Startseite » Blog » Sklaverei und Völkermord in Kalifornien

Geschichte, Terror

Sklaverei und Völkermord in Kalifornien

Kalifornien war die Heimat von schätzungsweise 150,000 Ureinwohnern. Aber sie waren zu schwach und zu friedlich, um den Horden bewaffneter europäischer Eindringlinge großen Widerstand entgegenzusetzen. Sie wurden leicht ausgelöscht und – außer von wenigen Experten – leicht vergessen.  

by Alan Johnston

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

2 min gelesen

Von Alan Johnstone

Ich nehme an, Sie haben von den Sioux gehört. Auch andere kriegerische Stämme – Cheyenne, Apache. Sie kennen vielleicht die Seminolen von Florida, die „Tränenspur“ der Cherokees, die Liga der Irokesen. Zwei amerikanische Staaten haben ihren Namen von der Dakota. Aber können Sie auch nur eine der indigenen Gruppen nennen, die früher in Kalifornien lebten? Sie haben vielleicht nicht einmal bemerkt, dass dort jemand gelebt hat, bevor die Europäer ankamen. 

Tatsächlich lebten in Kalifornien schätzungsweise 150,000 Ureinwohner. Aber sie waren zu schwach und zu friedlich, um den Horden bewaffneter europäischer Eindringlinge großen Widerstand entgegenzusetzen. Sie wurden leicht ausgelöscht und – außer von wenigen Experten – leicht vergessen.  

1848 ging Kalifornien in den Besitz der Vereinigten Staaten über – eine Siegesbeute im Krieg mit Mexiko. Im selben Jahr wurde erstmals Gold in Kalifornien entdeckt. 1850 wurde Kalifornien ein Bundesstaat. 

Der Goldrausch führte zum Tod von 80 % der Ureinwohner Kaliforniens. Allein in den ersten zwei Jahren kamen etwa 100,000 ums Leben. Bis 1873 waren nur noch 30,000 übrig. Obwohl einige an Hunger starben, nachdem ihr Land beschlagnahmt worden war, oder an Krankheiten, die sich Siedler eingefangen hatten, wurden zwischen 9,000 und 16,000 kaltblütig ermordet – Opfer einer Völkermordpolitik, die vom Staat Kalifornien verfolgt und von seinen neuen Bürgern eifrig unterstützt wurde. 

Der Act for the Governance and Protection of Indians wurde 1850 verabschiedet. Das klingt gutartig, war aber äußerst bösartig. Das Gesetz erlaubte die Versklavung der amerikanischen Ureinwohner, obwohl Kalifornien als freier Staat in die Union aufgenommen wurde und den Norden im Bürgerkrieg unterstützen sollte. Es war illegal, Schwarze zu versklaven, aber einheimische Männer, Frauen und Kinder wurden in den 1850er Jahren offen auf den Straßen der Stadt gekauft und verkauft. 

Das Gesetz erleichterte die Vertreibung von Eingeborenen aus ihrem traditionellen Land und trennte eine ganze Generation von ihren Familien, Sprachen und Kulturen (1850–1865). Es sah vor, indische Kinder und Erwachsene bei Weißen zu „lehren“ oder zu verpflichten, und bestrafte „vagabundierende“ Indianer, indem sie sie bei einer öffentlichen Auktion an den Meistbietenden vermieteten, wenn der Indianer keine ausreichende Kaution oder Kaution stellen konnte. Weiße Siedler und die Landesregierung versklavt Ureinwohner und zwangen sie, mindestens bis Mitte der 1860er Jahre für Viehzüchter zu arbeiten. Sie wurden dann auf Reservierungen gezwungen und ihre Kinder gezwungen, daran teilzunehmen.Indische Assimilationsschulen. " 

Das Gesetz erlaubte den Besitz indischer Kinder (Abschnitt 3. Jede Person … die einen minderjährigen Indianer erhält … und ihn behalten möchte,) 1860 wurde diese Bestimmung erweitert, um den Besitz indischer Kinder bis ins Erwachsenenalter zu ermöglichen. Indern wurde die Gleichstellung nach dem Gesetz verweigert (Abschnitt 6. In keinem Fall darf ein Weißer aufgrund der Aussage eines Indianers wegen irgendeiner Straftat verurteilt werden).

Der erste Gouverneur von Kalifornien, Peter Hardeman Burnett, erklärte dies am 6. Januar 1851

Zwischen den Rassen wird ein Vernichtungskrieg geführt, bis die indische Rasse ausgestorben ist. 

Er stellte Geldmittel zur Verfügung, um lokale Milizen für den Einsatz gegen Indianer auszurüsten, Stammesdörfer zu überfallen und Indianer zu erschießen und zu skalpieren. Lokale Siedler machten sich an die Tötung, während die Behörden Kopfgelder auf Indianer aussetzten. An einem Punkt betrug der Preis etwa 25 US-Dollar für ein männliches Körperteil, egal ob es sich um eine Kopfhaut, eine Hand oder den ganzen Körper handelte; und 5 $ für ein Kind oder eine Frau. 

Erst 1900, nachdem der Act for the Governance and Protection of Indians aufgehoben worden war, erfuhren viele Kalifornier, dass es immer noch legal war, Indianer zu töten. 

Völkermord und Versklavung entlasten nicht die vorhergehende spanische und dann mexikanische Herrschaft mit ihren erzwungenen Bekehrungen, brutalen körperlichen Züchtigungen, Sklavenarbeit, tödlichen Krankheitsausbrüchen und weit verbreiteten Vergewaltigungen und Misshandlungen. Die Absicht der katholischen Geistlichen und der Soldaten, die sie begleiteten, war es jedoch, die Ureinwohner zu unterwerfen – nicht sie auszurotten.

Siehe auch: „Indigene Gruppen fordern Gerechtigkeit für das Massaker im kalifornischen Goldrausch“ Al-Jazeera.

Die Geschichte wird von einem weißen Siedler erzählt, der mit einem kleinen „indianischen“ Kind gefunden wurde. 
 ‚Was machst du mit diesem Kind?' jemand fragte ihn.
„Ich ziehe ihn auf. Er ist ein Waisenkind.' 
„Woher weißt du, dass er ein Waisenkind ist?“
'Ich habe seine Eltern getötet.' 

Apokryph

https://www.history.com/news/californias-little-known-genocide

Stichworte: Völkermord, Ureinwohner, Sklaverei

Ähnliche Artikel

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Ihre Nachricht
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

World Socialist Party US Body Wrapper

Slavery and Genocide in California

Slavery and Genocide in California

  • Alan Johnstone
    Alan Johnstone
  • 16
    2021
    Dec
    4:48 pm
  • 4
  • 206
  • 404
    0

By Alan Johnstone

I expect you’ve heard of the Sioux. Other warlike tribes as well — Cheyenne, Apache. You may know something of the Seminoles of Florida, the Cherokees’ ‘trail of tears,’ the League of the Iroquois. Two American states take their name from the Dakota. But can you name even one of the indigenous groups who used to live in California? You may not even have realized that anyone did live there before Europeans arrived. 

In fact, California was home to an estimated 150,000 indigenous people. But they were too weak and too peaceable to put up much resistance to the hordes of armed European invaders. They were easily wiped out and – except by a few experts — easily forgotten.  

In 1848 California became the property of the United States – a spoil of victory in its war with Mexico. Gold was first discovered in California the same year. In 1850 California became a state. 

The Gold Rush led to the death of 80% of California’s native people. Some 100,000 perished in the first two years alone. By 1873 only 30,000 remained. Though some died of hunger after their land was seized or of diseases caught from settlers, between 9,000 and 16,000 were murdered in cold blood — victims of a policy of genocide pursued by the State of California and eagerly assisted by its new citizens. 

The Act for the Governance and Protection of Indians was passed in 1850. This sounds benign, but it was malign in the extreme. The Act allowed Native Americans to be enslaved even though California was admitted to the Union as a free state and was to back the North in the Civil War. It was illegal to enslave black people, but native men, women, and children were openly bought and sold in city streets throughout the 1850s. 

The Act made it easier to remove natives from their traditional lands, separating a whole generation from their families, languages, and cultures (1850–1865). It provided for ‘apprenticing’ or indenturing Indian children and adults to Whites and punished ‘vagrant’ Indians by hiring them out to the highest bidder at a public auction if the Indian could not provide sufficient bond or bail. White settlers and the state government enslaved native people and forced them to labor for ranchers through at least the mid-1860s. They were then forced onto reservations and their children compelled to attend ‘Indian assimilation schools.’ 

The Act permitted ownership of Indian children (Section 3. Any person … obtaining a minor Indian … and wishing to keep it,) In 1860 this provision was expanded to enable ownership of Indian children to extend into adulthood.  Indians were denied equal standing under the law (Section 6. In no case shall a white man be convicted of any offence upon the testimony of an Indian).

The first governor of California, Peter Hardeman Burnett, declared on January 6, 1851 that

a war of extermination will continue to be waged between the races until the Indian race becomes extinct. 

He proceeded to set aside funds to equip local militias to be used against Native Americans, raiding tribal villages and shooting and scalping Native Americans. Local settlers set about doing the killing, while the authorities placed bounties on Native Americans. At one point the prize was about $25 for a male body part, whether it was a scalp, a hand, or the whole body; and $5 for a child or a woman. 

Only in 1900, after the Act for the Governance and Protection of Indians was repealed, did many Californians learn that it had still been legal to kill Native Americans. 

Genocide and enslavement do not exonerate the preceding Spanish and then Mexican rule with their forced conversions, brutal corporal punishment, slave labor, deadly disease outbreaks, and widespread rape and abuse. However,the intent of the Catholic clerics and the soldiers who accompanied them was to subjugate the indigenous people – not exterminate them.

See also: ‘Indigenous groups seek justice for California Gold Rush massacre,’ Al-Jazeera.

The story is told of a white settler found with a small ‘Indian’ child. 

 ‘What are you doing with this child?’ someone asked him.

‘I’m rearing him. He’s an orphan.’ 

‘How do you know he’s an orphan?’

‘I killed his parents.’ 

Apocryphal

https://www.history.com/news/californias-little-known-genocide