Startseite » Blog » Lenin gegen Marx (1976)

Produkte

Lenin gegen Marx (1976)

Aufrufe: 527 Aus der Frühjahrsausgabe 1976 des Western Socialist Dies ist einer aus einer Reihe von Artikeln, die in The Lance erschienen sind, herausgegeben von Student Media, University …

by Weltsozialistische Partei USA

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

3 min gelesen

Aus der Frühjahrsausgabe 1976 der Westlicher Sozialist

 Dies ist einer aus einer Reihe von Artikeln, die in erschienen sind Die Lanze, herausgegeben von Student Media, University of Windsor in Windsor, Ontario, Kanada.

Es scheint, dass ich in der Vergangenheit kritisiert worden bin, weil ich einige meiner Behauptungen nicht mit Hinweisen auf die Werke von Marx, Engels und Lenin untermauert habe. Diese Woche habe ich jedoch vor zu zeigen, wie Lenin den marxistischen wissenschaftlichen Sozialismus direkt verzerrt hat.

Marx und Engels machten deutlich: „Keine Gesellschaftsordnung verschwindet jemals, bevor sich alle Produktivkräfte, für die in ihr Platz ist, entwickelt haben; und neue höhere Produktionsverhältnisse treten nie auf, bevor die materiellen Bedingungen ihrer Existenz im Schoß der alten Gesellschaft gereift sind.“ (Vorwort zu Kritik der politischen Ökonomie).

Vergleichen Sie dies mit der leninistischen Theorie, dass der Sozialismus in rückständigen Ländern wie dem Russland von 1917 aufgebaut werden kann. Engels selbst schrieb 1893, dass Frankreich (bereits ein Industrieland) „nicht den Punkt erreicht habe, der den Übergang zum Sozialismus möglich gemacht hätte. ” (Vorwort zur italienischen Ausgabe der Kommunistisches Manifest). Wie konnte also das rückständige Russland, das gerade den Kapitalismus entwickelte, zum Sozialismus übergehen?

Lenin musste später zugeben, dass „die Entwicklung der Produktivkräfte Russlands nicht das Niveau erreicht hat, das den Sozialismus ermöglicht. . . . Sie beharren immer wieder auf dieser unumstößlichen Behauptung.“ . . (Unsere Revolution). Daher sollte er auf Länder wie Indien und China blicken, um den Sieg des Sozialismus zu sichern. Ein ziemlicher Widerspruch. Wenn Russland für den Sozialismus zu rückständig war, wie sollten dann Indien und China, die noch rückständiger waren, Abhilfe schaffen?

Damit Lenins Anhänger behaupten könnten, der Sozialismus könne in einem Land aufgebaut werden, und zwar in einem rückständigen Land, müssten sie das Gesamtkonzept des historischen Materialismus, einen der Eckpfeiler des marxistischen Denkens, ablehnen.

Für Marx konnte die sozialistische Revolution nur „die selbstbewusste, unabhängige Bewegung der ungeheuren Mehrheit im Interesse der ungeheuren Mehrheit“ sein. — (Kommunistisches Manifest). Und was hat Lenin gesagt? Er erklärte, dass die Arbeiter nur von einer Gruppe erfahrener Berufsrevolutionäre geführt werden könnten. Wieso den? Denn „die Arbeiterklasse ist ausschließlich aus eigener Kraft in der Lage, nur gewerkschaftliches Bewusstsein zu entwickeln. . . ” — (Was ist zu tun?) Marx wusste, dass nur eine politisch bewusste Mehrheit der Arbeiter den Sozialismus aufbauen kann – „Damit die Massen verstehen, was zu tun ist, ist lange und beharrliche Arbeit erforderlich.“ — (Klassenkämpfe in Frankreich). Während Lenin einer anderen Ansicht folgte: „Wenn der Sozialismus nur verwirklicht werden kann, wenn die intellektuelle Entwicklung aller Menschen es zulässt, dann werden wir den Sozialismus mindestens fünfhundert Jahre lang nicht erleben.“ — (berichtet von John Reed).

Zur Frage der Rolle des Staates bei Marx: die „Zerstörung der Staatsmaschine“ (Achtzehnter Brumaire) meinte die „Zerstörung der bürokratischer und militärischer Apparat“ (Brief an Kugelmann). Der Staat ist „ein vom Proletariat geerbtes Übel“ und „dessen schlimmer Seiten das Proletariat. . . wird am haben frühestmöglicher Zeitpunkt abzuhauen. . .“ (Bürgerkrieg in Frankreich).

Das ist weit entfernt von Lenins Verzerrung, als er schrieb: „Marx' Idee ist, dass die Arbeiterklasse muss Trennung, zerschlagen, das 'fertig Staatsmaschinerie“ und beschränkt sich nicht darauf, sie zu ergreifen.“ — (Staat und Revolution). Was soll es nun sein – das Militär und die Bürokratie abschaffen oder den Staat insgesamt zerschlagen?

Und was ist mit der viel diskutierten „Diktatur des Proletariats“?

Darauf wurde von Engels näher eingegangen, der die Diktatur nicht als eine Regierungsform, sondern eher als die Sozialstruktur der Staatsmacht. Offensichtlich teilte Lenin diese Ansicht nicht.

Tatsächlich sah Engels die demokratische Republik als „die spezifische Form der Diktatur des Proletariats“ (Kritik des Entwurfs des Erfurter Programms) . Während für Lenin die „Demokratische Republik kommt am nächsten die Diktatur des Proletariats“ — (Staat und Revolution).

Marx und Engels sahen die Diktatur auf der Grundlage des allgemeinen Wahlrechts, demokratisch von oben bis unten. Ganz anders als Lenins Ansicht, „dass die sozialistische Sowjetdemokratie in keiner Weise gegen die Herrschaft verstößt und Diktatur einer Person” — (Wirtschaftliches Bauen).

Lenin behauptete, um seine Theorien durchzusetzen, dass Marx zwischen Sozialismus und Kommunismus unterschied, obwohl weder Marx noch Engels jemals eine solche Unterscheidung getroffen hatten. Marx und Engels machten deutlich, dass der Staat nur in einer Klassengesellschaft der Ungleichheit notwendig sei. Was ist mit Russland passiert? Der Staat verkümmert nicht. Tatsächlich ist es stärker denn je.

Dieser Artikel ist nicht lang genug, um auf alle Bereiche der leninistischen Verzerrung einzugehen. Wir müssen erkennen, dass die von Lenin verursachten Verzerrungen unvermeidlich zu stalinistischem Terror führten. Terror und Gewalt werden von Sozialisten nicht anerkannt.

Len Wallace

Stichworte: Klassisches Archiv, Diktatur des Proletariats, Karl Marx, Lenin, Mehrheitsverständnis, Marxsche Staatstheorien, Marxismus versus Leninismus, Der Westsozialist

Foto des Autors
Stehend für Sozialismus und nichts als.

Ähnliche Artikel

Produkte

Eine Rose mit einem anderen Namen (1954)

Aufrufe: 492 Aus der Mai-Juni-Ausgabe 1954 des Western Socialist Wir sind jetzt alle „Sozialisten“. Lassen Sie uns die Parade miterleben: Die Churchill-Tory-Sozialisten, der französische Radikale ...

4 min gelesen

Produkte

Lenin. . . Rezensiert (1976)

Aufrufe: 556 Buchrezension aus der Herbstausgabe 1976 von The Western Socialist Lenin as Philosopher von Anton Pannekoek, Merlin Press, 11 Fitzroy Square, London, Wl The Russian ...

4 min gelesen

Produkte, Geschichte, Sozialismus, Andere

Wer zum Teufel war Karl Marx? (1998)

Aufrufe: 687 Das Folgende ist eine Abschrift eines Papiers, das 1998 auf der Sommerschule der Socialist Party of Great Britain am Fircroft College ...

15 min gelesen

Produkte

Was ist mit der Zwischenzeit? (1955)

Aufrufe: 447 Aus der März-April-Ausgabe 1955 des Western Socialist. An die Redaktion: Ich lese Ihr Magazin regelmäßig und finde es interessant, informativ und auch rätselhaft. ...

7 min gelesen
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Ihre Nachricht
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Teilen mit...

World Socialist Party US Body Wrapper

Lenin vs. Marx (1976)

Lenin vs. Marx (1976)

  • World Socialist Party US
    World Socialist Party US
  • 01
    2019
    May
    9:42 am
  • 5
  • 137
  • 404
    0

From the Spring 1976 issue of the Western Socialist

 This is one of a series of articles that appeared in The Lance, published by the Student Media, University of Windsor in Windsor, Ont., Canada.

It seems that for the past while I have been criticized for not backing up some of my claims with references to the works of Marx, Engels and Lenin. This week, however, I plan to show how Lenin directly distorted Marxian scientific socialism.

Marx and Engels made it quite clear that “No social order ever disappears before all the productive forces for which there is room within it have developed; and new higher relations of production never appear before the material conditions of their existence have matured in the womb of the old society.” (Preface to Critque of Political Economy).

Compare this to the Leninist theory that socialism can be built in backward countries such as the Russia of 1917. Engels himself wrote in 1893 that France (already an industrialized country) had not “reached the point which would have made the transition to socialism possible.” (Preface to Italian edition of the Communist Manifesto). So how could backward Russia which was just developing capitalism proceed to socialism?

Lenin, later, had to admit that “The development of the productive forces of Russia has not attained the level that makes socialism possible.  . . . They keep harping on this incontrovertible proposition” . . . (Our Revolution). Thus he was to look to countries such as India and China to assure the victory of socialism. Quite a contradiction. If Russia was too backward for socialism, then how were India and China, which were even more backward, to remedy the situation?

In order for Lenin’s followers to claim that socialism could be built in one country, and a backward country at that, then they would have to reject the total concept of historical materialism, one of the cornerstones of Marxian thought.

To Marx, the socialist revolution could only be “the self-conscious, independent movement of the immense majority in the interest of the immense majority.” — (Communist Manifesto). And what did Lenin say? He stated that the workers can only be led by a group of skilled professional revolutionaries. Why? Because “the working class exclusively by its own efforts is able to develop only trade-union consciousness . . . ” — (What is to be Done?) Marx knew that only a politically conscious majority of workers can build socialism — “So that the masses may understand what is to be done, long and persistent work is required.” — (Class Struggles in France). Whereas Lenin followed a different view — “If socialism can only be realised when the intellectual development of all the people permits it, then we shall not see socialism for at least five hundred years.” — (reported by John Reed).

On question of the role of the State to Marx: the “destruction of the State machine” (Eighteenth Brumaire) meant the “destruction of the bureaucratic and military machine” (letter to Kugelmann). The State is “an evil inherited by the proletariat” and “whose worse sides the proletariat . . .  will have at the earliest possible moment to lop off . . .” (Civil War in France).

This is a far cry from Lenin’s distortion when he wrote that “Marx’s idea is that the working class must breakup, smash, the ‘ready-made state machinery’ and not confine itself to laying hold of it.” — (State and Revolution). Now which shall it be — lop off the military and bureaucracy or smash the state altogether?

And what of the much talked about “dictatorship of the proletariat”?

This was elaborated on by Engels who did not see the dictatorship as a form of government, but rather as the social structure of state power. Obviously Lenin did not share this view.

In fact, Engels saw the democratic republic as “the specific form of the dictatorship of the proletariat” (Critique of the draft of the Erfurt program) . Whereas to Lenin the “Democratic Republic comes nearest the dictatorship of the proletariat” — (State and Revolution).

Marx and Engels saw the dictatorship as being based on universal suffrage, democratic from top to bottom. Quite different from Lenin’s view “that Soviet Socialist Democracy is in no way inconsistent with the rule and dictatorship of one person” — (Economic Construction).

Lenin, to enforce his theories, claimed that Marx made a distinction between socialism and communism when in fact neither Marx nor Engels ever made such a distinction. Marx and Engels made it clear that the state was only necessary in a class society of inequality. What happened to Russia? The state is not withering away. In fact, it is stronger than ever.

This article is not long enough to go into all the areas of Leninist distortion. We must realise that the distortions made by Lenin inevitably resulted in Stalinist terror. Terror and violence are not recognized by socialists.

Len Wallace