Home » Blog » Schlafkapseln

Kapitalismus, Wirtschaftskunde, Unterbringung

Schlafkapseln

Während die Mieten in die Höhe schießen und immer mehr Einkommen der arbeitenden Bevölkerung verschlingen, stehen Vermieter vor einem Problem – wie man eine wachsende Zahl von Mietern in einen bestimmten Raum packen kann. Ein Entwickler aus San Francisco hat die Antwort.

by Jordan Levi

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

4 min gelesen

Photo by Alec Favale on Unsplash

San Francisco! Die Golden Gate City! Geburtsort von Grundnahrungsmitteln wie Mission Burritos, It's-Its und Ghirardelli Chocolate! Es wurde 1776, fünf Tage vor der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, gegründet und war vor dem mexikanischen Unabhängigkeitskrieg 1821 der nördlichste militärische Außenposten des Vizekönigreichs von Neuspanien. 1824 wurde es Teil des mexikanischen Territoriums Alta California, bevor es schließlich in das mexikanische Territorium aufgenommen wurde Gewerkschaft als Teil des 31. Bundesstaates Kalifornien im Jahr 1850. Mit dem kalifornischen Goldrausch, der 1848 begann, strömten im folgenden Jahr Scharen von Prospektoren in die Gegend, was zu dem Spitznamen „Forty-Niners“ führte. Frisco ist voller Geschichte und wohl am besten dafür bekannt, dass es in den 60er Jahren das Zentrum der Gegenkulturbewegung war und in jüngerer Zeit ein wichtiger Knotenpunkt des Dotcom- und Social-Media-Booms der 90er und 2000er Jahre war. Diese Booms führten zu einem schnellen Zustrom von gut bezahlten Tech-Fachkräften, was den Wohnungsmarkt erstickte und damit die Wohnungspreise drastisch in die Höhe trieb.

Im Dezember 2019 betrug der durchschnittliche Mietpreis einer Wohnung in SF 3,688 $,[1] und das durchschnittliche Haus, das für 1.58 Millionen Dollar verkauft wurde,[2] was 2.5- bzw. 5.64-mal höher ist als der nationale Durchschnitt. Diese ausgefallenen Preise werfen die Frage auf: Wie können es sich Arbeitnehmer mit niedrigem und sogar mittlerem Einkommen leisten, in einer so teuren Stadt zu leben? Die Antwort lautet meist: Mitbewohner. 38.5 % der Erwachsenen in Frisco haben Mitbewohner,[3] was mehr als 60.9 % der gesamten Mieter entspricht. Es ist erwähnenswert, dass, obwohl nicht jeder mit Mitbewohnern aus wirtschaftlichen Gründen eine Mitbewohnerin hat, ein stetiger Anstieg zusammen mit den Wohnungspreisen darauf hindeutet, dass finanzielle Engpässe die Ursache sein könnten, insbesondere wenn man den raschen Anstieg der Obdachlosigkeit berücksichtigt.

Die im Januar 2019 durchgeführte zweijährliche Zählung der Obdachlosen zu einem bestimmten Zeitpunkt in San Francisco ergab eine Obdachlosenbevölkerung von 8,011 nach der Definition der Bundesregierung.[4] Basierend auf einer städtischen Datenbank von Menschen, die Gesundheitsversorgung und andere Dienstleistungen für Obdachlose erhalten, könnte es jedoch mehr als doppelt so hoch sein.[5] Gemäß der Definition der Bundesregierung gaben 63 % der Befragten an, obdachlos zu sein, weil sie sich die Miete in der Stadt nicht leisten konnten. Es sind meistens auch keine neuen Bewohner; 55 % lebten dort seit zehn oder mehr Jahren und nur 6 % lebten dort weniger als ein Jahr. Von den gezählten Personen lebten 1,794 von ihren Fahrzeugen, was einer Steigerung von 45 % gegenüber 2017 entspricht.[6] Es ist jedoch auch erwähnenswert, dass eine andere Umfrage ergab, dass 25 % der Menschen, die außerhalb ihres Autos leben, „Super-Pendler“ sind – Menschen, die für die Arbeitswoche lange Strecken in die Stadt fahren und an den Wochenenden nach Hause zurückkehren, wo Wohnraum günstiger ist .

Aber selbst nachdem Sie das berücksichtigt haben, sind die Umstände immer noch düster, wenn Sie bedenken, dass San Francisco im Jahr 38,651 2018 leerstehende Häuser hatte.[7] fast fünfmal so hoch wie die Zahl der Obdachlosen im Jahr 2019. Einige Arten von Reformen sind sofort erforderlich, oder die Leute könnten anfangen, sich die Guillotinen zu schnappen. Möglicherweise wäre die gerechteste Gesetzgebung, irgendeine Form der Mietpreiskontrolle zu erlassen, sei es auf einen bestimmten jährlichen Steigerungsprozentsatz oder einen bestimmten Prozentsatz des Einkommens einer Person begrenzt. Eine andere Möglichkeit, den Druck zu verringern, könnte die Erhöhung des Mindestlohns oder vielleicht eine Kombination aus beidem sein. Sie könnten sogar erwägen – ich weiß nicht – den Leuten eine kostenlose Wohnung zu geben?

Aber Chris Elsey von Elsey Partners in Manhattan, KS, schlägt keines dieser Dinge vor. Seine Pläne sind seit mehr als vier Jahren in Arbeit, um zwei Parkplätze im Mission District der Stadt, die um die Ecke bei 401 S Van Ness Ave und 1500 15th St liegen, in neue Apartmentgebäude mit jeweils acht Stockwerken umzuwandeln bei 161 Einheiten wären das 200 Quadratmeter, inklusive Bad und Küche. Aber was ist der Spielwechsler? Jedes Gebäude wird außerdem zwei Untergeschosse haben – Raum, der traditionell zum Abstellen von Fahrrädern genutzt wird – mit 88 „Schlafkapseln“, die für jeweils 1,000 bis 1,375 US-Dollar gemietet werden und etwa 50 Quadratmeter groß wären, was nur geräumiger ist als ein Kingsize-Bett Bett.[8] Die Pods wurden wie Etagenbetten übereinander gestapelt, wobei sich eine Seite zu einem gemeinsamen Wohnraum öffnete. Ein Vorhang könnte ihnen Privatsphäre bieten, aber die Bauvorschriften der Stadt erlauben es nicht, sie durch eine Wand und eine Tür einzuschließen, die sich schließen. Sie hätten auch keine Fenster, würden aber natürliches Licht erhalten, da sie die gemeinsamen Wohnräume mit Blick auf einen Außenhof in der Mitte des Gebäudes umkreisen. Und um das Ganze noch schlimmer zu machen, dürftest du auch nicht betrunken nach Hause kommen oder Sex in den Kapseln haben. Sie erwähnten insbesondere keine Badezimmer, Kühlschränke, Schränke, Wäschereien oder andere Wohneinrichtungen.

Nun, lasst uns eine Sekunde darüber nachdenken. Die meisten Definitionen empfehlen 100 – 400 Quadratfuß pro Person in einer Wohnung.[9] Die Gesetze sind in jedem Bundesstaat unterschiedlich, aber 70 bis 80 Quadratfuß gelten im Allgemeinen als akzeptables Minimum für ein Schlafzimmer.[10] Diese Schlafkapseln wären etwas mehr als halb so groß wie eine Standard-Gefängniszelle[11] oder Doppelgrab.[12] Es ist eine echte Möglichkeit, dass diese Kapseln hauptsächlich Menschen, die 40 oder mehr Stunden pro Woche arbeiten, unterbringen könnten, um nach Hause zu kommen und in einem übergroßen Schrank zu schlafen, in dem sie nicht einmal aufstehen, geschweige denn trinken oder Unzucht treiben können.

Egal wie Sie es schneiden, das gesamte Konzept einer Schlafkapsel ist ein umfassender Eingriff in die Grundbedürfnisse. Es ist nicht radikal, dass jemand, der einen Vollzeitjob hat, ein richtiges Zuhause zum Schlafen hat und nicht nur eine herausgeputzte Kiste. Als ich ein Kind war, glaubte ich, dass man, wenn man das College mit einem anständigen Abschluss abschließt, praktisch garantiert ein Haus besitzen würde, aber das ist in den meisten Städten aufgrund der lähmenden Studienkreditschulden kaum noch der Fall.[13] Niemand sollte auf das Recht verzichten müssen, nach der Arbeit ein Bier zu trinken, um sich nach der Arbeit zu entspannen, damit er in angemessener Entfernung von seinem Arbeitsplatz wohnen kann. Der Vorschlag selbst wirft die Frage auf: Was, wenn diese auch zu teuer werden? Wenn Schlafkapseln auch nur annähernd normalisiert und schließlich unerschwinglich werden, werden die Vermieter dann versuchen, uns Kojen zu verkaufen? Matten? Zelte? Wie viel Platz werden sie bereit sein, uns zu entziehen, bevor sie überhaupt Spielraum lassen, und sei es nur, um Niedriglohnarbeiter in der Stadt zu halten, die ihnen morgens Kaffee bringen?

Dieser Vorschlag knüpft an das Machtungleichgewicht an, das dem Vermieter-Mieter-Verhältnis innewohnt, das ich in meinem letzten Artikel erwähnt habe.[14] Wenn Chris wirklich daran interessiert wäre, mehr Wohnraum zur Bekämpfung der Krise bereitzustellen, würde er eine miet- oder einkommensabhängige Wohnung mit angemessen großen Einheiten eröffnen, die Junggesellen und Familien aufnehmen könnten. Aber das schlägt er nicht vor, weil es nicht in seinem finanziellen Interesse wäre, und das wird immer an erster Stelle stehen. Chris plant dies nicht, um San Francisco zu helfen; Sie schlagen es vor, damit sie den zusätzlichen Platz nutzen können, der sonst keinen Gewinn bringen würde. Wenn sich jemand keine Kapsel leisten kann, ist es ihm egal, wo er schläft. Kapitalisten bauen Häuser nicht aus der Güte ihres Herzens heraus; sie tun es, um mehr Kapital zu akkumulieren. Das Kapital wird immer dazu neigen, das Los des Arbeiters zu seinem Vorteil zu verringern, wenn ihm die Gelegenheit dazu gegeben wird. Der einzige Weg, wie wir allen ein Zuhause in angemessener Größe garantieren können, besteht darin, den Kapitalismus und seinen Anreiz, Profit über die Menschen zu ziehen, abzuschaffen, indem wir eine sozialistische Wirtschaft aufbauen, die Menschen und unsere Umwelt endlich zu unserer Hauptpriorität macht. Mit unserem Wirtschaftssystem, das auf gemeinsamem Eigentum an Produktionsmitteln und Produktionsmitteln für den Gebrauch basiert, könnten wir alle Probleme lösen, die der Kapitalismus verursacht. Es gäbe keine leeren Häuser mehr, während die Menschen in ihren Autos schlafen, oder leere Mägen, während Lebensmittelgeschäfte und Restaurants Lebensmittel verschwenden, denn es gäbe einen universellen freien Zugang zu allem, was wir brauchen. Wir könnten unsere Ressourcen logischerweise über eine direkte Demokratie mit einem bewussten Plan statt über das fragmentierte Chaos eines Marktes nutzen.

[1] https://www.rentcafe.com/average-rent-market-trends/us/ca/san-francisco/ 

[2] https://www.bayareamarketreports.com/trend/san-francisco-home-prices-market-trends-news 

[3] https://sf.curbed.com/2017/12/18/16791954/san-francisco-roommates-double-households-rent-data 

[4] https://sf.curbed.com/2019/7/8/20686653/san-francisco-sf-homeless-count-number-population-2019 

[5] https://sf.curbed.com/2019/11/20/20973811/sf-homeless-count-department-public-health-san-francisco 

[6] https://www.theguardian.com/us-news/2019/aug/05/california-housing-homeless-rv-cars-bay-area 

[7] https://sf.curbed.com/2019/12/3/20993251/san-francisco-bay-area-vacant-homes-per-homeless-count 

[8] https://www.sfgate.com/bayarea/article/underground-beds-sleeping-pods-San-Francisco-14957185.php#photo-18851991 

[9] https://www.engineeringtoolbox.com/number-persons-buildings-d_118.html 

[10] https://www.realtor.com/advice/sell/what-is-a-bedroom-features/ 

[11] https://www.reference.com/world-view/big-prison-cell-2b9267096a79503c 

[12] https://www.reference.com/world-view/size-standard-grave-e5cefdfa02efc04b 

[13] https://www.npr.org/2019/02/01/689660957/heavy-student-loan-debt-forces-many-millennials-to-delay-buying-homes 

[14] https://www.wspus.org/2019/12/fire-on-9th-st/ 

Foto des Autors
Autor
Unmöglicher; "Ultra", wenn Sie so wollen. Magdalen Berns hatte in allem recht.

Ähnliche Artikel

Kapitalismus, Klasse

Kontraste: Über Yachten und Tropenkrankheiten

Die Ressourcen, die ein Milliardär für einen einzigen Wohnsitz oder eine Yacht ausgibt, würden ausreichen, um das Trachom auszurotten – eine schmerzhafte tropische Augenkrankheit, die zur Erblindung führt.

4 min gelesen

Kapitalismus, Klasse, Evolution, Human Nature, Sozialismus

Die menschliche Natur und wie sie uns retten kann

Aufrufe: 621 Vortrag von Karla Rab in der Community Church of Boston am 3. Mai 2015 „Sozialismus – Eine nette Idee, aber es wird nie funktionieren, weil ...

9 min gelesen

Gesundheitswesen, Unterbringung, Haft

Bitte helfen Sie unserem Genossen Joe Hopkins

Unser Kamerad Joe Hopkins, im Gefängnis in Florida und schwer krank mit Leberzirrhose, bekommt nicht die Pflege, die er braucht. Helfen Sie mit und unterschreiben Sie eine Online-Petition.

4 min gelesen

Kapitalismus, Klasse, Krieg, Arbeiten

Maifeiertag: Der endlose Kampf um den Achtstundentag

Aufrufe: 690 Das Tanzen um den Maibaum am 1891. Mai ist ein alter Brauch. Erst XNUMX wurde der XNUMX. Mai jedoch zum Anlass für Arbeiterkundgebungen ...

3 min gelesen
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Teilen mit...

World Socialist Party US Body Wrapper

Sleeping Pods

Sleeping Pods

  • Jordan Levi
    Jordan Levi
  • 11
    2020
    Feb
    9:00 pm
  • 8
  • 229
  • 404
    0

San Francisco! The Golden Gate City! Birthplace of food staples like Mission Burritos, It’s-Its, and Ghirardelli Chocolate! Founded in 1776, five days before America’s Declaration of Independence, it was the Viceroyalty of New Spain’s northernmost military outpost prior to the Mexican War of Independence in 1821, becoming part of the Mexican territory of Alta California in 1824, before finally being admitted into the union as part of the 31st state of California in 1850. With the California Gold Rush starting in 1848, droves of prospectors flooded into the area the following year, leading to the moniker “forty-niners.” Brimming with history, Frisco’s arguably best known for being the center of the counterculture movement in the ’60s and, more recently, for being a major hub of the dotcom and social media booms of the ’90s and 2000s. These booms led to a rapid influx of well-paid tech professionals, choking the housing market and, thus, drastically increasing housing prices.

In December 2019, the average rental price of an apartment in SF was $3,688,[1] and the average home sold for $1.58 million,[2] which is 2.5 and 5.64 times higher than the national average, respectively. These outlandish prices beg the question: how do low and even middle-income workers afford to live in such an expensive city? The answer’s usually: roommates. 38.5% of adults in Frisco have roommates,[3] which is equivalent to more than 60.9% of its total renters. It’s worth noting that, even though not everyone with roommates has them due to economic necessity, a steady increase along with housing prices hints that financial constraints may be the cause, especially when taking the rapid rise in homelessness into account.

San Francisco’s biennial point-in-time homeless count conducted in January 2019 reported a homeless population of 8,011 by the federal government’s definition.[4] However, it could be more than double that based on a city database of people who receive health care and other services for the homeless.[5] Using the federal government’s definition, 63% of those polled said they were homeless because they couldn’t afford rent in the city. It’s mostly not new residents either; 55% had been living there for ten or more years, and only 6% had lived there less than a year. Of those counted, 1,794 were living out of their vehicles, which was a 45% increase from 2017.[6] However, it’s also worth noting that another survey found that 25% of people living out of their vehicles were “super-commuters” – people who drive long distances into the city for the workweek, returning to their homes on the weekends where housing’s more affordable.

But even after you account for that, the circumstances are still bleak once you consider the fact that San Francisco had 38,651 empty homes in 2018,[7] almost five times higher than 2019’s homeless count. Some types of reforms are needed pronto, or people might start grabbing the guillotines. Possibly the fairest legislation would be to enact some form of rent control, whether capped at a certain yearly increase percentage or a certain percentage of someone’s income. Another way to ease the pressure could be to increase the minimum wage, or maybe a combination of the two. They could even consider – I don’t know – giving people housing for free?

But Chris Elsey of Elsey Partners in Manhattan, KS isn’t suggesting either of those things. His plans have been in the works for more than four years to turn two parking lots in the city’s Mission District that are catty-corner from each other at 401 S Van Ness Ave and 1500 15th St into new apartment buildings that would each have eight floors with 161 units that would be 200 square feet, including a bathroom and kitchen. But what’s the game-changer? Each building will also have two basement-level floors – space traditionally used for storing bikes – that’ll include 88 “sleeping pods” renting for $1,000 to $1,375 each that would be about 50 square feet, which is just roomier than a king-size bed.[8] The pods would stack on top of each other like bunk beds, with one side opening to a shared living space. A curtain could provide privacy for them, but city building codes won’t allow them to be closed in by a wall and door that shuts. They also wouldn’t have windows but would receive natural light as they circle common living spaces facing an outdoor courtyard in the center of the building. And, to add insult to injury, you also wouldn’t be allowed to come home drunk or have sex in the pods either. They notably made no mention of bathrooms, refrigerators, cabinets, laundry facilities, or other residential amenities.

Now, let’s think about this for a second. Most definitions recommend 100 – 400 square feet per person in an apartment.[9] Laws vary in each state, but 70 – 80 square feet is generally considered the acceptable minimum for a bedroom.[10] These sleeping pods would be just over half that or the size of a standard jail cell[11] or double grave.[12] It’s a genuine possibility that these pods could mostly shelter people working 40 or more hours per week to come home and sleep in an oversized closet they can’t even stand up in, let alone drink or fornicate.

No matter how you cut it, the entire concept of a sleeping pod is wholesale encroachment on basic needs. It’s not radical to want anyone working a full-time job to have an actual home to sleep in and not just a spruced-up box. When I was a kid, I believed that if you graduated college with a decent degree, you’d practically be guaranteed to own a home, but that’s hardly even the case anymore in most cities due to crippling student loan debt.[13] No one should have to forego the right to drink a beer to unwind after work so they can live within a reasonable commuting distance from their job. The proposal itself begs the question: what if those become too expensive, too? If sleeping pods are even remotely normalized and eventually become unaffordable, will the landlords try to sell us bunks? Mats? Tents? How much space will they be willing to deprive us of before they give any leeway if only to keep low-wage workers in the city to hand them coffee in the morning?

This proposal ties back into the power imbalance inherent in the landlord-tenant relationship I mentioned in my last article.[14] If Chris were genuinely interested in providing more housing to combat the crisis, he’d open a rent or income-controlled apartment with adequately sized units that could accommodate bachelor’s and families. But he’s not proposing that, because it wouldn’t be in his financial interest, and that’ll always come first. Chris isn’t planning this to help San Franciscans; they’re proposing it so they can capitalize on the extra space that otherwise wouldn’t amass any profit. If someone can’t afford a pod, he couldn’t care less where they sleep. Capitalists don’t build homes out of the kindness of their hearts; they do it to accumulate more capital. Capital will always tend to lower the lot of the worker for its benefit if given the opportunity. The only way we can guarantee everyone a decent-sized home is by getting rid of capitalism and its incentive for profit over people by building a socialist economy that would finally put people and our environment as our main priority. With our economic system based on common ownership of the means of production and production for use, we could solve every problem caused by capitalism. There wouldn’t be any more empty homes while people sleep in their cars or empty stomachs while grocery stores and restaurants waste food, because there’d be universal free access to everything we need. We could logically utilize our resources via a direct democracy with a conscious plan rather than the fragmented chaos of a market.

[1] https://www.rentcafe.com/average-rent-market-trends/us/ca/san-francisco/ 

[2] https://www.bayareamarketreports.com/trend/san-francisco-home-prices-market-trends-news 

[3] https://sf.curbed.com/2017/12/18/16791954/san-francisco-roommates-double-households-rent-data 

[4] https://sf.curbed.com/2019/7/8/20686653/san-francisco-sf-homeless-count-number-population-2019 

[5] https://sf.curbed.com/2019/11/20/20973811/sf-homeless-count-department-public-health-san-francisco 

[6] https://www.theguardian.com/us-news/2019/aug/05/california-housing-homeless-rv-cars-bay-area 

[7] https://sf.curbed.com/2019/12/3/20993251/san-francisco-bay-area-vacant-homes-per-homeless-count 

[8] https://www.sfgate.com/bayarea/article/underground-beds-sleeping-pods-San-Francisco-14957185.php#photo-18851991 

[9] https://www.engineeringtoolbox.com/number-persons-buildings-d_118.html 

[10] https://www.realtor.com/advice/sell/what-is-a-bedroom-features/ 

[11] https://www.reference.com/world-view/big-prison-cell-2b9267096a79503c 

[12] https://www.reference.com/world-view/size-standard-grave-e5cefdfa02efc04b 

[13] https://www.npr.org/2019/02/01/689660957/heavy-student-loan-debt-forces-many-millennials-to-delay-buying-homes 

[14] https://wspus.org/2019/12/fire-on-9th-st/