Startseite » Blog » Profit versus Überleben: Den Klimawandel leugnen

Kapitalismus, Klimaschutz, Arbeitsumfeld, Wissenschaft

Profit versus Überleben: Den Klimawandel leugnen

Views: 753 Die globale Erwärmung erregte erstmals Ende der 1980er Jahre breite öffentliche Aufmerksamkeit. Ein entscheidender Wendepunkt war die Präsentation des Klimaforschers James Hansen …

by Stefan Shenfield

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

4 min gelesen

Die globale Erwärmung rückte erstmals Ende der 1980er Jahre in die breite öffentliche Aufmerksamkeit. Ein entscheidender Wendepunkt war die Präsentation, die der Klimawissenschaftler James Hansen 1988 vor dem Kongress hielt. Damals zeigte sich eine große Mehrheit der Amerikaner empfänglich für die Idee des Klimawandels. Eine 1992 durchgeführte Umfrage ergab, dass 88 % der Befragten glaubten, dass die globale Erwärmung „ein ernstes Problem“ sei. Der Beinahe-Konsens umfasste beide großen Parteien, wobei sowohl republikanische als auch demokratische Politiker Vorschlägen für Präventivmaßnahmen offen gegenüberstanden. 

1997 hielt jedoch nur eine Minderheit der Befragten die globale Erwärmung für ein ernsthaftes Problem – 42 % (wobei nur 28 % sofortige Maßnahmen befürworteten). Was war geschehen, das einen sich abzeichnenden Konsens zunichte gemacht hatte? In seinem Buch Die Petroleum-Papiere Geoff Dembicki argumentiert, dass der entscheidende Faktor eine massive Desinformationskampagne war, die von der Global Climate Coalition orchestriert und großzügig von fossilen Brennstoffinteressen finanziert wurde – vor allem von Exxon und Koch Industries. 

Die öffentliche Anerkennung der Klimawissenschaft wuchs in den frühen 2000er Jahren wieder, aber ein erneuter Versuch der Leugner kehrte diesen Prozess um. Die globale Erwärmung hat ihren Status als überparteiliches Thema verloren: Seit Trump 2016 die Präsidentschaft gewonnen hat, ist die Republikanische Partei (zumindest in der Öffentlichkeit) monolithisch leugnend.

Es gibt verschiedene Grade von Leugnung. Die bloße Vorstellung, dass sich das Klima ändert, kann lächerlich gemacht oder rundweg abgetan werden. Oder der Klimawandel kann anerkannt, aber vollständig natürlichen Ursachen zugeschrieben werden. Oder es kann behauptet werden, dass der Klimawandel zu ungewiss ist, um kostspielige Maßnahmen zu rechtfertigen. 

Leugnung im weitesten Sinne des Leugnens von Wahrheiten, die kommerzielle Interessen als unbequem empfinden, ist nichts Neues. Dieselben Public-Relations-Firmen und Berater, die jetzt die globale Erwärmung leugnen, wurden zuvor von den Tabakkonzernen angestellt, um den Schaden zu leugnen, den das Rauchen der Gesundheit zufügt. Seit Sigmund Freuds Neffe Edward Bernays in den 1920er Jahren die PR-Branche ins Leben gerufen hat, folgen Auftragslügner dem gleichen Grundprinzip. Es stimmt, der Einsatz ist gestiegen – von den Lungen der Raucher zu den „Lungen“ des Planeten. 

Was glauben Führungskräfte?

Was glauben die Führungskräfte und Kapitalisten, die die Leugnerkampagne selbst finanzieren? Wir können uns nicht auf ihre öffentlichen Äußerungen verlassen, da diese nicht ihre persönlichen Ansichten über die Realität widerspiegeln, sondern Berechnungen des Unternehmensvorteils.

Einige Ölkonzerne – zum Beispiel British Petroleum – haben kürzlich ihre Meinung geändert. Sie kamen offensichtlich zu dem Schluss, dass es vorteilhaft sein kann, Lippenbekenntnisse zur Klimawissenschaft abzulegen. Gleichzeitig finanzieren sie weiterhin heimlich Klimaleugner. Der Grund für ein solches scheinbar widersprüchliches Verhalten könnte sein, dass unterschiedliche Arten von Propaganda für unterschiedliche Zielgruppen erforderlich sind. 

Sie denken vielleicht in die folgende Richtung: „Je mehr Menschen unbesorgt über die globale Erwärmung bleiben, desto besser für uns. Aber den Klimawandel zu leugnen, kann nur diejenigen verärgern, die sich zutiefst alarmistischen Ideen verschrieben haben. Um sie zu beschwichtigen, müssen wir zustimmen, dass fossile Brennstoffe irgendwann aufgegeben werden müssen, und behaupten, dass wir ernsthaft auf eine Energiewende hinarbeiten. Das verschafft uns noch mindestens ein paar Jahre Business-as-usual.' 

Führungskräfte, vermute ich, kümmern sich sehr wenig, wenn überhaupt, darum, was wahr ist. Sie kümmern sich um das, was profitabel ist. Diejenigen, die sich an die Spitze der Unternehmenshierarchien gekämpft haben, sind eine sehr erlesene Gruppe. Sie wurden nicht nur aufgrund ihrer Leistung als Profitmacher ausgewählt, sondern auch aufgrund ihrer Loyalität gegenüber der Unternehmenskultur der Gewinnerzielung. Ein Mitarbeiter in der unteren Hierarchiestufe, der auch nur ein Problem der Ethik oder der wissenschaftlichen Wahrheit anspricht – oder irgendetwas anderes, das dem Streben nach Gewinn im Wege stehen könnte – riskiert eine fristlose Entlassung.

Sehr selten erlebt ein Top-Manager einen Schock, der ihn vorübergehend von seinem zielstrebigen Streben nach Gewinn ablenkt. So erging es Warren Anderson, CEO der Union Carbide Corporation, im Dezember 1984 nach einem Giftgasaustritt aus einer Insektizidfabrik der indischen Tochtergesellschaft des Unternehmens in der Stadt Bhopal. Etwa 15 bis 20,000 Menschen wurden getötet und eine halbe Million Überlebende erlitten Blindheit, Atemprobleme und andere Folgen. Anderson erklärte, dass er sich verantwortlich fühle und beabsichtige, den Rest seiner Karriere der Wiedergutmachung des begangenen Unrechts zu widmen. Da schrillten sofort die Alarmglocken. Hätte er an seiner neuen Entschlossenheit festgehalten, wäre er sicherlich auf die eine oder andere Weise verdrängt worden. Gegen den Rat von Kollegen machte er sich auf den Weg nach Indien, um Nachforschungen anzustellen, nur um dort festgenommen zu werden. Die US-Regierung musste eingreifen, um ihn zu retten. Nach dieser Episode scheint er sich beruhigt zu haben. 1986 ging er in den Ruhestand.  

Es kann argumentiert werden, dass der Klimawandel langfristig die Profitmacherei zusammen mit allen anderen menschlichen Aktivitäten bedroht. Wenn sich die Erde in eine zweite Venus verwandelt, sind keine Gewinne zu erzielen. Der Zeithorizont des Kapitals ist jedoch kurz – höchstens ein oder zwei Jahrzehnte. Der berühmte britische Ökonom John Maynard Keynes brachte eine typisch kapitalistische Stimmung zum Ausdruck, als er auf einen Appell zur langfristigen Betrachtung feststellte: „Langfristig sind wir alle tot.“ 

Der Fall Rupert Murdoch

Was ist mit den Medienmagnaten, die kontrollieren, was Millionen von Menschen in den Zeitungen lesen, im Radio hören und im Fernsehen sehen? Was glauben sie? Welche Befehle erteilen sie ihren Untergebenen?

Einer dieser Tycoons ist Rupert Murdoch. Sein riesiges Medienimperium umfasst Fox News, News Corp, Das Wall Street Journal und Die New York Post in den Vereinigten Staaten, Die australischeund The Daily Telegraph in Australien und Sky News und The Sun in Britannien. Viele Jahre lang waren all diese Verkaufsstellen dem Klimawandel gegenüber ablehnend. 

2006 und 2007 vollzog Murdoch jedoch unter dem Einfluss seines Sohnes James und vor allem seiner umweltbewussten Schwiegertochter Kathryn einen Sinneswandel. Er forderte seine Medien auf, den Klimawandel ernst zu nehmen. Einige wie The Sun, leicht an die neue Linie anzupassen. Andere wehrten sich. 

Die Leute bei Fox News waren besonders zurückhaltend, das zu fördern, was sie als „gefälschte Wissenschaft“ betrachteten. Murdoch zeigte sich zuversichtlich, dass er sie überzeugen könne. Was stattdessen passiert sein könnte, ist das vom Nutzer definierten  überredet ihm, oder vielleicht hat er sich mit Kathryn zerstritten, aber auf jeden Fall begann er allmählich, am Klimawandel zu zweifeln. 

Als er 2014 über eine eisige Meereslandschaft im Nordatlantik flog, twitterte er, dass die Aussicht kaum mit der Idee der globalen Erwärmung vereinbar sei. Leider war niemand bei ihm, um zu sagen: „Ja, da draußen ist noch viel Eis, aber nicht mehr so ​​viel wie vorher. Und das Eis ist viel dünner als früher.“ 

Es verwirrte ihn auch, dass „die Arktis schrumpft, während die Antarktis expandiert“. Auch hier war niemand in der Nähe, um ihm zu erklären, dass durch vermehrten Niederschlag mehr Schnee über der Antarktis fiel; Auch dort stiegen die Temperaturen, aber noch nicht genug, um den Schnee in Regen zu verwandeln. 

Murdoch ist ein hochgebildeter Mann – er hat einen Abschluss in Politik, Philosophie und Wirtschaft (PPE) von der Universität Oxford – aber er hat nie ein Verständnis für Wissenschaft oder die Fähigkeit erworben, Beweise auf wissenschaftliche Weise zu bewerten. Es ist ziemlich sicher anzunehmen, dass er es nicht gewohnt ist, wissenschaftliche Berichte zu lesen. Er muss den Klimawandel mit eigenen Augen sehen – zum Beispiel, um zuzusehen, wie die grönländische Eiskappe schmilzt. 

Es scheint seltsam, die Familiendynamik und Denkweise eines einzelnen Individuums so ausführlich zu diskutieren. Aber wenn diese Person zufällig so viele Massenmedien besitzt wie Rupert Murdoch, dann können solche Dinge tatsächlich einen großen Unterschied für die Welt machen. Das ist eine der Folgen der immensen Konzentration von Reichtum und Macht.

Quelle. Geoff Dembicki, The Petroleum Papers: Einblicke in die rechtsextreme Verschwörung zur Vertuschung des Klimawandels. Greystone-Bücher, 2022

Stichworte: denialism, Fox News, Globale Klimakoalition, Öffentlichkeitsarbeit, Rupert Murdoch

Foto des Autors
Ich bin in Muswell Hill im Norden Londons aufgewachsen und trat mit 16 Jahren der Socialist Party of Great Britain bei. Nach meinem Studium der Mathematik und Statistik arbeitete ich in den 1970er Jahren als Regierungsstatistiker, bevor ich an der Universität Birmingham Sowjetwissenschaften studierte. Ich war in der nuklearen Abrüstungsbewegung aktiv. 1989 zog ich mit meiner Familie nach Providence, Rhode Island, USA, um eine Stelle an der Fakultät der Brown University anzunehmen, wo ich Internationale Beziehungen lehrte. Nachdem ich Brown im Jahr 2000 verlassen hatte, arbeitete ich hauptsächlich als Übersetzerin aus dem Russischen. Ich trat der World Socialist Movement etwa 2005 wieder bei und bin derzeit Generalsekretär der World Socialist Party of the United States. Ich habe zwei Bücher geschrieben: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) und Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (ME Sharpe, 2001) und weitere Artikel, Abhandlungen und Buchkapitel, an die ich mich erinnern möchte.

Ähnliche Artikel

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Ihre Nachricht
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

World Socialist Party US Body Wrapper

Profit Versus Survival: Denying Climate Change

Profit Versus Survival: Denying Climate Change

  • Stephen Shenfield
    Stephen Shenfield
  • 17
    2022
    Oct
    9:18 am

Global warming first came to wide public attention in the late 1980s. A crucial turning point was the presentation that climate scientist James Hansen made to Congress in 1988. At that time a large majority of Americans proved receptive to the idea of climate change. A poll conducted in 1992 showed 88% of respondents believing that global warming was ‘a serious problem.’ The near-consensus encompassed both major parties, with Republican as well as Democratic politicians open to proposals for preventive action. 

By 1997, however, only a minority of respondents considered global warming a serious problem — 42% (with only 28% supporting immediate action). What had happened to shatter what had seemed an emerging consensus? In his book The Petroleum Papers Geoff Dembicki argues that the decisive factor was a massive campaign of disinformation orchestrated by the Global Climate Coalition and generously funded by fossil fuel interests – above all, by Exxon and Koch Industries. 

Public recognition of climate science grew again in the early 2000s, but a renewed effort by the deniers reversed this process. Global warming lost its status as a bipartisan issue: since Trump won the presidency in 2016 the Republican Party has been monolithically denialist (at least in public).

There are various degrees of denialism. The very idea that the climate is changing may be ridiculed or dismissed out of hand. Or climate change may be acknowledged but attributed wholly to natural causes. Or it may be claimed that climate change is too uncertain to justify costly action. 

Denialism in the broad sense of denying truths that commercial interests find inconvenient is nothing new. The same ‘Public Relations’ firms and consultants who now deny global warming were previously employed by the tobacco companies to deny the harm that smoking does to health. Liars for hire have followed the same basic playbook ever since Sigmund Freud’s nephew Edward Bernays created the PR industry in the 1920s. True, the stakes have risen – from the lungs of smokers to the ‘lungs’ of the planet. 

What Do Executives Believe?

What do the executives and capitalists who fund the denialist campaign themselves believe? We cannot rely on their public statements, as these reflect not their personal beliefs about reality but calculations of corporate advantage.

Some oil companies – British Petroleum, for instance – recently changed their tune. They evidently concluded that it may be advantageous to pay lip service to climate science. At the same time they secretly continue to fund climate denialists. The rationale for such apparently inconsistent behavior may be that different kinds of propaganda are required for different audiences. 

They may be thinking along the following lines: ‘The more people remain unconcerned about global warming the better for us. But denying climate change can only anger those who are deeply committed to alarmist ideas. To placate them we must agree that fossil fuels will have to be given up eventually and claim that we are earnestly working toward an energy transition. That will give us at least a few more years of business as usual.’ 

Executives, I suspect, care very little if at all about what is true. They care about what is profitable. Those who have fought their way to the top of corporate hierarchies are a very select group. They have undergone selection not only for performance as profit-makers but also for loyalty to the culture of profit-making. An employee lower down the hierarchy who even raises an issue of ethics or scientific truth — or anything else that may get in the way of the pursuit of profit – risks summary dismissal.

Very occasionally a top executive experiences a shock that temporarily diverts him from the single-minded pursuit of profit. This is what happened to Warren Anderson, CEO of Union Carbide Corporation, in December 1984, in the wake of a leak of poisonous gas from an insecticide plant owned by the company’s Indian subsidiary in the city of Bhopal. Some 15-20,000 people were killed and half a million survivors suffered blindness, respiratory problems, and other effects. Anderson declared that he felt responsible and intended to devote the rest of his career to righting the wrong done. This immediately set alarm bells ringing. Had he persisted in his new resolve, he would surely have been ousted by one means or another. Against the advice of colleagues he set off for India to investigate, only to be arrested on arrival. The US government had to intervene to rescue him. After this episode he seems to have calmed down. He retired in 1986.  

It may be argued that over the long term climate change threatens profit-making along with all other human activities. There will be no profits to be made if the Earth turns into a second Venus. However, the time horizon of capital is short – a decade or two at most. The famous British economist John Maynard Keynes expressed a typical capitalist sentiment when in response to an appeal to consider the long term he observed: ‘In the long term we are all dead.’ 

The Case of Rupert Murdoch

What about the media tycoons who control what millions of people read in the newspapers, hear on the radio, and watch on TV? What do they believe? What orders do they give to their underlings?

One such tycoon is Rupert Murdoch. His vast media empire includes Fox News, News Corp, The Wall Street Journal, and The New York Post in the United States, The Australianand The Daily Telegraph in Australia, and Sky News and The Sun in Britain. For many years all these outlets were dismissive of climate change. 

In 2006 and 2007, however, under the influence of his son James and especially his environmentally aware daughter-in-law Kathryn, Murdoch had a change of heart. He told his media to start taking climate change seriously. Some, like The Sun, adapted easily to the new line. Others resisted. 

The people at Fox News were particularly reluctant to promote what they regarded as ‘fake science.’ Murdoch expressed confidence that he could persuade them. What may well have happened instead is that they persuaded him, or perhaps he fell out with Kathryn, but in any case he gradually started to entertain doubts about climate change. 

In 2014, flying over an icy seascape in the North Atlantic, he tweeted that the view was hardly consistent with the idea of global warming. Unfortunately, no one was with him to say: ‘Yes, there’s still plenty of ice out there, but not as much as there was. And the ice is much thinner than it used to be.’ 

It also confused him that ‘the Arctic is shrinking while Antarctica is expanding.’ Again, no one was at hand to explain to him that more snow was falling over Antarctica due to increased precipitation; there too temperatures were rising but not yet enough to turn the snow into rain. 

Murdoch is a highly educated man – he graduated from Oxford University in Politics, Philosophy and Economics (PPE) – but he never acquired an understanding of science or the ability to assess evidence in a scientific manner. It is fairly safe to assume that he is not in the habit of reading scientific reports. He needs to see climate change with his own eyes – for example, to watch the Greenland ice cap melting. 

It seems odd to discuss the family dynamics and mode of thought of a single individual at such length. But if that individual happens to own as many mass media outlets as Rupert Murdoch does, then such things can actually make a great difference to the world. That is one of the consequences of the immense concentration of wealth and power.

Source. Geoff Dembicki, The Petroleum Papers: Inside the Far-Right Conspiracy to Cover Up Climate Change. Greystone Books, 2022