Home » Blog » Die Konfrontation zwischen den USA und China

Internationale Beziehungen, News, Politik, Krieg

Die Konfrontation zwischen den USA und China

Aufrufe: 697 Mit der Schließung des chinesischen Konsulats in Houston und des amerikanischen Konsulats in Chengdu verschärft sich die Konfrontation zwischen China und den Vereinigten Staaten noch einmal …

by Stefan Shenfield

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

4 min gelesen

Mit der Schließung des chinesischen Konsulats in Houston und des amerikanischen Konsulats in Chengdu nimmt die Konfrontation zwischen China und den Vereinigten Staaten eine weitere Stufe zu. 

Nicht so eine große Sache, sagen Sie? Aber andere neuere Entwicklungen sind besorgniserregender.

Nach ihrer Wiederwahl im Mai machte die taiwanesische Präsidentin Tsai Ingwen deutlich, dass Taiwan nicht bereit sei, eine Vereinigung mit China zu den von Peking festgelegten Bedingungen auszuhandeln. Seitdem hat China seine Militärübungen in der Nähe von Taiwan verstärkt, Kriegsschiffe um die Insel gesegelt und Kampfflugzeuge in seinen Luftraum geflogen.

Weitere Zusammenstöße fanden im Himalaya entlang der schlecht definierten Grenze zwischen Indien und China statt. 

Das National Defense Authorization Act 2021, das am 23. Juli vom Senat verabschiedet wurde, enthält ein Rüstungsprogramm namens Pazifische Abschreckungsinitiative, die von zwei Parteien unterstützt wird und „darauf abzielt, Chinas Aufstieg entgegenzuwirken“. Das Programm ist im Vergleich zu Rüstungsprogrammen nicht allzu kostspielig: Seine Zuweisung beträgt „nur“ 7 Milliarden Dollar für die nächsten zwei Jahre – nur ½% des derzeitigen Jahresbudgets des Pentagon von 738 Milliarden Dollar. Was mich beunruhigt, ist die destabilisierende Natur vieler Waffen – insbesondere der Hyperschallraketen, die die Geschwindigkeit ballistischer Raketen mit der Manövrierfähigkeit und Tarnung von Marschflugkörpern kombinieren. 

Die Situation verschlechtert sich weiter im Südchinesischen Meer, wo Chinas Souveränitätsansprüche sowohl von den USA als auch von lokalen Staaten wie Vietnam und den Philippinen in Frage gestellt werden (vgl hier für eine vollständigere Rechnung). Hu Bo informiert uns Der Diplomat dass „die Rivalität zwischen China und den USA im Südchinesischen Meer sicherlich zunimmt“ und dass es „tägliche operative Konfrontationen“ zwischen Marineschiffen und Militärflugzeugen gibt – aber uns dann versichert, dass „der Krieg noch in weiter Ferne ist“. 

Puh, was für eine Erleichterung! Noch ein Stück weit weg! 

Aber halt durch. Ultraschall weit weg? Jahre? Monate? Wochen?

Bei der Analyse einer Konfrontation wie der zwischen China und den Vereinigten Staaten ist es hilfreich, drei allgemeine Konfliktquellen zu unterscheiden:

Ressourcen und Handelsrouten

Erstens kämpfen die Staaten ständig darum Kontrolle über Handelsrouten, Märkte und Ressourcen. Diese Art von Kampf ist spezifisch für die kapitalistische Weltordnung. 

Daher ist der Kampf im Südchinesischen Meer ein Kampf um den Zugang zu Öl- und Erdgasvorkommen (zur Hölle mit der globalen Erwärmung!) und zu Fischbeständen. Es ist auch ein Kampf um die Kontrolle über die Haupthandelsroute, die den Pazifik mit dem Indischen Ozean verbindet. 

Ein weiteres relevantes Beispiel ist der Kampf um die Kontrolle über Vorkommen von Seltenerdmetallen, die für die Herstellung moderner elektronischer Geräte unerlässlich sind. Früher war China die einzige Quelle dieser Substanzen. Als es 2010 plötzlich ihren Export einschränkte, fegte ein Sturm rechtschaffener Empörung über Japan und den Westen hinweg (vgl hier). Die Entwicklung alternativer Quellen – insbesondere in Grönland (vgl hier) – schwächt Chinas Monopol allmählich. 

Der „geopolitische“ Kampf  

Die zweite Konfliktquelle ist der „geopolitische“ Kampf zwischen den Staaten um regionale und globale militärische und politische Vormachtstellung. Diese Art von Kampf ist nicht spezifisch für den Kapitalismus, obwohl er spezifisch für die Klassengesellschaft ist. Sie reicht Jahrtausende zurück und ist eine unvermeidliche Folge der Teilung der Welt in einzelne Staaten. 

Eine sehr häufige Art von geopolitischem Kampf findet in Zeiten statt, in denen eine oder mehrere ehemals dominante Mächte im Niedergang begriffen sind und eine oder mehrere aufstrebende Mächte ihre Vorherrschaft herausfordern. Spezialisten für internationale Beziehungen nennen die ehemals dominierenden Mächte „Status-quo-Mächte“ und ihre Herausforderer „revisionistische Mächte“. 

Die revisionistischen Mächte im Zweiten Weltkrieg waren Deutschland, Italien und Japan, deren Herrscher sich von früheren Weltaufteilungen ausgeschlossen fühlten und nun ihren „Platz an der Sonne“ suchten. Der Krieg legte den größten Teil Europas und einen Großteil Asiens in Schutt und Asche, sodass die Vereinigten Staaten 1945 zur dominierenden Weltmacht aufstiegen. Im Laufe der Zeit wurde ihre Vormachtstellung zunächst von der Sowjetunion und später von China, der heutigen führenden revisionistischen Macht, herausgefordert. 

Am Ende des 20th und Anfang des 21st Jahrhunderts konzentrierte sich Chinas herrschende Elite auf die Akkumulation ihres Machtpotentials und verzichtete auf eine aktive Selbstbehauptung im Weltgeschehen. Die neue Führung unter Xi ist der Ansicht, dass es nun an der Zeit ist, dieses Potenzial zu realisieren. Entsprechend weitet China seine Präsenz in unterentwickelten Ländern aus – vor allem in Afrika mit seinen reichen Boden- und Waldressourcen. In der eigenen Region besteht das kurzfristige strategische Ziel darin, die vollständige Kontrolle über die Meereszone innerhalb der „ersten Inselkette“ zu erlangen.  

Eine rationale herrschende Elite würde die sich verschiebenden Machtverhältnisse realistisch einschätzen und ihre Politik entsprechend anpassen. Das Problem ist, dass die herrschenden Eliten nicht immer rational sind. Insbesondere die herrschende Elite einer ehemals dominierenden Macht empfindet es als schmerzhaft und demütigend, sich auf ihren Niedergang einzustellen. Es sind diese Gefühle, die die Kriegsgefahr erzeugen. Daher war die britische herrschende Elite emotional an ihr Imperium gebunden und brauchte Ewigkeiten, um sich mit der Tatsache abzufinden, dass „Britannia“ nicht länger „die Wellen beherrschte“. Die amerikanische herrschende Elite bewohnt immer noch ein geistiges Wolkenkuckucksheim, in dem sie die rechtmäßigen Herren der Welt sind. Es ist für sie quälend, sich auch nur vorzustellen, sich von jenseits der First Island Chain zurückzuziehen, ganz zu schweigen von Afrika. 

Das Financial Times einen scharfsinnigen Artikel von Gideon Rachman mit dem Titel: „Amerika gegen China: Wie aus Handelskriegen echte Kriege werden.' Der Autor argumentiert, dass der von Trump entfesselte Handelskrieg mit China die Gefahr eines echten Krieges erhöht, „weil die geopolitischen Ambitionen eines aufsteigenden Chinas nicht länger durch die Notwendigkeit eingeschränkt werden, die Märkte des Westens offen zu halten“. Gewiss bringen die mit dem Handel verbundenen Konflikte ihr eigenes Kriegsrisiko mit sich. Dennoch bringt die Einschränkung des Handels ein tieferes und noch gefährlicheres Substrat zwischenstaatlicher Beziehungen an die Oberfläche. 

Der außenpolitische Einfluss der Innenpolitik

Kapitalistische Politiker priorisieren normalerweise die Forderungen der Innenpolitik. Oft genug sind es diese Forderungen, die ihre außenpolitische Ausrichtung bestimmen. Trump gab seinen Anhängern die ausdrückliche Anweisung, auf jede Kritik an seinem Umgang mit der Covid-19-Pandemie mit „Schuld an China“ zu reagieren. Keinesfalls sollten sie auf den eigentlichen Inhalt der Kritik eingehen. 

Und so wie Trump China die Schuld für sein eigenes Versagen gibt, geben seine demokratischen Gegner Russland die Schuld für ihr Versagen. Und genauso geben die chinesischen Machthaber den Vereinigten Staaten die Schuld für ihr Versagen. 

Die Unzufriedenheit der Bevölkerung gegen ausländische „Feinde“ abzulenken, ist eine uralte Methode der politischen Manipulation. Auch wenn diese Methode für interne Zwecke verwendet wird, wirkt sie sich zwangsläufig auf die internationalen Beziehungen aus und ist eine der Ursachen für Konflikte.

Unsere Botschaft an Kolleginnen und Kollegen überall

Unsere Botschaft als Sozialisten an unsere Kolleginnen und Kollegen – hier in den Vereinigten Staaten, in China und auf der ganzen Welt – ist dieselbe wie immer. All diese Streitigkeiten, die zu Krieg führen könnten – über Territorien, Handelsrouten, Zugang zu Ressourcen, Geopolitik und all den Rest – sind Streitigkeiten zwischen unseren Chefs. Sie sind nicht unser Anliegen. Sie und nicht wir kontrollieren das Territorium und üben Macht aus. Unsere Grundhaltung ist überall gleich. Trotz unterschiedlicher Sprache und Sitten haben wir viel mehr gemeinsam als mit unseren Chefs. Es steht nichts auf dem Spiel, was uns auch nur einen Yuan oder einen Cent wert ist, geschweige denn Menschenleben.  

Wir hoffen, dass der Frieden erhalten bleibt. Wir hoffen, dass jeder, der in der Lage ist, den Frieden zu verteidigen, dies tut. Hand in Hand um die vier Ozeane herum, Herz an Herz über die fünf Kontinente hinweg, werden wir die Menschheit vereinen und eine neue und bessere Welt aufbauen.  

Foto des Autors
Ich bin in Muswell Hill im Norden Londons aufgewachsen und trat mit 16 Jahren der Socialist Party of Great Britain bei. Nach meinem Studium der Mathematik und Statistik arbeitete ich in den 1970er Jahren als Regierungsstatistiker, bevor ich an der Universität Birmingham Sowjetwissenschaften studierte. Ich war in der nuklearen Abrüstungsbewegung aktiv. 1989 zog ich mit meiner Familie nach Providence, Rhode Island, USA, um eine Stelle an der Fakultät der Brown University anzunehmen, wo ich Internationale Beziehungen lehrte. Nachdem ich Brown im Jahr 2000 verlassen hatte, arbeitete ich hauptsächlich als Übersetzerin aus dem Russischen. Ich trat der World Socialist Movement etwa 2005 wieder bei und bin derzeit Generalsekretär der World Socialist Party of the United States. Ich habe zwei Bücher geschrieben: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) und Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (ME Sharpe, 2001) und weitere Artikel, Abhandlungen und Buchkapitel, an die ich mich erinnern möchte.

Ähnliche Artikel

Kapitalismus, News

Flugzeugabstürze: Profit vor Menschen

John Ayers von der Socialist Party of Canada untersucht, wie kapitalistische Firmen den Profit über die Menschen stellen, und nimmt Flugzeugabstürze als Beispiele für die tragischen Folgen. Aber, erklärt er, MÜSSEN kapitalistische Firmen so operieren.

2 min gelesen

Produkte, Politik

Die bevorstehenden Wahlen in den USA (1932)

Views: 575 Aus der Ausgabe von The Socialist Standard vom Oktober 1932 Die beiden großen Burlesque-Shows, die kürzlich in Chicago stattfanden, gehören nun der Vergangenheit an – die Konventionen der ...

5 min gelesen

Produkte, Politik

Die Vereinigten Staaten und der Imperialismus (1986)

Aufrufe: 599 Aus der Sommerausgabe 1986 von The World Socialist Die Geschichte des US-Imperialismus reicht bis in die Zeit der Gründung der Nation zurück. ...

5 min gelesen

Geschichte, Terror, Krieg

Wie der Südwesten gestohlen wurde

Aufrufe: 854 Von Alan Johnstone Jedes Jahr feiern Zehntausende Irisch-Amerikaner stolz ihr Erbe am St. Patrick's Day, doch nur wenige sind sich des Schicksals bewusst ...

11 min gelesen
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Teilen mit...

World Socialist Party US Body Wrapper

The US–China Confrontation

The US–China Confrontation

  • Stephen Shenfield
    Stephen Shenfield
  • 25
    2020
    Jul
    9:27 pm
  • 7
  • 339
  • 404
    0

With the closure of China’s consulate in Houston and the American consulate in Chengdu, the confrontation between China and the United States moves up another notch. 

Not such a big deal, you say? But other recent developments are more worrying.

Following her re-election in May, Taiwan President Tsai Ingwen made it clear that Taiwan is unwilling to negotiate unification with China on the terms set by Beijing. Since then China has stepped up its military exercises near Taiwan, sailed warships around the island, and flown fighter jets into its airspace.

More clashes have taken place in the Himalayas, along the poorly defined border between India and China. 

The National Defense Authorization Act 2021, passed by the Senate on July 23, includes an armaments program called the Pacific Deterrence Initiative, which has bipartisan support and is ‘aimed at countering China’s rise.’ The program is not all that costly, as armaments programs go: its allocation is ‘only’ $7 billion for the next two years – a mere ½% of the Pentagon’s current annual budget of $738 billion. What worries me is the destabilizing nature of many of the armaments – especially the hypersonic missiles, which combine the speed of ballistic missiles with the maneuverability and stealth of cruise missiles. 

The situation continues to deteriorate in the South China Sea, where China’s claims to sovereignty are challenged both by the US and by local states like Vietnam and the Philippines (see here for a fuller account). Hu Bo informs us in The Diplomat that ‘the China—US rivalry in the South China Sea is certainly growing’ and that there are ‘daily operational confrontations’ between naval vessels and military aircraft – but then assures us that ‘war is still some way off.’ 

Whew, what a relief! Still some way off! 

But hold on. How far off? Years? Months? Weeks?

In analyzing a confrontation like that between China and the United States, it is helpful to distinguish three general sources of conflict:

Resources and Trade Routes

First, states are constantly struggling for control over trade routes, markets, and resources. This kind of struggle is specific to the capitalist world order. 

Thus, the struggle in the South China Sea is a struggle for access to deposits of oil and natural gas (global heating be damned!) and to fish stocks. It is also a struggle for control over the main trade route linking the Pacific with the Indian Ocean. 

Another relevant example is the struggle for control over deposits of rare earth metals, which are essential to the manufacture of modern electronic devices. China used to be the sole source of these substances. When it suddenly restricted their export in 2010, a storm of righteous indignation swept Japan and the West (see here). The development of alternative sources – in particular, in Greenland (see here) – is gradually weakening China’s monopoly. 

The ‘Geopolitical’ Struggle  

The second source of conflict is the ‘geopolitical’ struggle among states for regional and global military and political supremacy. This kind of struggle is not specific to capitalism, although it is specific to class society. It goes back thousands of years and is an unavoidable consequence of the division of the world into separate states. 

A very common type of geopolitical struggle occurs during periods when one or more formerly dominant powers are in decline and one or more rising powers are challenging their dominance. Specialists in international relations call the formerly dominant powers ‘status quo powers’ and their challengers ‘revisionist powers.’ 

In World War Two the revisionist powers were Germany, Italy, and Japan, whose rulers felt excluded from earlier carve-ups of the world and now sought their ‘place in the sun.’ The war reduced most of Europe and much of Asia to ruins, so that in 1945 the United States emerged as the world’s dominant power. In the course of time its dominant position came to be challenged first by the Soviet Union and later by China, now the leading revisionist power. 

At the end of the 20th and beginning of the 21st century China’s ruling elite concentrated on accumulating its power potential and abstained from active self-assertion in world affairs. The new leadership under Xi considers that the time has now come to realize that potential. China is accordingly expanding its presence in underdeveloped countries – above all, in Africa with its abundant mineral and forest resources. In its own region the near-term strategic goal is to gain full control over the marine zone within the ‘First Island Chain.’  

A rational ruling elite would be realistic in assessing the shifting balance of power and make corresponding adjustments to its policy. The trouble is that ruling elites are not always rational. In particular, the ruling elite of a formerly dominant power finds it painful and humiliating to adjust to its decline. It is these feelings that generate the danger of war. Thus, the British ruling elite were emotionally attached to their empire and took ages to come to terms with the fact that ‘Britannia’ no longer ‘ruled the waves.’ The American ruling elite still inhabit a mental Cloud Cuckoo Land in which they are the rightful masters of the world. It is agonizing for them even to imagine withdrawing from beyond the First Island Chain, let alone from Africa. 

The Financial Times featured a perceptive article by Gideon Rachman entitled: ‘America v China: How trade wars become real wars.’ The author argues that the trade war with China unleashed by Trump heightens the danger of a real war, ‘because the geopolitical ambitions of a rising China will no longer be restrained by the need to keep the West’s markets open.’ True, the conflicts associated with trade entail their own risk of war. Nevertheless, the curtailment of trade brings to the surface a deeper and even more dangerous substratum of interstate relations. 

The Foreign Policy Impact of Domestic Politics

Capitalist politicians usually prioritize the demands of domestic politics. Often enough it is these demands that determine their foreign policy orientation. Trump gave his supporters the explicit instruction that they should respond to any criticism of his handling of the Covid-19 pandemic by ‘blaming China.’ On no account should they address the actual content of the criticism. 

And just as Trump lays the blame for his own failures on China, so do his Democratic opponents lay the blame for their failures on Russia. And in just the same way do the Chinese rulers lay the blame for their failures on the United States. 

Deflecting popular discontent against foreign ‘enemies’ is an age-old method of political manipulation. Even though this method is used for internal purposes, it inevitably has an impact on international relations and is one of the causes of conflict.

Our Message to Fellow Workers Everywhere

Our message as socialists to our fellow workers – here in the United States, in China, and throughout the world – is the same as it has always been. All these disputes that might lead to war – over territory, trade routes, access to resources, geopolitics, and all the rest of it – are disputes among our bosses. They are not our concern. It is they and not we who control territory and exercise power. Our basic position is the same everywhere. Despite differences in language and customs, we have much more in common with one another than we with our bosses. Nothing is at stake that is worth a single yuan or a single cent to us, let alone human lives.  

We hope that peace will be preserved. We hope that everyone who is in a position to act in defense of peace will do so. Hand in hand around the four oceans, heart with heart across the five continents, we shall unite humanity and build a new and better world.