Startseite » Blog » Aus den Ketten der Sklaverei geschmiedete Solidarität

Geschichte, Politik

Aus den Ketten der Sklaverei geschmiedete Solidarität

Aufrufe: 672 Von Alan Johnstone Der Februar ist der Monat der schwarzen Geschichte. Da Konservative die Critical Race Theory in Frage stellen, müssen wir uns beim Studium der Geschichte immer an eines erinnern – es ist …

by Alan Johnston

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

7 min gelesen

Von Alan Johnstone

Der Februar ist der Monat der schwarzen Geschichte. Da die Konservativen die Critical Race Theory in Frage stellen, müssen wir uns beim Studium der Geschichte immer an eines erinnern – es sind die Sieger, die die Geschichte schreiben. Es ist also die Pflicht jedes Sozialisten, bei jeder Gelegenheit zu sagen, wie es war und ist. In dem Kampf der Ideen, den wir gegen die herrschende Klasse führen, dürfen wir ihnen keinen Zentimeter bei der Interpretation der Vergangenheit zugestehen.

Als der amerikanische Bürgerkrieg endete, gewährten Lincoln und sein Nachfolger Andrew Johnson der besiegten Konföderation großzügige Friedensbedingungen. Rache an der Sklaverei sollte kein Teil des Versöhnungsprozesses sein. Es sollte eine Amnestie für Sklavenhalter aus dem Süden sein, aber neue Ketten für die ehemaligen Sklaven.

Der heftige Widerstand der Plantagenbesitzer tötete effektiv jeden Schutz durch das Freedmen's Bureau und das Freedmen's Bureau wurde schnell von Andrew Johnson abgebaut, der auch erfolglos versuchte, ein Veto gegen das Civil Rights Act von 1866 einzulegen. Das Southern Homestead Act von 1866 war ein weiteres zahnloses Projekt und das Das spätere Bürgerrechtsgesetz von 1875 wurde nie wirklich durchgesetzt, um später vom Obersten Gerichtshof für verfassungswidrig erklärt zu werden.

Für die vier Millionen Ex-Sklaven, die durch das Emanzipationsgesetz befreit wurden, hat sich das Versprechen von 40 Morgen und einem Maultier nie erfüllt. Den neuen Freigelassenen wurden die materiellen Mittel für wirtschaftliche Unabhängigkeit verweigert und ihre demokratischen Rechte garantiert. Das Land, das Ex-Sklaven Sicherheit hätte geben können, wurde stattdessen an die früheren Plantagenbesitzer zurückgegeben. Aus Mangel an Land waren ehemalige Sklaven gezwungen, wieder auf denselben Plantagen zu arbeiten, auf denen sie seit Generationen schufteten. Über 600,000 ehemalige Sklaven blieben bei ihren Herren. Andere wurden zur Teilpacht gezwungen, was man als eine Art Bauernfeudalismus bezeichnen könnte, wenn aus beweglichen Sklaven Leibeigene werden, die durch ständig wachsende Schulden in eine Form der Pönage gefangen sind. Obwohl sie formell frei waren, lebten die meisten südlichen Afroamerikaner weiterhin in Armut und waren im Gegenzug für ihre Arbeit auf weiße Wohltäter angewiesen, um Nahrung, Unterkunft und landwirtschaftliche Vorräte zu erhalten. Das war das Beste, was viele erreichen konnten.

In den Südstaaten wurden die Black Codes erlassen. Diese Kodizes erklärten, dass arbeitslose Afroamerikaner Landstreicher seien, die verhaftet und an den Meistbietenden vermietet und gezwungen werden könnten, für eine vorgeschriebene Zeit für diese Person zu arbeiten. Die Arbeitgeber erhielten auch das Recht, diese Arbeitnehmer körperlich zu bestrafen. Diese Codes machten es auch für Afroamerikaner illegal, Waffen zu tragen. Diese führten später zu den Jim-Crow-Gesetzen, einem System unterdrückerischer Gesetze, das Rassismus, Ungleichheit und Brutalität fortsetzte, das weitere 100 Jahre andauern sollte, um sicherzustellen, dass das soziale System der Unterwerfung und Unterwerfung von Afroamerikanern fortbesteht und alle Errungenschaften des Ex -Sklaven könnten rückgängig gemacht werden. So dauerte es beispielsweise bis 1967, bis die Rassenmischungsgesetze endgültig aufgehoben wurden. Bis heute versuchen mehrere von Republikanern kontrollierte Staaten, die schwarzen Gemeinden davon abzuhalten, ihr Wahlrecht auszuüben.

Die Notwendigkeit, eine kostenlose Versorgung mit Arbeitskräften sicherzustellen, brachte die Masseneinkerkerung von Schwarzen und der Kettenbande mit sich. Die USA sperren Afroamerikaner überproportional ein. Nach der Abschaffung der Versklavung am Ende des US-Bürgerkriegs beendete der 13. Verfassungszusatz die Sklaverei mit Ausnahme derjenigen, die wegen eines Verbrechens verurteilt wurden, und die Verabschiedung der „Black Codes“ erlaubte harte Strafen gegen neu befreite Afroamerikaner für geringfügige Verbrechen. Sträflingsverleih und Kettenbanden sicherten den Fortbestand der „freien“ Arbeit.

Aber es gab auch einen politischen Zweck sowie einen wirtschaftlichen Grund für die Politik der Kriminalisierung.

Die Gouverneure akzeptieren zwar widerwillig die 14th Verfassungszusatz wurde festgelegt, dass ihre Staaten niemals dem afroamerikanischen Wahlrecht beitreten würden. Die Lösung bestand darin, die Entrechtung bei Verbrechen in ihre Staatsverfassungen aufzunehmen. Verbrechen auf niedriger Ebene – Landstreicherei und geringfügige Vergehen wurden in Verbrechen umgewandelt. 

Die Weißen des Südens wandten alle Maßnahmen an, die sie für notwendig hielten, um die Freiheiten und Rechte der Afroamerikaner zu unterdrücken. Die Red Shirts in Mississippi und den Carolinas, die White League und die Knights of the White Camelia, beide in Louisiana aktiv, und natürlich der Ku Klux Klan übten eine Schreckensherrschaft aus. Diese weißen, rassistischen Nachtreiter verbreiteten eine solche Angst, dass sie es schafften, den Lauf der amerikanischen Geschichte zu ändern und das Land auf den Weg der Ungleichheit, Vorurteile und Diskriminierung zu bringen, unter dem es immer noch leidet. 

Mehr als 2,000 Afroamerikaner wurden zwischen dem Ende des Bürgerkriegs 1865 und 1876 ermordet, um die Schwarzen mit Ausnahme des Namens zu versklaven. Befreite Sklaven wurden im Durchschnitt fast alle zwei Tage gelyncht. Die Ku-Klux-Klan-Durchsetzungsgesetze waren entworfen worden, um es der Bundesregierung zu ermöglichen, Bürgerwehren strafrechtlich zu verfolgen, aber eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofs entschied, dass sie nur für Handlungen des Staates gelten, und machte das Gesetz unwirksam.  

Die Exoduster-Bewegung war eine Massenmigration von geflüchteten Ex-Sklaven, die vor Unterdrückung und Unterdrückung flohen, als der Süden erneut in die Hände eben jener Männer fiel, die Afroamerikaner als Sklaven gehalten hatten. Von den 147,000 wahlberechtigten Afroamerikanern in Mississippi waren nur etwa 8600 nach der Verfassung von 1890 registriert. In Louisiana waren 127,000 1896 afroamerikanische Wähler eingeschrieben; Unter der zwei Jahre später entworfenen Verfassung sank die Registrierung auf 5300. Für South Carolina im Jahr 1900 bedeutet dies, dass nur etwa ein Afroamerikaner von hundert erwachsenen Männern dieser Rasse an Wahlen teilnahm.

Im Jahr 1865 skizzierten die Coloured People's Conventions eine neue Bill of Rights, die die Aufhebung der Black Codes, das Recht, in Geschworenen zu dienen, zu wählen, Land zu besitzen, Waffen zu tragen, öffentliche Bildung kostenlos zu erhalten, usw. vorsah. Bis zum Sommer 1867 , etwa 80 % der berechtigten schwarzen männlichen Wähler hatten sich in allen bis auf einen der ehemaligen Konföderiertenstaaten registriert. Diese Vertretung brachte während des Wiederaufbaus rund 2,000 Afroamerikaner in das gewählte Amt. Anfang 1867 bekleidete kein Afroamerikaner im Süden ein politisches Amt, aber innerhalb von drei oder vier Jahren waren etwa 15 % der Amtsträger im Süden Schwarze, was ein größerer Anteil war als 1990.

1870 nahm Hiram Revels aus Mississippi einen Sitz im US-Senat ein. Jefferson Long wurde 1870 Georgiens erster schwarzer Vertreter im Kongress der Vereinigten Staaten und der erste Afroamerikaner, der auf dem Boden des Repräsentantenhauses sprach, als er sich gegen das Amnesty Act von 1870 aussprach, das ehemaligen konföderierten Beamten die vollen Bürgerrechte zurückgab und ihre Berechtigung wiederherstellte ein öffentliches Amt bekleiden. Als Ergebnis des Wiederaufbaus dienten 600 Afroamerikaner im Kongress, und mehr als 1868 Afroamerikaner dienten in den Parlamenten der Bundesstaaten im ganzen Süden, hauptsächlich von 1877 bis XNUMX. Afroamerikanern gelang es auch, zahlreiche Positionen zu bekleiden, wie z. B. Sheriffs, Friedensrichter, Stadträte und Kreiskommissare. 

Das Land in Amerika wurde zuerst den amerikanischen Ureinwohnern mit Gewalt gestohlen. Es wurde dann durch die Arbeit afrikanischer Sklaven gerodet und für die intensive Landwirtschaft ertragreich gemacht, von denen einige nach der Emanzipation einen Teil davon besitzen würden. Die schiere Zahl der afroamerikanischen Bevölkerung bedeutete, dass viele es schafften, sich einen prekären und dürftigen Zugang zu etwas Land zu sichern, getrieben von dem, was WEB Du Bois „Landhunger“ nannte, der nach jedem verfügbaren und erschwinglichen Stück Land suchte, das sie konnten, egal wie marginal . Wenn sie keinen mitfühlenden weißen Landbesitzer fanden, der ihnen etwas verkaufen würde, würden sie zu Hausbesetzern auf ungenutztem und ungewolltem Land. Die Initiative und Leistung der befreiten Ex-Sklaven, ihre Überwindung von Behinderungen und Leistungen im Rahmen des Wiederaufbaus werden heute nur noch selten gewürdigt. Die Lebensbedingungen der Ex-Sklaven verbesserten sich nach dem Bürgerkrieg durch Selbsthilfe, gegenseitige Hilfe und gegenseitige Zusammenarbeit enorm.

Bis 1875 hatten Afroamerikaner nach dem Krieg zwischen zwei und vier Millionen Morgen Land erworben. 1880 waren es sechs Millionen, zehn Jahre später etwa acht Millionen. 1910 war dieses Land auf fast 1969 Millionen Acres angewachsen, so groß wie Irland. (Bis 8.7 war dies auf 13,000 Millionen Acres oder XNUMX Quadratmeilen „geschrumpft“, eine Fläche von der Größe von Connecticut, Massachusetts und Rhode Island zusammen.) 

120,738 Farmen im Besitz von Afroamerikanern im Jahr 1890 stiegen auf 218,972 im Jahr 1910 oder 81%. Dies trotz der Entrechtung von drei Vierteln der schwarzen Bevölkerung im gleichen Zeitraum. Es gab bereits zweihundert Privatschulen und Colleges, die fast ausschließlich von Afroamerikanern verwaltet und unterstützt wurden, dazu Altersheime und Waisenhäuser, dreißig Krankenhäuser und 22,000 kleine Einzelhandelsgeschäfte und vierzig Banken.

Die ehemaligen Sklaven warteten nicht passiv darauf, sich ihre Rechte zu sichern, insbesondere in Bezug auf das Land und das Recht, Waffen zu tragen. In einigen Gebieten bemächtigten sie sich der Plantagen, teilten das Land unter sich auf und errichteten ihre eigenen lokalen Verwaltungsformen. Auf den Sea Islands vor Georgia und South Carolina zum Beispiel nahmen Freigelassene Land und bearbeiteten es auf eigene Rechnung. Als die ehemaligen Besitzer später kamen, um ihre Plantagen zu beanspruchen, wurde ihnen Widerstand geleistet, und diese Freigelassenen überleben heute, Gullah- oder Geechee-Gemeinden genannt. Ähnliche Besetzungen fanden anderswo statt.

Freiheit gestorben, Gerechtigkeit verweigert

Aber die meisten Afroamerikaner konnten der weißen Kleptokratie nicht widerstehen. Sie wurden entweder gewaltsam enteignet oder „legal“ enteignet. Ihre „Rechte“ wurden außer Kraft gesetzt. Durch eine Vielzahl von Tricks – manchmal illegal, oft erzwungen, häufig gewalttätig – gelangten Farmen, die von Afroamerikanern befreiten Sklaven gehörten, wieder in den Besitz von Weißen.

Diese Fälle von Enteignungen können nur als Jim Crow mit Landdiebstahl bezeichnet werden. 98 % der schwarzen Landbesitzer in Amerika wurden enteignet und verloren im vergangenen Jahrhundert 12 Millionen Acres, wodurch Millionen von Familien ihr Land verloren.

Nach Angaben des US-Landwirtschaftsministeriums gab es 25,000 1910 schwarze Farmbetreiber, eine Zunahme von fast 20 % gegenüber 1900. Schwarzes Ackerland in Mississippi umfasste 2.2 insgesamt 1910 Millionen Acres – etwa 14 % aller landwirtschaftlichen Flächen im Besitz von Schwarzen im Land , und die meisten von jedem Zustand. Der Halt war nie sicher. Von Anfang an fanden sich selbst die unternehmungslustigsten schwarzen Landbesitzer in einem Zermürbungskrieg wieder. Massenenteignungen erforderten weder eine zentrale Organisationsmacht noch eine große Verschwörung. Tausende individuelle Entscheidungen von Weißen, ermöglicht oder motiviert durch Gier, Rassismus, bestehende Gesetze und Marktkräfte, alle in eine Richtung getrieben.

Um die Jahrhundertwende organisierte Oliver Cromwell in Leflore County, Mississippi, die Coloured Farmers' Alliance. Im September 1889 revanchierten sich Weiße gegen das, was sie als Bedrohung ihrer weißen Geschäfte durch die wirtschaftliche Unabhängigkeit und Selbstversorgung der Schwarzen ansahen, wobei ein Mob bis zu 100 schwarze Farmer zusammen mit Frauen und Kindern ermordete.

 Die schwarze Bevölkerung in Mississippi ging von 1950 bis 1970 um fast ein Fünftel zurück, während die weiße Bevölkerung um genau denselben Prozentsatz zunahm. Bauern wanderten als Arbeiter nach Chicago und Detroit aus. Als die Schwarzen in Mississippi wirklich die Wahlen gewannen, waren sie eine klare Minderheit, die von einer weißen konservativen Mehrheit unterjocht wurde. Aber einige Weiße hätten es zweifellos so organisiert, wenn sie es gekonnt hätten. Die überwiegende Mehrheit des schwarzen Ackerlandes im Land ist nicht mehr in schwarzer Hand, und schwarze Farmer haben weitaus mehr Nöte erlitten als weiße Farmer. Zwischen 1920 und 1997 ging die Zahl der Afroamerikaner, die Landwirtschaft betrieben, um 98 % zurück, während die Zahl der weißen amerikanischen Landwirte um 66 % zurückging. Nahezu das gesamte von schwarzen Farmern verlorene Eigentum gehört Weißen oder Konzernen.

Das Vermächtnis der Sklaverei und Jim Crows besteht trotz verzweifelter Versuche, es zu leugnen, fort. Aber das Vermächtnis der Sklaverei und die daraus resultierenden Folgen von Jim Crow zu leugnen, hat einen bleibenden Effekt, bedeutet einfach, sich vor den Tatsachen zu verstecken. Natürlich sind eklatante Segregation und Diskriminierung illegal, aber es gibt heimlichere Wege dagegen.

FDRs New Deal gründete die Farm Security Administration. Obwohl die FSA angeblich existierte, um den Kleinbauern des Landes zu helfen, wie es bei vielen anderen Teilen des New Deal der Fall war, ignorierten die weißen Verwalter die armen Schwarzen, verweigerten ihnen Kredite und gaben den Weißen Teilpachtarbeit. 1961 gründete die JFK-Administration den Agricultural Stabilization and Conservation Service (ASCS), ein Programm, das Landwirten Kredite gewährte. Die ASCS war eine Initiative des Bundes, und die Mitglieder der Komitees, die Geld und Kredite verteilten, wurden lokal gewählt, zu einer Zeit, als Schwarzen das Wählen verboten war.

Wohneigentum ist für die meisten Familien die wichtigste Vermögensquelle. Heutzutage besitzen drei Viertel der Weißen ein Haus, aber weniger als die Hälfte der schwarzen Familien (44 %, Tendenz fallend). Das rassische Wohlstandsgefälle basiert hauptsächlich auf Unterschieden in der Wertschätzung von Eigenheimen. Schwarze Familien hatten in der Vergangenheit Häuser, die nicht geschätzt wurden und oft an Wert verloren. 

Es wurde wiederholt festgestellt, dass weiße Familien um ein Vielfaches mehr Vermögen und Einkommen haben als afroamerikanische Familien. Kurz vor der Pandemie war die durchschnittliche weiße Familie 41-mal wohlhabender als die durchschnittliche afroamerikanische Familie. Die Ungleichheit hat sich normalisiert und wird von der weißen Bevölkerung selten in Frage gestellt, die sich auf die üblichen stereotypen Schamnamenserklärungen verlässt, um ihr weißes Privileg zu erklären.

Die große Vermögenskluft zwischen weißen und schwarzen Familien besteht heute aufgrund eines historischen Verlustes. Das meiste Vermögen wird vererbt, von früheren Generationen an zukünftige Generationen weitergegeben. Wenn Sie in den USA mit sehr wenig anfangen, wie es die Ex-Sklaven taten, dann gibt es nicht viel, was Sie Ihren Kindern mitgeben können.

Es scheint zu bequem, die Handlungen der Vergangenheit und ihre Auswirkungen auf die Gegenwart zu vergessen. Es ist kein Wunder, dass die Critical Race Theory von denjenigen kritisiert wird, die am meisten davon profitiert haben, die Geschichte der Rassenungleichheit zu ignorieren.

Wir sollten auch nicht glauben, dass es nur ein Zufall ist, dass Wahlgesetze und die Neuordnung der Wahlkreise in den roten Bundesstaaten erneut stattfinden, um das Wahlergebnis zu manipulieren. Wenn sie den Schwarzen das Stimmrecht nicht direkt verweigern können, dann machen sie es ihnen schwer, dieses Stimmrecht auszuüben.

Es waren die Grundlagen, die während des Wiederaufbaus in schwarzer Bildung, schwarzen Kirchen und schwarzen politischen und kommunalen Organisationen geschaffen wurden, die den Afroamerikanern während der langen Jahre von Jim Crow, der Bürgerrechtsbewegung der 1960er Jahre und jetzt Black weiterhin Unterstützung und Solidarität bieten würden Leben zählen.

Ähnliche Artikel

Buchrezension, Gesundheitswesen, Geschichte, Sport, Krieg

Fußball und Krieg

Aufrufe: 727 In den Vereinigten Staaten heißt das Spiel entweder Football oder Soccer, im Rest der Welt heißt es immer Soccer. American Football ist sehr...

2 min gelesen

Arbeitsumfeld, Geschichte

Das Recht auf Roaming

Views: 715 Letzten Sonntag war der 90. Jahrestag des Hausfriedensbruchs der Kinder Scout, als am 24. April 1932 Hunderte von jungen Arbeitern auf Privatgrundstücken in ...

1 min gelesen

Geschichte

Thanksgiving-Mythen

Aufrufe: 473 Geschichte ist wichtig, weshalb die Machthaber so viel Energie darauf verwenden, sie zu kontrollieren. Jetzt ist es an der Zeit, die Wahrheit anzunehmen, das mythische Märchen von Thanksgiving zu zerstreuen und zu enthüllen ...

3 min gelesen

Klasse, Geschichte, Unterbringung

Die Revolution von 7,200 v

Aufrufe: 695 Die erste bekannte Revolution fand vor 9,200 Jahren in einer neolithischen Siedlung in Ostanatolien – der heutigen Türkei – statt. Es gibt keine schriftlichen Aufzeichnungen, aber ...

2 min gelesen
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Ihre Nachricht
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Teilen mit...

World Socialist Party US Body Wrapper

Solidarity Forged From the Chains of Slavery

Solidarity Forged From the Chains of Slavery

  • Alan Johnstone
    Alan Johnstone
  • 01
    2022
    Feb
    1:41 pm
  • 13
  • 234
  • 404
    0

By Alan Johnstone

February is black history month. With conservatives challenging Critical Race Theory, there’s one thing we must always remember when studying history — it is the victors who write the history. So it is the duty of every socialist to tell it like it was, and is, at every opportunity. In the battle of ideas that we wage against the ruling class, we must not concede them one inch in interpreting the past.

When the American Civil War ended, Lincoln and his successor Andrew Johnson gave the defeated Confederacy generous peace terms. Vengeance upon the slavocracy was to be no part of the reconciliation process.  It was to be amnesty for Southern slave-owners but new chains for the former slaves.

The fierce resistance from the plantation owners effectively killed off any protection from the Freedmen’s Bureau and the Freedmen’s Bureau was swiftly dismantled by Andrew Johnson who also tried unsuccessfully to veto the Civil Rights Act of 1866.  The 1866 Southern Homestead Act was another toothless project and the later Civil Rights Act of 1875 was never really enforced, to be later declared it unconstitutional by the Supreme Court.

For the four million ex-slaves, freed by the Emancipation Act, the promise of 40 acres and a mule never materialized. The new freedmen were refused the material means for economic independence nor guaranteed their democratic rights. The land that could have given ex-slaves security was instead returned to the previous plantation owners. Lacking land, former slaves were forced to return to working on the same plantations where they had toiled for generations. Over 600,000 former slaves stayed with their masters. Others were forced into share-cropping which could be described as a type of farm feudalism when chattel slaves are turned into serfs, trapped by ever-increasing debt into a form of peonage. Despite being formally free, most Southern African-Americans continued to live in poverty,  reliant on white benefactors for food, shelter and agricultural supplies in return for their labor. That was the best that many could achieve.

In the Southern states, the Black Codes were enacted. These codes declared that unemployed African-Americans were vagrants, who could be arrested and hired out to the highest bidder and forced to work for that person for a prescribed time. Employers were also given the right to physically punish these workers. These codes also made it illegal for African-Americans to bear arms. Those subsequently led to Jim Crow laws, a system of oppressive laws that perpetuated racism, inequality and brutality, that was to last another 100 years to ensure that the social system of subjection and subjugation of African-Americans continued and all the gains of the ex-slaves could be undone. It took for instance until 1967 for miscegenation laws to be finally repealed. Even to this day several Republican-controlled states are still trying to discourage the Black communities from exercising their vote.

The need to ensure a free supply of labor brought the mass incarceration of blacks and the chain gang. The USA disproportionately jails African-Americans. Following the abolition of enslavement at the finish of the US Civil War, the 13th Amendment ended slavery except for those convicted of a crime, and the adoption of the “Black Codes”, allowed harsh penalties against newly freed African-Americans for minor crimes. Convict leasing and chain-gangs ensured the continuance of “free” labour.

But there was also a political purpose as well as an economic reason for the policy of criminalization.

Governors although reluctantly accepting the 14th Amendment were determined that their states would never accede to African-American suffrage. The solution was to write felony disenfranchisement into their state constitutions.  Low-level crimes — vagrancy and petty misdemeanors were turned into felonies. 

The Southern whites used whatever measures they felt necessary to suppress the freedoms and rights of African-Americans. The Red Shirts in Mississippi and the Carolinas, the White League and the Knights of the White Camelia, both active in Louisiana, and, of course, the Ku Klux Klan exercised a reign of terror. These white supremacist night-riders spread such fear that they managed to change the course of American history, placing the country on its path towards inequality, prejudice and discrimination under which it still suffers. 

More than 2,000 African-Americans were murdered between the end of the civil war in 1865 and 1876 to keep black people enslaved in all but name. Freed slaves were lynched at an average rate of almost one every two days. The Ku Klux Klan Enforcement Acts had been designed to permit the federal government to prosecute vigilantes but a  Supreme Court decision held that it only applied to actions of the state, and rendered the law ineffective.  

The Exoduster Movement was a mass migration of refugee ex-slaves, fleeing oppression and repression as the South once more fell into the hands of the very men that had held African-Americans as slaves. Of the 147,000 African-Americans eligible to vote in Mississippi, only about 8600 registered under the constitution of 1890. Louisiana had 127,000 African-American voters enrolled in 1896; under the constitution drafted two years later, the registration fell to 5300. For South Carolina in 1900 indicates that only about one African-American out of every hundred adult males of that race took part in elections.

In 1865, Colored People’s Conventions outlined a new Bill of Rights which included repeal of the Black Codes, the right to serve on juries, to vote, to own land, to bear arms, to free public education, etc. By the summer of 1867, about 80% of eligible black male voters had registered in all but one of the former Confederate states. This representation brought some 2,000 African-Americans to the elected office during Reconstruction. At the beginning of 1867, no African-American in the South held political office, but within three or four years about 15% of the officeholders in the South were black which was a larger proportion than in 1990.

In 1870 Hiram Revels from Mississippi took a seat in the US Senate. Jefferson Long, in 1870 became Georgia’s first Black representative in the United States Congress and the first African-American to speak on the House floor when he opposed the Amnesty Act of 1870 which returned full civil rights to ex-Confederate officials, restoring their eligibility to hold public office. Twenty-two African-Americans served in Congress as a result of Reconstruction, and more than 600 African-Americans served in state legislatures throughout the South, mostly from 1868 through 1877. African-Americans also succeeded in holding numerous positions, such as sheriffs, justices of the peace, city aldermen, and county commissioners. 

The land in America was first stolen from Native Americans, by force. It was then cleared and made productive for intensive agriculture by the toil of African slaves, who after Emancipation some would come to own some of it. The sheer number of the African-American population meant that many did achieve to secure precarious and tenuous access to some land, driven by what W. E. B. Du Bois called “land hunger” seeking every available and affordable plot of land they could, no matter how marginal. If they didn’t find a sympathetic white landowner who would sell to them, they’d become squatters on unused and unwanted land. The initiative and accomplishments shown by the emancipated ex-slaves, their overcoming of handicaps and achievements under the Reconstruction are seldom acknowledged these days. There were immense improvements in the conditions of the ex-slaves in the aftermath of the Civil War, through self-help mutual aid and reciprocal cooperation.

By 1875, African-Americans had acquired between two million and four million acres of land after the war. By 1880 this was six million, ten years later about eight million. In 1910 this land had increased to nearly twenty million acres, as large as Ireland. (By 1969 this had “shrunk” to 8.7 million acres or 13,000 square miles, an area the size of Connecticut, Massachusetts and Rhode Island combined.) 

120,738 farms owned by African-Americans in 1890 increased to 218,972 in 1910, or 81%. This is despite the disenfranchisement of three-quarters of the black population in this same period. There were already two hundred private schools and colleges managed almost entirely and supported by African-Americans, plus old folks’ homes and orphanages, thirty hospitals and 22,000 small retail businesses and forty banks.

The former slaves did not wait passively to secure their rights, especially in regard to the land and the right to bear arms. In a number of areas, they seized possession of the plantations, divided the land amongst themselves, and set up their own local forms of administration. On the Sea Islands off Georgia and South Carolina, for example, freedmen took land and worked it on their own account. When the former owners came later to claim their plantations, they were resisted and these freedmen survive today, called Gullah or Geechee communities. Similar occupations took place elsewhere.

Freedom Died, Justice Denied

But most African-Americans couldn’t resist white kleptocracy. They were either forcibly dispossessed or “legally” expropriated. Their “rights” abrogated. Through a variety of ploys  — sometimes illegal, often coercive, frequently violent — farms owned by African-Americans freed slaves, came back into the ownership of white people.

These cases of dispossession can only be called land-theft powered Jim Crow.  98% of black landowners in America were dispossessed and lost 12 million acres over the past century, leaving millions of families landless.

According to the U.S. Department of Agriculture, there were 25,000 black farm operators in 1910, an increase of almost 20% from 1900. Black farmland in Mississippi totaled 2.2 million acres in 1910—some 14% of all black-owned agricultural land in the country, and the most of any state. The foothold was never secure. From the beginning, even the most enterprising black landowners found themselves fighting a war of attrition. Mass dispossession did not require a central organizing force or a grand conspiracy. Thousands of individual decisions by white people, enabled or motivated by greed, racism, existing laws, and market forces, all pushed in a single direction.

Around the turn of the century, in Leflore County, Mississippi Oliver Cromwell, organized the Colored Farmers’ Alliance. In September 1889, whites retaliated against what they saw as a threat to their white businesses by black economic independence and self-sufficiency, with a mob murdering as many as 100 black farmers along with women and children.

 The black population in Mississippi declined by almost one-fifth from 1950 to 1970, as the white population increased by the exact same percentage. Farmers migrated as laborers to Chicago and Detroit. By the time black people truly gained the ballot in Mississippi, they were a clear minority, held in thrall to a white conservative majority. But some white people undeniably would have organized it this way if they could have. The vast majority of black farmland in the country is no longer in black hands, and black farmers have suffered far more hardships than white farmers have. Between 1920 and 1997, the number of African-Americans who farmed decreased by 98%, while the number of white American farmers declined by 66%. Virtually all of the property lost by black farmers is owned by whites or corporations.

The legacy of slavery and Jim Crow persists despite desperate attempts to deny it. But to deny the legacy of slavery and the subsequent consequences of Jim Crow has a lingering effect is simply hiding from the facts. For sure, blatant segregation and discrimination are illegal but there are more surreptitious ways about it.

FDR’s New Deal established the Farm Security Administration. Although the FSA ostensibly existed to help the country’s small farmers, as happened with much of the rest of the New Deal, white administrators ignored poor black people—denying them loans and giving sharecropping work to white people.  In 1961,  JFK’s administration created the Agricultural Stabilization and Conservation Service, or ASCS, a program that provided loans to farmers. The ASCS was a federal effort and the members of committees doling out money and credit were elected locally, during a time when black people were prohibited from voting.

Homeownership is the key source of wealth for most families. These days three-quarters of white people own their home, but less than half of black families do (44% and falling). The racial wealth gap is primarily based on differences in home appreciation values. Black families historically had homes that did not appreciate and often went down in value. 

There have been repeated findings that white families have wealth and income many times more than African-American families. Just before the pandemic, the median white family was 41 times more wealthy than the median African-American family. The disparity has become normalized and rarely challenged by the white population, who rely on the usual stereotypical shame-naming explanations to explain their white privilege.

The large wealth gap between white and black families today exists because of a historic loss. Most wealth is inherited, passed down from past generations to future generations. In the USA, if you start with very little, as the ex-slaves did, then there is nothing much to bestow to your children.

It seems too convenient to forget the actions of the past and their effects on the present. It is no wonder that Critical Race Theory is under such criticism by those who benefited the most from ignoring the history of racial inequality.

Nor should we think it is merely a coincidence that polling laws and voting district realignment are happening once more in red states with the purpose of gerrymandering the electoral outcome. If they cannot outright deny blacks the vote, then they are making it difficult for them to exercise that vote.

It was the foundations built during Reconstruction, in black education, black churches, and black political and community organizations that would continue to provide support and solidarity to African-Americans throughout the long years of Jim Crow, the 1960s Civil Rights movement, and now Black Lives Matter.