwissenschaften studierte. Ich war in der nuklearen Abrüstungsbewegung aktiv. 1989 zog ich mit meiner Familie nach Providence, Rhode Island, USA, um eine Stelle an der Fakultät der Brown University anzunehmen, wo ich Internationale Beziehungen lehrte. Nachdem ich Brown im Jahr 2000 verlassen hatte, arbeitete ich hauptsächlich als Übersetzerin aus dem Russischen. Ich trat der World Socialist Movement etwa 2005 wieder bei und bin derzeit Generalsekretär der World Socialist Party of the United States. Ich habe zwei Bücher geschrieben: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) und Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (ME Sharpe, 2001) und weitere Artikel, Abhandlungen und Buchkapitel, an die ich mich erinnern möchte.

Alle Artikel
N
S
Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Geschäftsbedingungen | Datenschutz | Cookies (EU) | Rückgabebestimmungen | Sitemap

World Socialist Party US Body Wrapper

War in Ukraine: Background

War in Ukraine: Background

  • Stephen Shenfield
    Stephen Shenfield
  • 30
    2022
    Jan
    12:05 am

Developments within Ukraine

Ukraine has been in the grip of civil war since the coups of 2014 — the Ukrainian-nationalist coup in Kiev and the west and the counter-coup in the east.  

The split between western and eastern Ukraine goes back to the 19th century, when Ukraine was divided between the Austro-Hungarian and tsarist empires. Eastern Ukraine, where the country’s industry is concentrated, is mainly Russian-speaking and depends on economic ties with Russia, while western Ukraine is oriented toward Europe. Yanukovych, who was president in 2010—2014, tried to hold Ukraine together by developing closer economic relations with both the EU and Russia, but the EU insisted that he choose – he could not do both. As a representative of east Ukrainian capital and its Party of Regions, he could not afford to break ties with Russia. This placed him at loggerheads with west Ukrainians, who aspired to join an idealized ‘Europe’, and in 2014 he was overthrown.

The ‘Maidan’ – the movement that overthrew Yanukovych – began with peaceful mass protests against corruption, but developed into a violent struggle between riot police and extreme Ukrainian nationalists. The regime that emerged, with the support and guidance of Western politicians and propagandists, was semi-fascist in spirit despite a thin democratic veneer.[1] Its hostility to ethnic Russians and citizens of mixed ethnic identity and a massacre of Russian activists in Odessa struck terror in the hearts of easterners, who responded with the ‘anti-Maidan’ – an uprising against the Maidan.

The anti-Maidan also began with peaceful demonstrations and even shared certain themes with the Maidan, such as a concern with corruption. But it too was taken over by militaristic nationalists – Russian nationalists in this case. The process went furthest in the two easternmost provinces, where there emerged breakaway mini-states called the Donetsk People’s Republic (DPR) and Lugansk People’s Republic (LPR), supported and manipulated by the Russian government and Russian nationalist organizations. 

The new Ukrainian government conducted an ‘anti-terrorist operation’ to crush the DPR and LPR and reincorporate their territory. The civil war dragged on spasmodically, without decisive results. Two million people fled the war zone and became refugees.   

Whole communities in parts of Ukraine resisted the draft, unwilling to sacrifice their sons in a cause of no concern to them. Immunity to nationalist propaganda is especially characteristic of people with mixed ethnic identities, such as Ukrainians long resident in Russia and children of Russian-Ukrainian marriages. Most people in eastern Ukraine see no contradiction in identifying simultaneously as Russian and Ukrainian (in many places they speak a mixture of the two languages called Surzhyk). When interviewed, residents of the war zone are inclined to blame both the Ukrainian and the Russian government. 

Russia and Its ‘Near Abroad’

A key security requirement for Soviet leaders was that the USSR be surrounded by a belt of states that were either allies or at least ‘friendly neutrals’ (like post-war Finland). ‘Friendship’ entailed willingness to develop economic and cultural ties, consult regularly with the Kremlin and refrain from offensive propaganda campaigns. Above all, it meant not joining hostile military alliances like NATO.

This attitude was inherited by leaders of post-Soviet Russia, except that now the belt of friendly neighbours had to consist mainly of other post-Soviet states. Due to their shared Soviet and tsarist heritage, these states are felt to be less ‘foreign’ than countries beyond the old borders. The two zones came to be referred to as ‘the near abroad’ and ‘the far abroad’. 

It is no longer regarded as essential that all former Soviet republics belong to this ‘friendly neighbourhood’. It is now accepted as a fact of life that the Baltic states are going to remain ‘unfriendly’. However, such tolerance does not extend to the three large inner states of Belarus, Kazakhstan, and Ukraine. Belarus and Kazakhstan remain ‘friendly’ but since 2014 Ukraine has not behaved in a ‘friendly’ manner.

This has an immediate impact on Moscow’s approach to border issues. When the Soviet Union broke up in 1991, the internal administrative borders between its ‘union republics’ suddenly turned into interstate borders, even though they did not closely reflect the pattern of ethnic settlement. The international community nonetheless soon began to treat them as no less inviolable than any other interstate borders. 

The Kremlin too accepted these borders, but not unconditionally. Borders with ‘friendly’ neighbours were accepted, however anomalous they might seem, because border issues were not felt to be important enough to justify spoiling good relations by raising them. Thus, Russia has never objected to the inclusion in Kazakhstan of large areas in the north and east with predominantly Russian-speaking populations, and has lent no support to attempts at secession by Russian nationalists in those areas. Nor did the Kremlin contest Russia’s border with Ukraine until 2014, when the overthrow of Yanukovych was quickly followed by the annexation of Crimea, thereby reversing Khrushchev’s transfer of the peninsula from Soviet Russia to Soviet Ukraine. For the Kremlin, the anti-Russian stance of the new government in Kiev also justified support of the secessionist ‘people’s republics’ in eastern Ukraine.

NATO Expansion

The eastward expansion of NATO, especially when it extends to the ‘near abroad’ and right up to Russia’s borders, is a bitter grievance of Russia’s power elite. That is because it violates the security requirement of a ‘friendly neighbourhood’ deeply embedded in their psyche. It is also because it violates the verbal promises made by Western politicians to Gorbachev that if he allowed Germany to unite and united Germany to remain in NATO then NATO would not expand ‘an inch to the east’. These promises were ‘forgotten’ under pressure from American arms manufacturers, whose sales were flagging due to improved relations with Russia and who sought new markets in Eastern Europe.[2]

Hence the feeling of Russian leaders that Russia – and they personally — have been deceived, swindled and humiliated. It is surely understandable that there should eventually come a time when as a matter of self-respect they say ‘enough is enough’ and ‘take a firm stand’ in defence of core state interests as they perceive them. 

Russia first ‘took a firm stand’ against NATO expansion when it invaded Georgia in 2008, partly in order to prevent Georgia from joining NATO. As Georgia has still not joined NATO, that war – together with Russia’s subsequent recognition of the independence of Abkhazia and South Ossetia — may have achieved its purpose, although Georgia may have remained outside NATO even without Russian intervention. The invasion of Georgia provided a precedent for the confrontation with Ukraine when it adopted the goal of joining NATO.  

A Deep Division

Many signs have appeared in recent weeks of a deep division within Russia’s power elite over the expediency of invading Ukraine. Two senior army officers, one retired from the defence ministry and the other from the General Staff, publicly warned against the prospect of protracted occupation of a hostile population. The main threats to Russia, they declared, are internal ones like corruption and demographic decline. Prominent civilian experts likewise argued – as Andrei Kortunov, director of the Russian International Affairs Council, was quoted on St. Petersburg Online – that ‘any analysis shows that war is to Russia’s disadvantage’.  

Our Attitude

Socialists need feel no great temptation to take sides in disputes between Russia and Ukraine. In both countries wealth is concentrated in the hands of wealthy capitalists known as ‘oligarchs’ who own the mass media and control political parties. (One difference is that Russia under Putin, unlike Ukraine, has acquired a state strong enough to limit the rivalry and political power of the oligarchs.) Corruption remains rampant in both countries, despite the best efforts of Maidan and anti-Maidan activists. Human and democratic rights exist on paper, but just try to exercise them and you will find yourself at the mercy of nationalist vigilantes and paranoid security agencies. Fascist groups are actively engaged on both sides. The anti-nationalist Left is weakened by the depth of ethnic and religious divisions and the continued association of ‘socialism’ and ‘communism’ with the Soviet past. 

As always, we urge our fellow workers in Russia and Ukraine to reflect. Where do their true interests lie? With ‘their own’ oligarchs and politicians? With the oligarchs and politicians on the other side? Or with one another?

Notes

[1] For a fuller analysis see my: ‘Ukraine: popular uprising or fascist coup?’ 

http://stephenshenfield.net/themes/international-relations/164-ukraine-popular-uprising-or-fascist-coup

[2] For a detailed account of how this happened, see Andrew Cockburn, The Spoils of War: Power, Profit and the American War Machine (Verso, 2021), Chapter 6.