Startseite » Blog » Frederick Douglass: Die schottische Verbindung

Klasse, Geschichte

Frederick Douglass: Die schottische Verbindung

Alan Johnstone beschreibt die Verbindung des großen Anti-Sklaverei-Schriftstellers und Redners Frederick Douglass zu Schottland.

by Alan Johnston

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

4 min gelesen

Während des jüngsten G-7-Gipfels überreichte der britische Premierminister Boris Johnson dem US-Präsidenten Joe Biden dieses Foto eines Wandgemäldes von Frederick Douglass in Edinburgh, Schottland. Beide Politiker verdienen es, an einen echten Verfechter der Freiheit erinnert zu werden, aber es ist zweifelhaft, ob einer von beiden in der Lage ist, den Mut von Frederick Douglass nachzuahmen.

Es ist an der Zeit, dass Arbeiter, die sich dem Kapitalismus widersetzen, aufstehen und sich zu Wort melden. Wie Douglas sagte:

Das allgemeine Gefühl der Menschheit ist, dass ein Mann, der nicht für sich selbst kämpft, wenn er die Mittel dazu hat, es nicht wert ist, von anderen bekämpft zu werden, und dieses Gefühl ist gerechtfertigt.

 Frederick Douglass kam 1846 auf einer Vortragsreise aus den Vereinigten Staaten nach Schottland, 13 Jahre waren vergangen, seit Großbritannien das Gesetz zur Abschaffung der Sklaverei erlassen hatte.

Kolonialsklaven wurden nach und nach befreit, und die britischen Sklavenhalter wurden finanziell für den Verlust „ihres Eigentums“ entschädigt.

Douglass' 19-monatiger Besuch in Großbritannien und Irland begann 1845 – sieben Jahre nachdem er selbst vor der Sklaverei im Süden der USA geflohen war.

„Eines der Dinge bei seinen Reisen in Schottland war sein schottischer Nachname“, sagte Alasdair Pettinger, Autor des in Kürze erscheinenden Buches Frederick Douglass und Schottland, 1846: Ein Leben gegen die Sklaverei führen. „Er hat die Tatsache aufgegriffen, dass Douglas [oder Douglass] ein Name war, der in der schottischen Geschichte seinen Widerhall findet.“

Douglass verband sich oft mit dem schottischen Publikum, indem er sich selbst als „den schwarzen Douglas“ bezeichnete. Der ursprüngliche „Black Douglas“ – so genannt wegen seines schwarzen Haares – war Lord James Douglas, einer der Kommandeure in den schottischen Unabhängigkeitskriegen im 14. Jahrhundert.

Der neue „Black Douglas“ wurde um 1818 als Frederick Augustus Washington Bailey geboren. Als er als Flüchtling in Massachusetts ankam, brauchte er einen neuen Namen. Nathan Johnson, ein freier Farbiger, der ihm Zuflucht gewährte, hatte gelesen Die Dame des Sees, ein erzählendes Gedicht des schottischen Autors Walter Scott, das eine Figur aus dem 16. Jahrhundert namens James Douglas hatte. Also benannte er sich in Douglas(s) um.

Douglass beeindruckte das schottische Publikum mit kraftvollen Reden gegen die Sklaverei in den USA, die die Praxis noch nicht beendet hatte. Er arbeitete als Schottlands Anti-Sklaverei-Agent von einer Adresse in Edinburgh aus, wo sich heute eine Gedenktafel zu seinen Ehren befindet, und bereiste zwischen Januar und Oktober 1846 die Städte des Landes – darunter Glasgow, Paisley, Dundee und Perth Dank des herzlichen schottischen Willkommens beschrieb er Edinburgh als „Ansammlung architektonischer Schönheiten“ und erwog sogar, sich mit seiner Familie dort niederzulassen.

Er demonstrierte seine literarischen Kenntnisse Schottlands, indem er den Geburtsort von Robert Burns besuchte. Laut Pettinger war das erste Buch, das Douglass nach seiner Flucht aus der Sklaverei kaufte, eine Ausgabe von Burns, und er war dafür bekannt, den romantischen Dichter des 18. Jahrhunderts als eine weitere Möglichkeit zu zitieren, mit dem schottischen Publikum in Kontakt zu treten.

Douglass kam inmitten von Kontroversen über die Trennung der Free Church von der Church of Scotland. Die Freikirche benötigte Gelder, weshalb sie Spenden von Sklaverei-freundlichen Kirchen in den USA entgegennahm. Douglass griff das Thema auf und prangerte die Freikirche an, indem er wiederholt forderte, auf seiner Tour „das Geld zurückzuschicken“. Sein Vortrag in der Music Hall von Edinburgh wurde von 2,000 Menschen besucht.

 Der Appetit der schottischen Kapitalisten, Geld zu verdienen, speiste sich aus menschlichem Elend. Schottische Kaufleute und Ärzte besetzten oft nach Afrika gehende britische Sklavenschiffe, die versklavte Afrikaner nahmen und sie in Kolonien in der Karibik transportierten. Um 1800 waren erstaunliche 30 % der Sklavenplantagen in Jamaika, wo es noch schottische Nach- und Ortsnamen gibt, im Besitz von Schotten. Als Schottlands Tobacco Lords großen Reichtum aus ihren Investitionen ernteten, boomte Glasgow. Straßennamen in Glasgow kennzeichnen Kaufleute der Stadt, die durch den transatlantischen Sklavenhandel außerordentlichen Reichtum angehäuft haben, wie die Glassford Street, benannt nach dem schottischen Tabaklord John Glassford. Weitere Verbindungen sind die Jamaica Street, benannt nach der Insel, auf der die Industriellen der Stadt auf Sklavenplantagen mit den Einnahmen aus Zucker und Rum fett wurden. In Edinburgh wird Henry Dundas, ein prominenter schottischer Politiker, der die Abschaffung der Sklaverei in Großbritannien um 15 Jahre verzögerte, durch eine Statue verewigt.

Douglass besuchte Schottland zwischen 1859 und 1860 erneut. Nach seiner ersten Tour kam er 1847 als freier Mann in die USA zurück, nachdem Unterstützer in England Vorkehrungen getroffen hatten, um seine Freiheit zu erkaufen.

„Ich habe festgestellt, dass es notwendig ist, einen gedankenlosen zu machen, um einen zufriedenen Sklaven zu machen. Es ist notwendig, seine moralische und mentale Vision zu verdunkeln und die Macht der Vernunft so weit wie möglich zu vernichten“, erklärte er in seinem Erzählung aus dem Leben von Frederick Douglass: Ein amerikanischer Sklave (1845).

Die meisten ehrlichen Beobachter würden Frederick Douglass zustimmen, wenn er sagte:

Was ist für den amerikanischen Sklaven Ihr 4. Juli? Ich antworte; ein Tag, der ihm mehr als alle anderen Tage im Jahr die grobe Ungerechtigkeit und Grausamkeit offenbart, der er ständig ausgesetzt ist. Für ihn ist Ihre Feier eine Farce; Ihre gerühmte Freiheit, eine unheilige Lizenz; deine nationale Größe, deine anschwellende Eitelkeit; dein Jubel ist leer und herzlos; Ihre Denunziation von Tyrannen mit einer Messingfront-Unverschämtheit; dein Schrei der Freiheit und Gleichheit, hohler Hohn; Ihre Gebete und Hymnen, Ihre Predigten und Danksagungen mit all Ihrer religiösen Parade und Feierlichkeit sind für ihn bloßer Bombast, Betrug, Täuschung, Gottlosigkeit und Heuchelei – ein dünner Schleier, um Verbrechen zu vertuschen, die eine Nation von Wilden entehren würden . Es gibt keine Nation auf der Erde, die sich schockierenderer und blutigerer Praktiken schuldig gemacht hat als das Volk der Vereinigten Staaten, und zwar in dieser Stunde.

Hier sind drei Auszüge aus Douglas' Meine Knechtschaft und meine Freiheit (1855):

Wenn Col. Lloyds Sklaven denen von Jacob Jepson begegneten, trennten sie sich selten ohne einen Streit über ihre Herren, Col. Lloyds Sklaven behaupteten, er sei der Reichste, und Mr. Jepsons Sklaven, er sei der klügste Mann von beiden. Col. Lloyds Sklaven würden sich seiner Fähigkeit rühmen, Jacob Jepson zu kaufen und zu verkaufen, Mr. Jepsons Sklaven würden sich seiner Fähigkeit rühmen, Col. Lloyd zu peitschen. Diese Streitereien endeten immer in einem Kampf zwischen den Parteien, wobei diejenigen, die schlugen, den Streitpunkt gewonnen haben sollten. Sie schienen zu glauben, dass die Größe ihrer Meister auf sie selbst übertragbar sei. Sklave zu sein, galt als schlimm genug; aber der Sklave eines armen Mannes zu sein, galt in der Tat als Schande.

Würde ich wieder zu einem Sklaven werden, würde ich neben diesem Unglück die Tatsache, der Sklave eines religiösen Sklavenhalters zu sein, als das Größte betrachten, was mir widerfahren könnte. Denn von allen Sklavenhaltern, denen ich je begegnet bin, sind die religiösen Sklavenhalter die schlimmsten. Ich habe sie fast ausnahmslos als die abscheulichsten, gemeinsten und gemeinsten ihrer Klasse empfunden. Ausnahmen mag es geben, aber das gilt für religiöse Sklavenhalter als Klasse.

Als Douglas in einer Werft in Baltimore als Abdichter arbeitet und neben weißen Lohnarbeitern arbeitet, schreibt er über die Ressentiments der weißen Arbeiter gegenüber den schwarzen Sklaven:

Auf dem Land ist dieser Konflikt nicht so offensichtlich; aber in Städten wie Baltimore, Richmond, New Orleans, Mobile usw.; es ist ziemlich deutlich zu sehen. Der Sklavenhalter mit einer ihm eigenen Schlauheit gelingt es, indem er die Feindschaft der armen, arbeitenden Weißen gegen die Schwarzen fördert, die genannten Weißen fast ebenso zu Sklaven zu machen wie den schwarzen Sklaven selbst. Der Unterschied zwischen dem weißen Sklaven und dem schwarzen Sklaven ist folgender: Letzterer gehört EINEM Sklavenhalter, und ersterer gehört ALLEN Sklavenhaltern gemeinsam. Der weiße Sklave hat ihm indirekt genommen, was der schwarze Sklave ihm direkt und ohne Zeremonie genommen hatte. Beide werden geplündert, und zwar von denselben Plünderern. 

Wieder einmal demonstriert Frederick Douglass seine soziale Einsicht:

Der alten Meisterklasse wurde die Macht über Leben und Tod nicht genommen, die die Seele des Verhältnisses von Herr und Sklave war. Sie konnten ihre ehemaligen Sklaven natürlich nicht verkaufen, aber sie behielten die Macht, sie zu Tode zu hungern, und wo immer diese Macht innewohnt, gibt es die Macht der Sklaverei. Wer zu seinem Mitmenschen sagen kann: „Du sollst mir dienen oder verhungern“, ist ein Herr und sein Untertan ein Sklave.

Vor mehr als anderthalb Jahrhunderten sagte Douglass: 

Wenn es keinen Kampf gibt, gibt es keinen Fortschritt. Diejenigen, die bekennen, die Freiheit zu bevorzugen und dennoch Aufregung herabsetzen, sind Männer, die Ernten wollen, ohne den Boden umzupflügen, sie wollen Regen ohne Blitz und Donner. Sie wollen den Ozean ohne das schreckliche Rauschen seiner vielen Gewässer.

Wir beenden diesen Artikel mit dem Rat von Frederick Douglass:

Wo Gerechtigkeit verweigert wird, wo Armut erzwungen wird, wo Ignoranz vorherrscht und wo einer Klasse das Gefühl vermittelt wird, dass die Gesellschaft eine organisierte Verschwörung ist, um sie zu unterdrücken, zu berauben und zu erniedrigen, werden weder Personen noch Eigentum sicher sein.

Alan Johnston

Für einen allgemeinen Artikel von Michael Schauerte über Leben und Werk von Frederick Douglass vgl hier.

Ähnliche Artikel

Kapitalismus, Klasse, Wirtschaftskunde, Arbeiten

Der Wahnsinn des Kohlebergbaus

Ansichten: 698 National Public Radio (NPR) und das Center for Public Integrity (CPI) haben sich zusammengetan, um einen speziellen Untersuchungsbericht über die zunehmende Inzidenz von schwarzen ...

5 min gelesen

Kapitalismus, Geschichte, Sozialismus

Ist die Ära der sozialen Revolution angebrochen?

Unser Kamerad Mike Schauerte hat kürzlich einen halbstündigen Talk mit diesem Titel auf dem Discord-System aufgezeichnet. Um den Vortrag anzuhören, folgen Sie bitte den Links.

1 min gelesen

Kapitalismus, Klasse, Evolution, Human Nature, Sozialismus

Die menschliche Natur und wie sie uns retten kann

Aufrufe: 627 Vortrag von Karla Rab in der Community Church of Boston am 3. Mai 2015 „Sozialismus – Eine nette Idee, aber es wird nie funktionieren, weil ...

9 min gelesen

Kapitalismus, Klasse, Klimaschutz, Verbrechen, Gesundheitswesen, Unterbringung, Aktuelles

Denkanstöße aus Kanada

Aufrufe: 588 Aus dem Monatsbericht der Sozialistischen Partei Kanadas, Januar 2023 Es gibt jetzt einen Roboter, der Obst pflücken kann. Die Kamera erzählt die ...

5 min gelesen
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Ihre Nachricht
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Teilen mit...

World Socialist Party US Body Wrapper

Frederick Douglass: The Scottish Connection

Frederick Douglass: The Scottish Connection

  • Alan Johnstone
    Alan Johnstone
  • 26
    2021
    Jun
    5:02 pm
  • 8
  • 242
  • 404
    0

During the recent G-7 summit, Boris Johnson, the UK’s prime minister presented the US president, Joe Biden, with this photograph of a mural of Frederick Douglass in Edinburgh, Scotland. Both politicians deserve to be reminded of a genuine advocate of freedom, but it is doubtful whether either is capable of emulating the courage of Frederick Douglass.

It is time for workers who oppose capitalism to step up and speak up. As Douglass said:

The general sentiment of mankind is that a man who will not fight for himself, when he has the means of doing so, is not worth being fought for by others, and this sentiment is just.

 Frederick Douglass arrived in Scotland on a speaking tour in 1846 from the United States, 13 years had passed since Britain enacted the Slavery Abolition Act.

Colonial slaves had gradually been freed and Britain’s slaveowners were financially compensated for the loss of “their property.”

Douglass’s 19-month visit to Britain and Ireland began in 1845 — seven years after he himself fled slavery in the US South.

“One of the things about his travels in Scotland was his Scottish surname,” said Alasdair Pettinger, author of the forthcoming book Frederick Douglass and Scotland, 1846: Living an Antislavery Life. “He picked up the fact that Douglas [or Douglass] was a name that resonates in Scottish history.”

Douglass often connected with Scottish audiences by referring to himself as “the Black Douglas.” The original “Black Douglas” — so named on account of his black hair — was Lord James Douglas, one of the commanders in the 14th-century wars of Scottish independence.

The new “Black Douglas” was born around 1818 as Frederick Augustus Washington Bailey. When he arrived in Massachusetts as a fugitive he needed a new name. Nathan Johnson, a free person of color who gave him shelter, had been reading The Lady of the Lake, a narrative poem by the Scottish author Walter Scott, which had a 16th-century character named James Douglas. So he renamed himself Douglas(s).

Douglass impressed Scottish audiences with powerful speeches against slavery in the US, which had yet to end the practice. He worked as Scotland’s anti-slavery agent from an address in Edinburgh, where there is now a commemorative plaque in his honour, and toured the country’s cities and towns – including Glasgow, Paisley, Dundee and Perth – between January and October 1846. Delighting in the warm Scottish welcome, he described a “conglomeration of architectural beauties” in Edinburgh, and even contemplated settling there with his family.

He demonstrated his literary knowledge of Scotland by visiting the birthplace of Robert Burns. According to Pettinger, the first book Douglass bought after escaping from slavery was an edition of Burns, and he was known to quote the 18th-century Romantic poet as another way of engaging with Scottish audiences.

Douglass arrived amid controversy over the separation of the Free Church from the Church of Scotland. The Free Church required funds, which saw it accept donations from pro-slavery churches in the US. Douglass latched on to the issue and denounced the Free Church by repeatedly calling to “send back the money” on his tour. His talk at Edinburgh’s Music Hall was attended by 2,000 people.

 The Scottish capitalists’ appetite for making money fed off the back of human misery. Scottish merchants and doctors often staffed Africa-bound British slave ships that took enslaved African people and transported them to colonies in the Caribbean.  By around 1800, a staggering 30% of slave plantations in Jamaica, where there are still Scottish surnames and place names, were owned by Scots. As Scotland’s Tobacco Lords reaped great wealth from their investments, Glasgow boomed. Glasgow street names mark city merchants who amassed extraordinary wealth from the transatlantic slave trade, like Glassford Street, named after Scottish Tobacco Lord, John Glassford.  Other connections include Jamaica Street, named after the island where slave plantations saw the city’s industrialists grow fat on the proceeds of sugar and rum.  In Edinburgh, Henry Dundas, a prominent Scottish politician who infamously delayed Britain’s abolition of slavery by 15 years, is immortalised by a statue.

As for Douglass, he visited Scotland again between 1859 and 1860. After his first tour, he arrived back in the US in 1847 a free man, after supporters in England made provision to buy his liberty.

“I have found that, to make a contented slave, it is necessary to make a thoughtless one. It is necessary to darken his moral and mental vision, and, as far as possible, to annihilate the power of reason,” he explained in his Narrative of the Life of Frederick Douglass: An American Slave (1845).

Most honest observers would concur with Frederick Douglass when he said:

What, to the American slave, is your 4th of July? I answer; a day that reveals to him, more than all other days in the year, the gross injustice and cruelty to which he is the constant victim. To him, your celebration is a sham; your boasted liberty, an unholy license; your national greatness, swelling vanity; your sound of rejoicing are empty and heartless; your denunciation of tyrants brass fronted impudence; your shout of liberty and equality, hollow mockery; your prayers and hymns, your sermons and thanks-givings, with all your religious parade and solemnity, are to him, mere bombast, fraud, deception, impiety, and hypocrisy — a thin veil to cover up crimes which would disgrace a nation of savages. There is not a nation on the earth guilty of practices more shocking and bloody than are the people of the United States, at this very hour.

Here are three extracts from Douglas’ My Bondage and My Freedom (1855):

When Col. Lloyd’s slaves met those of Jacob Jepson, they seldom parted without a quarrel about their masters, Col. Lloyd’s slaves contending that he was the richest, and Mr Jepson’s slaves that he was the smartest, man of the two. Col. Lloyd’s slaves would boast his ability to buy and sell Jacob Jepson, Mr Jepson’s slaves would boast his ability to whip Col. Lloyd. These quarrels would always end in a fight between the parties, those that beat were supposed to have gained the point at issue. They seemed to think that the greatness of their masters was transferable to themselves. To be a SLAVE , was thought to be bad enough; but to be a poor man’s slave, was deemed a disgrace, indeed.

Were I again to be reduced to the condition of a slave, next to that calamity, I should regard the fact of being the slave of a religious slave-holder, the greatest that could befall me. For of all slave-holders with whom I have ever met, religious slave-holders are the worst. I have found them, almost invariably, the vilest, the meanest and the basest of their class. Exceptions there may be, but this is true of religious slave-holders as a class.

When Douglas goes to work as a caulker in a shipyard in Baltimore and works besides white wage workers, he writes about the resentment of white workers towards the black slaves:

In the country, this conflict is not so apparent; but, in cities, such as Baltimore, Richmond, New Orleans, Mobile etc; it is seen pretty clearly. The slave-holder with a craftiness peculiar to themselves, by encouraging the enmity of the poor, labouring white men against the blacks, succeeds in making the said white men almost as much a slave as the black slave himself. The difference between the white slave, and the black slave, is this: the latter belongs to ONE slave-holder, and the former belongs to ALL the slave-holders, collectively. The white slave has taken from his, by indirection, what the black slave had taken from him, directly, and without ceremony. Both are plundered, and by the same plunderers. 

Once again Frederick Douglass demonstrates his social insight:

The old master class was not deprived of the power of life and death, which was the soul of the relation of master and slave. They could not, of course, sell their former slaves, but they retained the power to starve them to death, and wherever this power is held there is the power of slavery. He who can say to his fellow man, “You shall serve me or starve,” is a master and his subject is a slave.

More than a century and a half ago Douglass said: 

If there is no struggle there is no progress. Those who profess to favor freedom and yet depreciate agitation, are men who want crops without plowing up the ground, they want rain without thunder and lightening. They want the ocean without the awful roar of its many waters.

We end this article with Frederick Douglass advising us:

Where justice is denied, where poverty is enforced, where ignorance prevails, and where any one class is made to feel that society is an organized conspiracy to oppress, rob and degrade them, neither persons nor property will be safe.

Alan Johnstone

For a general article by Michael Schauerte on the life and work of Frederick Douglass, see here.