Home » Blog » Impressionen zur Rückkehr in ein fremdes Heimatland

Kapitalismus, Klasse, Human Nature, Krieg

Impressionen zur Rückkehr in ein fremdes Heimatland

Aufrufe: 668 Ich habe mehr Jahre in Japan gelebt als in meinem Heimatland, den Vereinigten Staaten. Meine Eindrücke vom amerikanischen Leben stammen von einem Besuch in Chicago für …

by Michael Schauerte

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

3 min gelesen

Ich habe mehr Jahre in Japan gelebt als in meinem Heimatland, den Vereinigten Staaten. Meine Eindrücke vom amerikanischen Leben stammen von einem Besuch in Chicago für ein paar Wochen jedes Jahr. Eine Sache, die mir von dem Moment an, in dem ich am O'Hare Airport ankomme, sofort auffällt, ist, wie wenig sich die grundlegende Infrastruktur in den mehr als zwei Jahrzehnten meiner Abwesenheit verändert hat. 

Nachdem ich dem Zoll- und Einwanderungschaos entkommen bin und meinen Koffer geholt habe, mache ich mich auf den Weg, um mit dem El in die Stadt zu fahren, wobei ich mich jedes Mal etwas verirre, da die Schilder so verwirrend sind. Das Aussehen der Züge hat sich seit meiner Erinnerung nicht verändert. Sogar die auf einigen Linien eingeführten neuen Waggons sind nahezu identisch mit den alten, während sich die U-Bahn und die Nahverkehrszüge in Tokio im gleichen Zeitraum ständig weiterentwickelt haben. 

Die Fahrt in die Stadt kann auch Stop and Go sein, da einige Abschnitte der Gleise in einem zu schlechten Zustand sind, um mit voller Geschwindigkeit zu fahren. Ich fahre durch den Nordwesten der Stadt, durch den Bahnhof Logan Square, der meine Station war, als ich Anfang der 1990er Jahre in Chicago lebte – damals ein polnisches und puertoricanisches Viertel, das inzwischen „gentrifiziert“ wurde – und dann umziehe weiter in Richtung Wicker Park, der damals schon auf dem Weg in Richtung Yuppification war. Die schwerfällige Schwere der Züge erscheint mir ebenso wie die Schlaglöcher in den Straßen als Zeichen des Preises, der für endlose Kriege gezahlt wurde. 

Ich steige an der Station State/Lake aus und laufe die große Einkaufsstraße Michigan Avenue, die „Magnificent Mile“, hinauf zur Wohnung meiner Eltern. Dies ist eine Straße, die jedem Besucher der Stadt bekannt ist. Ein Tourist, der vom Art Institute auf dieser Straße nach Norden bis zum John Hancock Tower geht, wird Chicago wahrscheinlich mit dem Eindruck einer wohlhabenden Stadt verlassen, vorausgesetzt, er oder sie blickt hoch genug, um die Bettler zu übersehen, die die Straße säumen Bürgersteige und halten Pappschilder, die ihre missliche Lage erklären.

Cops gibt es in Hülle und Fülle entlang der Michigan Avenue, sie stehen in Dreier- oder Vierergruppen an den Ecken und verdienen sich einen Gehaltsscheck. Dies ist eine großartige „Mordhauptstadt“, aber Sie würden es nie erkennen, wenn Sie um einen der Blöcke östlich der North Michigan Avenue, der sogenannten „Goldküste“, herumlaufen. Und an den Wochenenden scheint es keinen Mangel an Einkaufstüten in den Händen der Menschen zu geben. 

Chicagos Fassade ist prächtig, entlang des gesamten Seeufers, mit prächtigen Hochhauswohnungen und Parks, die an den ozeanischen Lake Michigan grenzen. Aber reisen Sie ein paar Meilen nach Westen und die Pracht beginnt zu verblassen. Das ist ein starker Eindruck, den ich vom Leben in den Vereinigten Staaten im Allgemeinen habe – das bemerkenswerte Nebeneinander von Glanz und Verfall. Natürlich gibt es ähnliche Extreme in jedem Land, natürlich auch in Japan. Die bürgerlichen Viertel Meguro oder Setagaya im Zentrum Tokios haben wenig gemein mit den Vororten Saitama oder Chiba. Aber die Extreme in den Vereinigten Staaten scheinen viel mehr – nun ja, extremer. 

Den Campus der University of Chicago im Hyde Park oder der Northwestern University in Evanston zu besuchen und die vor Optimismus strahlenden Söhne und Töchter der Mittelschicht zu beobachten und dann Zeuge der Verzweiflung oder Erschöpfung auf den Gesichtern der Armut in anderen Vierteln zu werden, ist ein Muss Ich frage mich, ob all diese Menschen möglicherweise in derselben Stadt leben können. 

Kein Wunder also, die fast hysterischen Appelle an den Nationalismus zu hören und die erstaunliche Anzahl von Stars and Stripes zu sehen, die ausgestellt sind. Wie sonst könnte die herrschende Klasse hoffen, eine soziale Bindung zwischen Menschen herzustellen, die mit so unterschiedlichen Lebensumständen konfrontiert sind? Teile und herrsche – das natürlich auch –, aber versuche auch, die Besiegten davon zu überzeugen, dass sie verdammt stolz darauf sein sollten, Amerikaner zu sein. 

Die Absurdität der Ideologie, die dem amerikanischen Bürger oder „Verbraucher“ zwangsernährt wird, zeigt sich bei jeder Sportveranstaltung in vollem Umfang. Bei meinem letzten Besuch besuchte ich ein Baseballspiel der White Sox. Irgendwann wurde ein Soldat aus einem der Kriege, die „wir“ führen, auf das Feld gebracht. Das war das Stichwort für jeden Mann, jede Frau und jedes Kind, aufzuspringen und zu applaudieren. „Heimat der Freien, Land der Tapferen“ sangen die Zuschauer zu Beginn des Spiels, aber in meinen Augen sahen sie aus wie gehirngewaschene Feiglinge. Selbst Druck auf die Baseballfans, die Nationalhymne zu singen und einen Soldaten anzufeuern, reichte nicht aus: Während der siebten Inning-Strecke wurden sie aufgefordert, „America the Beautiful“ zu singen. 

Es war beunruhigend zu sehen, wie „normal“ dieses Verhalten geworden zu sein schien, aber ich war immer noch weit genug von allem entfernt, um die Ähnlichkeiten zwischen dem Comiskey Park und einem Stadion in Pjöngjang zu erkennen. 

Auch wenn ich mich in solchen Momenten sehr wie ein Fremder in meinem eigenen Land fühle, möchte ich nicht unterstellen, dass der japanische Kapitalismus irgendwie besser ist als der der Vereinigten Staaten. Nachdem ich über zwei Jahrzehnte in einem fremden Land gelebt habe, ist mir vollkommen klar geworden, dass fast jedes soziale Problem in den Vereinigten Staaten seine Entsprechung in anderen Ländern findet, vielleicht mit Ausnahme der Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Amerikas bemerkenswerter Waffe Kultur. Ich habe die USA vielleicht Mitte der 1990er Jahre in der Hoffnung verlassen, ein menschenwürdigeres Land zu finden, aber ich lebe in Japan mit den gleichen Belastungen durch die Arbeit und das tägliche Leben wie meine Familienmitglieder und Freunde in den USA. 

Wie viele andere, die in einem fremden Land leben, ging ich von einer anfänglichen Phase der Verliebtheit in die kulturellen Unterschiede durch eine viel längere Phase der Desillusionierung, bevor ich schließlich zu dem einfachen Schluss kam, dass Japan nur ein kapitalistisches Land wie jedes andere ist, das dem Unlösbaren gegenübersteht Widersprüche dieser Gesellschaftsform. Was auch immer an Japan „seltsam“ ist, genauso wie die Dinge, die mir jetzt an den Vereinigten Staaten seltsam erscheinen, ist eine Manifestation dieser Widersprüche, des grundlegenden Wahnsinns eines Systems, in dem fast jede soziale Entscheidung von Erwägungen geprägt oder begrenzt wird profitieren. 

Normalerweise bin ich ziemlich glücklich, nach meinen Besuchen in den Staaten nach Japan zurückzukehren, einfach weil ich mich daran gewöhnt habe, dort zu leben. Menschen sind bemerkenswert anpassungsfähig. Wir haben es sogar geschafft, irgendwie unter einem unmenschlichen System zu leben, das uns einfach als Mittel zum Profit benutzt. Wir werden also keinerlei Probleme haben, uns an die neue Art des täglichen Lebens anzupassen, die aus einer vollständigen Transformation der Gesellschaft hervorgehen wird.  

Ähnliche Artikel

Technologie, Krieg

Ist der Mars Planet B?

Elon Musk, CEO von SpaceX, plant, den Mars zu kolonisieren. Auch die chinesische Regierung will dort einen Stützpunkt errichten. Sind sie verrückt? Oder ist Mars unser Planet B – ein Ort, an dem Menschen überleben können, nachdem sie Planet A, die Erde, verwüstet haben?

6 min gelesen

Produkte, Klasse

WPA-Streiks (1939)

Aufrufe: 687 In der Dezemberausgabe 1939 des Western Socialist sagte Karl Marx in seinen Schriften voraus, dass sich die Kapitalisten eines Tages um ihre ...

3 min gelesen

Klasse, Geschichte, Unterbringung

Die Revolution von 7,200 v

Aufrufe: 690 Die erste bekannte Revolution fand vor 9,200 Jahren in einer neolithischen Siedlung in Ostanatolien – der heutigen Türkei – statt. Es gibt keine schriftlichen Aufzeichnungen, aber ...

2 min gelesen

Kapitalismus, Arbeitsumfeld

Anton Pannekoek: Die Zerstörung der Natur

Ein kürzlich wiederentdeckter Aufsatz eines sozialistischen Theoretikers aus dem frühen 20. Jahrhundert zeigt, dass ökologisches Denken immer Teil der sozialistischen Weltanschauung war.

4 min gelesen
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Teilen mit...

World Socialist Party US Body Wrapper

Impressions on Returning to a Strange Native Land

Impressions on Returning to a Strange Native Land

  • Michael Schauerte
    Michael Schauerte
  • 25
    2019
    May
    7:38 pm
  • 6
  • 169
  • 404
    0

I have lived more years in Japan than in my native country, the United States. My impressions of American life come from visiting Chicago for a couple of weeks every year. One thing that strikes me immediately, from the moment I arrive at O’Hare Airport, is just how little the basic infrastructure has changed over the more than two decades that I’ve been away. 

After escaping from the chaos of customs and immigration and retrieving my suitcase, I head to take the El into the city, each time getting a bit lost since the signs are so confusing. The trains have not changed in appearance since as far back as I can remember. Even the new train cars introduced on some lines are nearly identical to the old ones, whereas over the same period of time the subway and commuter trains in Tokyo have never ceased to evolve. 

The trip into the city can also be stop and go, since some sections of the tracks are in too poor a condition to travel full speed on. I pass through the northwest side of the city, through the Logan Square station, which was my stop when I lived in Chicago in the early 1990s – a Polish and Puerto Rican neighborhood at the time that has since been ‘gentrified’ – and then moving on toward Wicker Park, which was already well on its way toward Yuppification back then. The lumbering heaviness of the trains, like the potholes in the streets, strike me as a sign of the price paid for endless wars. 

I get off at the State/Lake station and walk up the great shopping street of Michigan Avenue, ‘the Magnificent Mile,’ toward my parents’ apartment. This is a street familiar to any visitor to the city. A tourist who walks north from the Art Institute on this street, up to around the John Hancock Tower, will probably come away from Chicago with the impression of a prosperous city, provided that he or she gazes up high enough to miss the beggars lining the sidewalks and holding cardboard signs explaining their predicament.

Cops are plentiful all along Michigan Avenue, standing in groups of three or four on the corners, earning a paycheck. This a great ‘murder capital,’ but you’d never know it from walking around any of the blocks east of North Michigan Avenue, the so-called ‘Gold Coast.’ And there seem no shortage of shopping bags in people’s hands on the weekends. 

Chicago’s façade is magnificent, all along the lakefront, with splendid high-rise apartments and parks bordering the oceanic Lake Michigan. But travel a couple miles west and the magnificence starts to fade. This is a strong impression I have of life in the United States in general – the remarkable juxtaposition of splendor and decay. Of course, similar extremes can be found in any country, including of course Japan. The bourgeois neighborhoods of Meguro or Setagaya in the center of Tokyo have little in common with the suburbs of Saitama or Chiba. But the extremes in the United States seem much more – well, extreme. 

To visit the campus of the University of Chicago in Hyde Park or Northwestern University in Evanston and observe the bright sons and daughters of the middle class beaming with optimism and then witness the expressions of desperation or exhaustion on the faces of poverty in other neighborhoods is to wonder whether all these people can possibly be living in the same city. 

No wonder, then, to hear the almost hysterical appeals to nationalism and see the astounding number of stars and stripes on display. How else could the ruling class hope to create any social bond among people facing such different life circumstances? Divide and conquer – that too, of course – but also try to convince the conquered that they should be darn proud to be Americans. 

The absurdity of the ideology force-fed to the American citizen or ‘consumer’ is on full display at any sporting event. On my recent visit I attended a White Sox baseball game. At some point a soldier back from one of the wars ‘we’ are fighting was brought out onto the field. That was the cue for every man, women, and child to spring to their feet and applaud. ‘Home of the free, land of the brave’ sang the spectators at the beginning of the game, but to my eye they looked like brainwashed cowards. Even pressuring baseball fans to sing the national anthem and cheer on a soldier was not enough: during the seventh inning stretch they were called on to sing ‘America the Beautiful.’ 

It was unsettling to see how ‘normal’ this behavior seemed to have become, but I was still far enough removed from it all to see the similarities between Comiskey Park and a stadium in Pyongyang. 

Even though at such moments I feel very much like a stranger in my own land, I don’t want to imply that Japanese capitalism is somehow better than that of the United States. One thing that has become perfectly clear to me after living in a foreign country for over two decades is that nearly every social problem in the United States finds its equivalent in other countries, perhaps with the exception of the number of deaths related to America’s remarkable gun culture. I might have left the US in the mid-1990s in the hope of finding a country that was more humane, but I’m living with the same stresses from work and daily life in Japan that my family members and friends face in the States. 

Like many others living in a foreign land, I passed from an initial period of infatuation with the cultural differences followed by a much longer period of disillusionment before eventually arriving at the simple conclusion that Japan is just a capitalist country like any other, facing the irresolvable contradictions of that form of society. Whatever is ‘weird’ about Japan, just like the things that now strike me as strange about the United States, is a manifestation of those contradictions, of the basic insanity of a system in which nearly every social decision is shaped or limited by considerations of profit. 

I’m usually fairly happy to return to Japan after my visits to the States, simply because I’ve grown accustomed to living there. Human beings are remarkably adaptable. We’ve even managed to live somehow under an inhumane system that simply uses us as a means to profit. So we will have no problem whatsoever adapting to the new sort of daily life that will emerge from a complete transformation of society.