Home » Blog » Der Schwarze Tod verfolgt die USA

Klasse, Terror

Der Schwarze Tod verfolgt die USA

Sind die Tötungen unbewaffneter Bürger durch die Polizei eine Frage der Rasse, der Klasse oder von beidem?

by Joe Hopkins

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

5 min gelesen

Es gibt ein Spectre, das die Vereinigten Staaten verfolgt. Es ist als bekannt geworden Schwarzer Tod von White Cop. Im „Land der Freien“ verhalten sich Polizeikräfte wie Besatzungstruppen, die einen Aufstand bekämpfen. Das Hauptziel tödlicher Polizeiaktionen scheinen dunkelhäutige amerikanische Bürger zu sein. Dieses Phänomen hat wirklich einen rassischen Aspekt, obwohl es sich bei näherer Betrachtung wohl um eine allgemein erfundene Interpretation handelt, die vielleicht absichtlich beabsichtigt, seine tiefer verwurzelten Klassenursprünge zu verschleiern.

Dieser Aufsatz konzentriert sich zunächst auf die Idee des Racial Profiling und Targeting, die ins Auge springt und in den Massenmedien berichtet wird. Dann ziehen wir den Vorhang beiseite, um zu sehen, wie die Politik im Allgemeinen und die Politik der Angst im Besonderen zusammen mit dem Wirtschaftssystem, das die Gesellschaft strukturiert, die Bedingungen gefördert haben, die die repressive Politik nicht nur ermöglicht, sondern vielleicht auch hervorgebracht haben Praktiken, mit denen vor allem die Unterschicht der amerikanischen Arbeiterklasse eingeschüchtert und befriedet wird – eine scheinbare Selbstrechtfertigung der Polizeigewalt.

Im Februar 2012 wurde Trayvon Martin an einem regnerischen Abend gegen 9 Uhr von George Zimmerman in Sanford, Florida, getötet. Zimmerman, ein Möchtegern-Cop, hatte sich freiwillig gemeldet, an einem Verbrechensüberwachungsprogramm in der Nachbarschaft teilzunehmen. An dem Abend, an dem Trayvon von Zimmerman erschossen wurde, war Trayvon erst 17 Jahre alt und kehrte von dem Geschäft, in dem er eine Packung Süßigkeiten der Marke Skittles und eine Dose Nestea gekauft hatte, zum Haus seines Vaters in einer der bewachten Wohnanlagen von Sanford zurück. eine handelsübliche Marke von massenproduziertem Eisteegetränk, mit dem man es hinunterspülen kann.

Trayvon hatte seinen Hoodie hochgezogen, um seinen Kopf vor dem Nieselregen zu schützen. Wie sich herausstellte, hatte Zimmerman in den vergangenen Monaten mehrere Anrufe bei 911 getätigt, um verdächtige Personen in derselben Nachbarschaft zu melden, und der gemeinsame Nenner war, dass sie wie Trayvon Martin alle schwarze Haut hatten.

Zimmerman folgte Trayvon in seinem privaten Geländewagen die Straße hinunter. Er schlich mit ungefähr zwei Meilen pro Stunde hinter Trayvon die Straße entlang, während er über sein persönliches Mobiltelefon mit der Notrufzentrale sprach. Trayvon hatte seine Freundin auch auf seinem Handy angerufen, um ihr zu sagen, dass er Angst hatte, dass ihm irgendein Weißer in einem Lastwagen folgte.

Trayvon rannte davon und Zimmerman sagte 911, dass er den schwarzen Mann mit dem Kapuzenpulli verfolgen würde, der aus der Gegend floh. 911 Dispatch wies Zimmerman an, den „Verdächtigen“ nicht zu verfolgen oder ihm zu folgen und auf die Polizei zu warten. Zimmerman jagte Trayvon nieder, es gab einen Kampf, und Zimmerman erschoss Trayvon Martin. (Informationen zu diesem 911-Telefonanruf von Zimmerman an 911 Dispatch wurden dem tatsächlich aufgezeichneten Telefonanruf entnommen, der auf 89.1 WUFT – National Public Radio in Gainesville, Florida, ausgestrahlt wurde.)

Am 9. August 2014 ging Michael Brown mit seinem Freund Dorian Johnson in einem Viertel in seiner Heimatstadt Ferguson, Missouri, auf der Straße spazieren, das er häufig besuchte. Ein Polizeiwagen hielt an und der einsame Polizist, der am Steuer saß, sagte zu den Männern: ‚Verpiss dich auf dem Bürgersteig!' Michael Brown erwidert: „Scheiß drauf, was du sagst!“ während sie weitergehen. Officer Darren Wilson zoomt den Polizeiwagen neben die beiden "schwarzen" Männer und öffnet bei seinen Bemühungen, vom Fahrzeug abzusteigen, die Tür so heftig, dass die Tür Brown hart genug trifft, um wieder zuzuschlagen, bevor Wilson aussteigen kann.

Innerhalb von Sekunden rennt Brown weg und Wilson erschießt ihn. Eine Kugel trifft Brown in den Rücken und Brown dreht sich um, hebt die Hände und sagt: „Hände hoch, nicht schießen!“ Officer Wilson schießt dann sechs weitere Male auf Brown. Michael Brown hatte tatsächlich zuvor eine Packung Cigarillos-Zigaretten aus einem Geschäft geklaut, aber nichts (einschließlich seiner eigenen Aussage) deutete darauf hin, dass Officer Wilson Kenntnis von diesem früheren geringfügigen Verbrechen hatte, als er Brown und Dorian Johnson den Befehl gab, sich zu verarschen der Bürgersteig.'

An dem Tag, an dem Officer Darren Wilson Michael Brown erschoss, war Michael Brown 18 Jahre alt und würde in zwei Tagen sein erstes Jahr am College beginnen.

Eric Garner war im Juli 43 2014 Jahre alt, als er von einem weißen New Yorker Polizisten erwürgt wurde (während drei andere weiße Polizisten Mr. Garner auf dem Bürgersteig festhielten), weil er lose Zigaretten verkauft hatte. Der Polizist, der Eric Garner zu Tode erwürgte, benutzte einen Würgegriff, der durch die formelle Polizeipolitik in der gesamten NYC-Polizeibehörde verboten war und immer noch ist. Ein Passant hat die ganze Folge auf einem Smartphone aufgezeichnet. Die Audio- und Videoaufnahme beweist, dass Eric Garner nach Luft schnappte: "Ich kann nicht atmen!" elfmal, bevor er starb. Eric Garner hatte schwarze Haut.

Akai Gurley, ein 28-jähriger Schwarzer, wurde von einem weißhäutigen Polizisten getötet, als er ein dunkles Treppenhaus betrat, um zu seiner Wohnung hinaufzugehen, weil der Aufzug außer Betrieb war. Das Treppenhaus war dunkel, weil die ärmeren Mieter des Gebäudes die Treppenhausbeleuchtung genommen hatten, um die durchgebrannten Glühbirnen in ihren Wohnungen zu ersetzen, und keine der geliehenen Lampen noch ersetzt worden war.

Tamir Rice, ein 12-jähriges Kind, das am 23. November 2014 in einem öffentlichen Park in Cleveland, Ohio, mit einer Spielzeugpistole spielte, wurde innerhalb von zwei Sekunden nach seiner Ankunft von einem Polizisten erschossen. Der kleine Tamir Rice war dunkelhäutig. Eine rechtswidrige Todesklage wurde außergerichtlich beigelegt; Gegen den Beamten wurde keine Anklage erhoben.

Am 5. August 2014 kaufte John Crawford lll, ein 22-jähriger Schwarzer, in einem Walmart-Geschäft in Beavercreek, Ohio, ein. Mr. Crawford hatte sich eine Spielzeug-BB-Pistole ausgesucht, die er mit der Mündung nach unten in der Armbeuge hielt, während er mit seinem Mobiltelefon telefonierte. Drei kleine weiße Kinder spielten in der Nähe auf dem Boden, während ihre Mutter beim Einkaufen auf sie aufpasste. Weder die Mutter noch ihre Kinder schienen in irgendeiner Weise von John Crawford beunruhigt oder beunruhigt zu sein.

Ein Kunde namens Ronald Ritchie, der zufällig zur gleichen Zeit im Laden war, wurde jedoch anscheinend ziemlich verzweifelt und verstört, als er einen jungen Schwarzen mit einer Spielzeugpistole am Arm herumlaufen sah, während er in sein Handy sprach Telefon. Er rief 911 an. Laut Ritchie sagte Mr. Crawford damals „die Waffe auf Leute und vorbeigehende Kinder gerichtet und mit der Waffe herumgespielt“.

Als die Polizei von Beavercreek den Walmart-Laden „stürmte“, erschossen sie John Crawford sofort, ohne ein einziges Wort mit ihm zu wechseln. Der tragische Tod dieses unschuldigen und unbewaffneten schwarzen Mannes – der ohne ersichtlichen Grund ermordet wurde, außer weil er schwarzhäutig war – wird durch die Tatsache verschlimmert, dass Angela Williams, die Mutter der drei Kinder, auf dem Boden im Gang spielte, wo John Crawford wurde zuerst von Ritchie entdeckt, starb am Tatort an einem Herzinfarkt.

Der von der Polizei am Tatort erstellte unmittelbare Nachwirkungsbericht besagte, dass „Crawford nicht auf Befehle reagierte, das BB-Gewehr/Luftgewehr fallen zu lassen und sich auf den Boden zu legen“ und „begann, sich zu bewegen, als würde er versuchen zu fliehen … Das zu glauben Das Luftgewehr war eine echte Schusswaffe, [ein Offizier] feuerte zwei Schüsse auf Crawfords Oberkörper und Arm ab. Er starb kurz darauf an seinen Verletzungen.' Die Polizisten, die an der Ermordung von Mr. Crawford (und der Mutter) beteiligt waren, waren alle weiß.

Die Erschießung von Mr. Crawford wurde vom Walmart-Sicherheitsvideo im Geschäft aufgezeichnet. Es zeigt, dass Mr. Crawford mit seinem Handy telefonierte, während er ein BB/Pellet-Luftgewehr in der Hand hielt, als er von der Polizei getötet wurde. Das Video zeigt, dass die Beamten sofort feuerten, ohne irgendwelche mündlichen Befehle zu geben.

Im Dezember 2014 The Guardian enthüllte, dass die Polizei von Beavercreek direkt nach der Erschießung von John Crawford Tasha Thomas, John Crawfords Freundin, aggressiv über ihre Version der Ereignisse an dem Tag verhörte, an dem John Crawford getötet wurde. Während des Verhörs drohte ihr die Polizei mehr als einmal mit Gefängnisstrafe.

Die Ermordung von John Crawford III. wurde von lokalen, nationalen und internationalen Medien intensiv und ausführlich behandelt. Der Großteil der Berichterstattung konzentrierte sich darauf, den Mord an Crawford in Beavercreek, Ohio, mit der Ermordung anderer schwarzer Männer und Kinder durch die Polizei in den Vereinigten Staaten in Verbindung zu bringen, darunter Trayvon Martin, Michael Brown, Eric Garner und Tamir Rice.

Im Jahr 2016 wurde Anton Williams ermordet, als ein weißer Polizist aus Chicago 14 Mal auf ihn schoss, als er von dem Polizisten wegging. Der mordende Polizist behauptete, Anton sei mit einem gezogenen Messer in der Hand auf ihn zugestürmt. 

Vier Jahre später wurde das Filmmaterial der Körperkamera, die der Polizist trug, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es zeigte deutlich, dass Anton auf einer offenen Straße von dem Polizisten wegging, als er in den Rücken geschossen wurde. Der Polizist fuhr fort, Runde für Runde in Antons Körper zu pumpen, als er tot auf der Straße lag. Einige der Kugeln waren deutlich zu sehen, als sie Anton in Handgelenk, Beine und Füße trafen.

Dies ist weit entfernt von einer vollständigen Liste der Tötungen durch die Polizei. Eine solche Liste würde ein dickes Buch füllen. 

Wie kam es dazu, dass Polizisten diese Menschen mutwillig töten und buchstäblich mit Mord davonkommen konnten, obwohl keines der Opfer bewaffnet war oder irgendein Verbrechen begangen hatte, außer „schwarz zu atmen“? 

Um diese Frage zu beantworten, müssten wir tief in die Geschichte der „schwarzen Rassenerfahrung“ in den Vereinigten Staaten und ihre zeitgenössischen Folgen eintauchen. Aber denken Sie daran, dass sich all diese Vorfälle während der Amtszeit von Amerikas erstem schwarzen Präsidenten – Barack Obama – ereigneten.

Wie ich oben angedeutet habe, ist möglicherweise mehr als „Rasse“ an dieser Epidemie „rassistisch motivierter“ Tötungen beteiligt, die von den bewaffneten Wächtern des kapitalistischen Staates durchgeführt werden – dem am häufigsten anzutreffenden Zweig seines Zwangsapparats, der Polizei. Die Opfer waren alle Schwarze, aber Menschen sind immer mehr als eine Sache auf einmal. Die meisten, wenn nicht alle Opfer waren nicht nur schwarz, sondern auch arm und/oder aus der Arbeiterklasse. Dies ist ein Bestandteil des anhaltenden Krieges gegen die Armen, der selbst ein Bestandteil des Klassenkampfes ist.

Eine statistische Analyse aller aufgezeichneten Fälle von Tötungen durch die Polizei offenbart die kategorische Tatsache, dass die große Mehrheit der Opfer „arm“ und „Arbeiterklasse“ sind, wie diese Begriffe allgemein verstanden werden. Eine unverhältnismäßig große Zahl ist in der Tat schwarz, aber viele sind arme Weiße in Kleinstädten und ländlichen Gebieten. Menschen mit geistiger Behinderung sind auch einem besonderen Risiko ausgesetzt, von der Polizei erschossen zu werden, weil sie sich „seltsam“ verhalten und Befehle nur langsam verstehen und darauf reagieren.  

Stichworte: Tötungen durch die Polizei

Foto des Autors
Autor

Ähnliche Artikel

Geschichte, News, Polizei, Politik, Terror

Pogrome – von Russland bis Palästina

Wie die Palästinenser auch heute einem Pogrom ausgesetzt sind.

5 min gelesen

Kapitalismus, Klasse, Wirtschaftskunde, Arbeiten

Ein Roman, der Sozialisten macht

Aufrufe: 1,044 Robert Tressells The Ragged-Trousered Philanthropists ist ein Buch, das viele Sozialisten hervorgebracht (oder dazu beigetragen) hat, zumindest in Großbritannien. Es ist seit langem beliebt in unserem ...

1 min gelesen

Klasse, Wirtschaftskunde, Politik

Bernie Sanders und Arbeiterkontrolle

Views: 751 Die Idee der „Arbeiterkontrolle“ oder „Industriedemokratie“ wird jetzt in amerikanischen politischen Kreisen diskutiert. Sogar einige der weitsichtigeren Arbeitgeber unterstützen jetzt ...

2 min gelesen

Geschichte, Terror

Sklaverei und Völkermord in Kalifornien

Kalifornien war die Heimat von schätzungsweise 150,000 Ureinwohnern. Aber sie waren zu schwach und zu friedlich, um den Horden bewaffneter europäischer Eindringlinge großen Widerstand entgegenzusetzen. Sie wurden leicht ausgelöscht und – außer von wenigen Experten – leicht vergessen.  

2 min gelesen
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Teilen mit...

World Socialist Party US Body Wrapper

The Black Death Stalks the USA

The Black Death Stalks the USA

  • Joe Hopkins
    Joe Hopkins
  • 05
    2019
    Nov
    10:54 pm
  • 10
  • 236
  • 404
    0

There is a Specter stalking the United States. It has come to be known as the Black Death by White Cop. In the ‘Land of the Free’ police forces behave like occupying troops fighting an insurgency. The primary target of lethal police action seems to be dark-skinned American citizens. There truly is a racial aspect to this phenomenon, although upon closer examination this is arguably a popularly contrived interpretation, perhaps deliberately intended to obfuscate its more deeply rooted class origins.

This essay will first focus on the racial profiling and targeting idea that meets the eye and is reported in the mass media. Then we’ll pull aside the curtains to look at how politics in general, and the politics of fear in particular, coupled with the economic system that structures society, have fostered the conditions that have not only allowed but perhaps also generated the repressive policies and practices that are being used to intimidate and pacify primarily the lower stratum of the American working class – an apparent self-justification of police violence.

In February of 2012, Trayvon Martin was killed by George Zimmerman in Sanford Florida at about 9 on a rainy evening. Zimmerman, a wannabe cop, had volunteered to be part of a neighborhood crime-watch program. The evening that Trayvon was shot to death by Zimmerman, Trayvon was only 17 years old and returning to his father’s home, in one of Sanford’s gated communities, from the store where he had bought a package of Skittles brand candy and a can of Nestea, a commodified brand of mass-produced iced tea drink, to rinse it down with.

Trayvon had pulled his hoodie up to protect his head from the drizzling rain. Zimmerman, as it turns out, had made a number of calls to 911 over the previous months to report on suspicious characters in this same neighborhood and the common denominator was that, like Trayvon Martin, all of them had black skin.

Zimmerman began to follow Trayvon down the street in his private SUV. He crept down the street at approximately two miles per hour behind Trayvon while speaking to 911 Dispatch on his personal mobile phone. Trayvon had called his girlfriend on his mobile phone too, to tell her he was frightened that some white guy was following him in a truck.

Trayvon took off running, and Zimmerman told 911 that he was going to chase down the black man wearing the hoodie who was fleeing the area. 911 Dispatch told Zimmerman not to chase or follow the ‘suspect’ and to wait for the police. Zimmerman chased Trayvon down, there was a struggle, and Zimmerman shot Trayvon Martin to death. (Information pertaining to this 911 phone call from Zimmerman to 911 Dispatch was taken from the actual recorded phone call broadcast on 89.1 WUFT — National Public Radio, located in Gainesville, Florida.)

On August 9, 2014, Michael Brown was walking in the street in a neighborhood that he frequented in his home town of Ferguson, Missouri, with his friend Dorian Johnson. A police van pulled up and the lone cop who is driving tells the men ‘Get the fuck on the sidewalk!’ Michael Brown retorts: ‘Fuck what you say!’ as they walk on. Officer Darren Wilson zooms the police van up next to the two ‘black’ men and in his efforts to dismount the vehicle opens the door so violently that the door strikes Brown hard enough to bounce back closed again before Wilson could exit.

Within seconds Brown is running away and Wilson is shooting him. A bullet strikes Brown in the back and Brown turns, raises his hands and says ‘Hands up, don’t shoot!’ Officer Wilson then shoots Brown six more times. Michael Brown had in fact shoplifted a package of Cigarillos cigarettes from a store earlier but nothing (including his own testimony) indicated that Officer Wilson had any knowledge of this previous petty crime when he gave Brown and Dorian Johnson the order to ‘get the fuck on the sidewalk.’

On the day that Officer Darren Wilson shot Michael Brown to death, Michael Brown was 18 years old and going to begin his first year of college in two days.

Eric Garner was 43 years old in July 2014 when he was strangled to death by a white New York City cop (while three other white cops held Mr. Garner down on the sidewalk) for selling loose cigarettes. The cop who strangled Eric Garner to death was using a chokehold that was and still is forbidden by formal police policy throughout the NYC police department. A passerby recorded the entire episode on a smartphone. The audio and video recording proves that Eric Garner gasped ‘I can’t breathe!’ eleven times before he died. Eric Garner had black skin.

Akai Gurley, a 28-year-old black man, was killed by a white-skinned policeman as he entered a darkened stairwell to walk up to his apartment because the elevator was out of service. The stairwell was dark because the poorer tenants in the building had taken the stairway lights to replace the burnt-out bulbs in their apartments and none of those borrowed had yet been replaced.

Tamir Rice, a 12-year-old child playing with a toy gun at a public park in Cleveland, Ohio on November 23, 2014, was shot to death by a police officer within two seconds of his arrival. Little Tamir Rice was dark-skinned. A wrongful death suit was settled out of court; no charges were brought against the officer.

On August 5, 2014, John Crawford lll, a 22-year-old black man, was shopping at a Walmart store in Beavercreek, Ohio. Mr. Crawford had selected a toy BB gun, which he was cradling in the crook of his arm, muzzle downward, in the store aisle as he made a call on his mobile phone. Three young white children were playing on the floor nearby while their mother watched over them as she shopped. Neither the mother nor her children seemed in any way distressed or disturbed by John Crawford.

However, a customer named Ronald Ritchie, who happened to be in the store at the same time, apparently did become quite distressed and disturbed at the sight of a young black man walking around with a toy gun on his arm as he spoke into his mobile phone. He called 911. According to what Ritchie said at the time, Mr. Crawford was ‘pointing the gun at people and at children walking by, and messing with the gun.’

When the Beavercreek police ‘stormed’ the Walmart store they shot John Crawford dead on sight without exchanging a single word with him. The tragic death of this innocent and unarmed black man — slain for no apparent reason other than because he was black-skinned — is compounded by the fact that Angela Williams, the mother of the three children playing on the floor in the aisle where John Crawford was first spotted by Ritchie, died at the scene from a heart attack.

The immediate after-action report written up by the police at the scene said that ‘Crawford did not respond to commands to drop the BB gun/air rifle and lie on the ground’ and ‘began to move as if trying to escape… Believing that the air-rifle was a real firearm, [one officer] fired two shots into Crawford’s torso and arm. He died of his injuries shortly afterwards.’ The cops involved in killing Mr. Crawford (and the mother) were all white.

The shooting of Mr. Crawford was recorded by the Walmart in-store security video. It shows that Mr. Crawford was talking on his mobile phone while holding a BB/Pellet air rifle when he was killed by the police. The video shows that the officers fired immediately without giving any verbal commands.

In December 2014 The Guardian revealed that right after the shooting of John Crawford the Beavercreek police aggressively interrogated Tasha Thomas, John Crawford’s girlfriend, about her version of events on the day that John Crawford was killed. The police threatened her with jail time on more than one occasion during the interrogation.

The killing of John Crawford lll was covered intensively and extensively by local, national, and international media. Most of the coverage focused on connecting the Crawford killing in Beavercreek, Ohio with police killings of other black men and children across the United States, such as Trayvon Martin, Michael Brown, Eric Garner, and Tamir Rice.

In 2016 Anton Williams was murdered when a white Chicago cop shot him 14 times as he was walking away from the cop. The murdering policeman claimed that Anton was charging toward him with a drawn knife in his hand. 

Four years later the footage of the body camera that the cop was wearing was released to the public. It showed clearly that Anton was walking away from the cop down an open street when he was shot in the back. The cop continued to pump round after round into Anton’s body as he lay dead in the street. Some of the bullets could be clearly seen striking Anton in the wrist, legs, and feet.

This is very far from a complete list of police killings. Such a list would fill a thick book cover to cover. 

How did it come to pass that cops could wantonly kill these people and literally get away with murder, even though none of the victims were armed or committing any crime apart from ‘breathing while black’? 

To answer this question we would have to dig deep into the history of the ‘black racial experience’ in the United States and its contemporary consequences. But bear in mind that all these incidents occurred during the administration of America’s first black president — Barack Obama.

As I suggested above, there may be more than ‘race’ involved in this epidemic of ‘racially motivated’ killings performed by the armed guardians of the capitalist state – the most commonly encountered branch of its coercive apparatus, the police. The victims were all black people, but people are always more than one thing at once. Most if not all of the victims were not just black but also poor and/or working class. This is a component part of the continuing War on the Poor, itself a component part of the Class War.

A statistical analysis of all recorded cases of police killings reveals the categorical fact that the great majority of the victims are ‘poor’ and ‘working class’ as those terms are commonly understood. A disproportionate number are indeed black, but many are poor whites in small towns and rural areas. People with mental disabilities are also at special risk of getting shot by police, because they behave in ‘strange’ ways and are slow to understand and respond to commands.