Home » Blog » Brand in der 9. St

Kapitalismus, Unterbringung, Neuheiten, Sozialismus

Brand in der 9. St

Aufrufe: 812 Wenn Auswärtige an Las Vegas denken, denken sie meist an die Extravaganz der Innenstadt und des Strips. Glitzernde Lichter, gewagte Showgirls, exquisites Essen – Es ist wie …

by Jordan Levi

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

4 min gelesen

Wenn sich Außenstehende Las Vegas vorstellen, denken sie normalerweise an die Extravaganz der Innenstadt und des Strips. Glitzernde Lichter, gewagte Showgirls, exquisites Essen – es ist wie eine endlose Party, die allein im Geschäftsjahr 19.5 über 2018 Milliarden US-Dollar einspielte.[1] Vegas wurde 1905 gegründet und wurde zur bevölkerungsreichsten amerikanischen Stadt, die im 20. Jahrhundert gegründet wurde. Wie alle Städte haben Architekten Vegas nach außen gebaut, sodass die meisten der ältesten Gebäude und ärmsten Viertel der Stadt nur wenige Blocks von dieser Extravaganz entfernt sind.

Eine andere Sache, die Vegas mit anderen amerikanischen Städten leider gemeinsam hat, sind die schnell steigenden Mietpreise. Eine Zwei-Zimmer-Wohnung, die mich Ende 695 2014 Dollar/Monat gekostet hat, kostet jetzt fünf Jahre später 1,175 Dollar/Monat – und die meisten Einheimischen würden diese Gegend für lückenhaft halten. Gehen Sie einfach auf Twitter und suchen Sie nach „Charleston und Nellis“. Wenn Sie den Mindestlohn verdienen, vorbestraft sind oder Zwangsräumungen hinter sich haben, werden Sie normalerweise gezwungen sein, in einer noch weniger attraktiven Gegend zu leben. Es versteht sich von selbst, dass viele der billigen Apartments der „zweiten Chance“ und Hotels für Langzeitaufenthalte, die Menschen unter diesen Umständen aufnehmen, eher in den ärmeren Vierteln der Innenstadt und direkt am Strip liegen. Es sollte auch selbstverständlich sein, dass dieselben Residenzen dazu neigen, Abstriche zu machen, um Geld zu sparen.

Das bringt uns zum 21. Dezember 2019. Es ist 4:13 Uhr an einem Samstag, nur ein paar Stunden vor Sonnenaufgang, ungefähr zu der Zeit, als die Fremont Street Experience zu verstummen beginnt, wenn Touristen und Einheimische von ihrer Nacht der betrunkenen Ausschweifungen nach Hause gehen. Nur fünf Blocks von dieser Szene entfernt – etwa 10 Gehminuten entfernt – bricht in den Alpine Motel Apartments ein Feuer aus. Dicker, schwarzer Rauch stieg in die Luft, und einige Bewohner sprangen gerade aus ihren Fenstern, um dem Feuer zu entkommen, als die Feuerwehr eintraf.[2] Sechs Menschen wurden tot aufgefunden, zusammen mit 13 Verletzten – darunter eine schwangere Frau – was dies zum tödlichsten Brand in der Geschichte der Stadt macht, seit dem MGM-Feuer von 1980 im nicht rechtsfähigen Paradise außerhalb der Stadtgrenzen. Tage vor Weihnachten wurden rund 50 Menschen vertrieben. Also, wie ist dieses Feuer entstanden? Von einem Herd.

Vegas ist bekannt für seine sengende Hitze, mit Höhen, die im Hochsommer regelmäßig 115 ° F überschreiten. Was meiner Meinung nach viel weniger bekannt ist, ist, dass es im Winter häufig weit unter dem Gefrierpunkt liegt. Es wird zwar nicht so kalt wie in Reno – geschweige denn in Salt Lake City – aber 30 ° F sind nichts zu verspotten, besonders wenn Sie keine Heizung in Ihrem Haus haben. Und da kommt der Herd ins Spiel. Die Bewohner sagten, ihre Heizung habe nicht funktioniert, so viele benutzten ihren Ofen als Heizung.

Aber es kommt noch schlimmer. Das Las Vegas Review-Journal interviewte einen der Bewohner, der sagte, als er das Feuer bemerkte und versuchte, alle Feuermelder zu betätigen, funktionierte keiner von ihnen und auch keiner der Rauchmelder.[3] Er sagte, dass der Hausmeister versucht habe, die Hintertür aufzustoßen, aber sie sei mit Riegeln verschlossen gewesen – was die Bewohner daran gehindert habe, dem Feuer zu entkommen –, sodass Obdachlose nicht in das Gebäude gelangen und schlafen könnten.

Einige Leute mögen den Bewohnern vorwerfen, dass sie sich „entschieden“ haben, in einer Wohnung ohne Heizung zu leben, und sich nicht die Zeit genommen haben, darüber nachzudenken, inwieweit jemand dies als Wahl betrachten könnte. Selbst wenn wir alle Umstände, die ich zuvor erwähnt habe, außer Acht lassen, müssen wir immer noch die Tatsache berücksichtigen, dass 69 % der Amerikaner Ersparnisse von 1,000 $ oder weniger haben[4] – die Hälfte davon hat überhaupt keine Ersparnisse – 78 % der US-Arbeiter leben von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck,[5] und 80 % der Amerikaner sind verschuldet.[6] Erinnerst du dich an die alte Wohnung, die ich zuvor erwähnt habe? Sie sagten mir, wenn ich meinen Mietvertrag vorzeitig beenden wollte, würde mich das einen Monat Miete für jeweils drei verbleibende Monate kosten. Auf halbem Weg wären das 1,390 Dollar gewesen, abgesehen von der ersten Monatsmiete und der Kaution für eine neue Wohnung, sowie einem U-Haul und vielleicht ein paar helfenden Händen. Wenn Sie glauben, dass das Packen und Umziehen für die meisten dieser Bewohner überhaupt eine praktikable Option war, anstatt stattdessen nachts nur den Herd anzuschalten, zeigt sich Ihr Privileg. Ja, sie hätten den Southern Nevada Health District oder eine Interessenvertretung für Mieterrechte darüber informieren können, dass ihre Wohnung keine Heizung hatte. Aber damit sie Ihnen helfen können, müssen Sie Ihrem Vermieter zuerst einen schriftlichen Brief schicken, in dem Sie ihn über das Problem informieren.[7] und es würde nichts den Vermieter daran hindern, einen Mieter aus einem erfundenen Grund zu kündigen, wenn er das tun würde. Deshalb haben arme Menschen in der Regel viel mehr Angst, sich an die Behörden zu wenden: Angst vor Vergeltung. Und das zu Recht. Monitore zu benachrichtigen würde annehmen, dass sie noch niemand informiert hat oder dass irgendetwas dabei herauskommen würde.

Man muss kein Genie sein, um zu erkennen, dass Vermieter deutlich mehr Verhandlungsmacht haben als Mieter. Je verzweifelter der Mieter ist, desto mehr ist er normalerweise bereit zu verzichten. Aus diesem Grund ist der Vermieter dafür verantwortlich, dass er sich an alle Regeln und Vorschriften hält, die zum Schutz der Mieter erlassen wurden. Wenn ein Vermieter sich bereitwillig dafür entscheidet, die Sicherheit der Mieter zu missachten, damit sie ein paar zusätzliche Dollar in der Tasche behalten können, sollten wir die Schuld ausschließlich dem Vermieter zuschieben, nicht einem Mieter, der sich in einer gefährdeten Position befindet.

Und genau das ist hier passiert. Der Vermieter hat bereits gegen drei verschiedene NRS-Satzungen verstoßen, indem er über nicht funktionierende Heizungsanlagen verfügte,[8] Feueralarm,[9] und Rauchmelder,[10] und möglicherweise ein anderer, indem sie ihren hinteren Ausgang verriegeln. Wenn diese Vorschriften dies nicht verhindert haben, was dann? Mehr Vorschriften? Ich glaube nicht. Gesetze wirken nur als Pflaster, beheben aber nicht die Ursache dieses Problems, nämlich das Machtungleichgewicht innerhalb der Vermieter-Mieter-Beziehung.

Der Kapitalismus erfordert Profit über alles, sogar über die menschliche Sicherheit. Wenn wir einem Kapitalisten die Entscheidung überlassen, mehr Geld auszugeben, um die Sicherheit seiner Kunden zu gewährleisten, oder die Kundensicherheit missachten und Geld sparen, motiviert ihn der Kapitalismus, sich für Letzteres zu entscheiden. Profit ist das A und O im Kapitalismus – das A und O. Dass Vorschriften zur Gewinnanreize gebrochen werden, haben wir immer wieder erlebt; dies ist nur ein weiteres Beispiel. Wenn wir verhindern wollen, dass so etwas für immer passiert, dann müssen wir zu dem einzigen Wirtschaftssystem wechseln, das Mensch und Umwelt in den Vordergrund stellt, indem es das Profitmotiv ausmerzt: den Sozialismus.

In einer sozialistischen Gesellschaft gäbe es kein Gewinnstreben, weil es kein Geld gäbe. Es gäbe keine Ghettos, in denen die Leute andere zwingen könnten zu leben, weil es keine Löhne oder Klassen gäbe. Jede Wohnung hätte funktionierende Heizungen, Feuermelder und Rauchmelder, weil es keine Gebrauchsgegenstände gäbe – nichts würde gekauft oder verkauft werden. Alles würde in höchster verfügbarer Qualität nach einem dezentralen Plan mit in Naturalien berechneten Ressourcen direkt für die Verwendung produziert. Es gäbe kein Privateigentum – kein Kapital – denn alles wäre entweder persönliches Eigentum oder wir würden es gemeinsam besitzen. Es gäbe keinen Staat, keine Führer oder Länder, denn wir hätten endlich eine direkte Demokratie mit einer Delegiertenverwaltung, die direkt dem Willen der Mehrheit unterliegt, vereint in einem weltweiten Commonwealth. Wir könnten endlich unsere Produktivkräfte rational nutzen, anstatt sie den Marktkräften für uns kontrollieren zu lassen.

Also, was klingt für Sie besser? Wollen Sie ein System, das Profit über die menschliche Sicherheit stellt, oder ein System, das soziale und ökologische Sicherheit über alles stellt? Anders als die Mainstream-Medien glauben machen: Letzteres ist möglich. Aber eine kleine Minderheit von uns kann es nicht alleine bauen, nur eine große Mehrheit von uns kann es zusammen schaffen.

[1] https://gaming.nv.gov/index.aspx?page=144

[2] https://content.govdelivery.com/accounts/NVLASVEGAS/bulletins/272bf75 

[3] https://www.reviewjournal.com/videos/alpine-fire-survivor/ 

[4] https://www.cnbc.com/2016/10/03/how-much-americans-at-every-age-have-in-their-savings-accounts.html 

[5] http://press.careerbuilder.com/2017-08-24-Living-Paycheck-to-Paycheck-is-a-Way-of-Life-for-Majority-of-U-S-Workers-According-to-New-CareerBuilder-Survey 

[6] http://www.pewtrusts.org/~/media/assets/2015/07/reach-of-debt-report_artfinal.pdf?la=en 

[7] https://www.southernnevadahealthdistrict.org/permits-and-regulations/landlord-tenant-disputes/ 

[8] https://www.leg.state.nv.us/NRS/NRS-118A.html#NRS118ASec290 

[9] https://www.leg.state.nv.us/NRS/NRS-477.html#NRS477Sec130 

[10] https://www.leg.state.nv.us/NRS/NRS-477.html#NRS477Sec140 

Foto des Autors
Autor
Unmöglicher; "Ultra", wenn Sie so wollen. Magdalen Berns hatte in allem recht.

Ähnliche Artikel

Kapitalismus, Human Nature, Marxismus, Politik, Sozialismus

„Revolution statt Reform“ von Jordan Levi

In dieser Broschüre erklärt Jordan Levi, warum Reformen innerhalb des Kapitalismus die Hauptprobleme der Menschheit nicht lösen können und warum wir ihn durch den Sozialismus ersetzen müssen.

33 min gelesen

Produkte, Buchrezension, Klasse, Sozialismus

Das Leben und die Briefe von Isaac Rab (2011)

Aufrufe: 559 Buchbesprechung aus Ausgabe 22 von The World Socialist Review Role Modeling Socialist Behavior: The Life and Letters of Isaac Rab, von Karla Doris Rab. 504 ...

2 min gelesen

Neuheiten, Arbeiten

Proteste in ganz China

Aufrufe: 361 Videos, die letzten Monat in China viral wurden, zeigten FoxConn-Arbeiter, die aus Fabriken in Zhengzhou, der Hauptstadt der Provinz Henan, flohen, um den aufgrund von COVID-19 angeordneten Sperren zu entkommen. Fox Conn ist ...

3 min gelesen

Kapitalismus, Arbeiterbewegung, Politik

Wir sind gegen Reformismus, nicht gegen Reformen

Ansichten: 1,104 Die Partnerparteien der World Socialist Movement befürworten keine Reformen. Wie die Überschrift auf der Homepage dieser Website sagt, hat der World Socialist ...

4 min gelesen
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Teilen mit...

World Socialist Party US Body Wrapper

Fire on 9th St

Fire on 9th St

  • Jordan Levi
    Jordan Levi
  • 29
    2019
    Dec
    11:07 am
  • 8
  • 411
  • 404
    0

Whenever out-of-towners imagine Las Vegas, they’ll usually think of the extravagance of downtown and the strip. Glistening lights, risqué showgirls, exquisite food – It’s like a never-ending party that grossed over $19.5 Billion in the fiscal year 2018 alone.[1] Settled in 1905, Vegas became the most populated American city founded within the 20th century. Like all cities, architects built Vegas outward, so most of the city’s oldest buildings and poorest neighborhoods are just blocks away from that same extravagance.

Another thing Vegas has in common with other American cities is, unfortunately, the rapidly rising rent prices. A two-bedroom apartment that cost me $695/month in late 2014 is now going for $1,175/month, five years later – and most locals would consider that neighborhood sketchy. Just go on Twitter and search “Charleston and Nellis.” If you’re making minimum wage, have a criminal record, or past evictions, then you’ll usually be forced to live in an even less desirable neighborhood. It should go without saying that many of the cheap, “second chance” apartments and extended-stay hotels that will accept people in those circumstances tend to be in those more impoverished neighborhoods downtown and just off the strip. It should also go without saying that those same residences tend to cut corners to save money.

That brings us to December 21, 2019. It’s 4:13 AM on a Saturday, just a couple hours before sunrise, around the time the Fremont Street Experience starts dying down as tourists and locals head home from their night of drunken debauchery. Just five blocks from this scene – about a 10-minute walk away – a fire starts at the Alpine Motel Apartments. Thick, black smoke rose into the air, and some residents were jumping from their windows to escape the blaze just as firefighters arrived.[2] Six people were found dead, along with 13 injured – one of which was a pregnant woman – making this the deadliest fire in the city’s history, since the 1980 MGM fire was in unincorporated Paradise, outside city limits. It displaced around 50 people, days before Christmas. So, how did this fire start? From a stove.

Vegas is well known for its scorching heat, with highs regularly surpassing 115°F in mid-summer. What I think is much less well known is that it commonly gets well below freezing temperatures in winter. While it doesn’t get as cold as Reno – let alone Salt Lake City – 30°F is nothing to scoff at, especially if you don’t have a heater in your home. And that’s where the stove comes into play. Residents said their heat hadn’t been working, so many were using their oven as a heater.

But it gets worse. The Las Vegas Review-Journal interviewed one of the residents, who said that when he noticed the fire and attempted to pull all the fire alarms, none of them worked, and neither did any of the smoke detectors.[3] He said that the maintenance man tried to kick the back door open, but it had bolts keeping it shut – preventing residents from escaping the fire – so that homeless people couldn’t get into the building and sleep.

Some people may blame the residents for “choosing” to live in an apartment without heat, not taking any time to consider the extent to which anyone could regard it as a choice. Even if we set all the circumstances I mentioned earlier aside, we still have to consider the fact that 69% of Americans have savings of $1,000 or less[4] – half of which have no savings at all – 78% of US workers live paycheck-to-paycheck,[5] and 80% of Americans are in debt.[6] Remember the old apartment I mentioned earlier? They told me that if I wanted to end my lease early, it’d cost me one month of rent for every three months left on it. Halfway through, that would’ve been $1,390, aside from first month’s rent and the deposit at a new apartment, as well as a U-Haul and maybe some helping hands. If you think packing up and moving was a feasible option at all for most of these residents, versus just turning on their stove at night instead, your privilege is showing. Yes, they could’ve informed the Southern Nevada Health District or a tenant rights advocacy group that their apartment had no heat. But, for them to help you, you have to send your landlord a written letter informing them of the issue first,[7] and there’d be nothing stopping the landlord from evicting a tenant for a made-up reason if they were to do that. That’s why poor people tend to be much more scared to contact the authorities: fear of retribution. And rightfully so. Notifying monitors would be assuming that no one’s already informed them, or that anything would come out of it.

It doesn’t take a genius to recognize the fact that landlords have significantly more bargaining power than tenants. The more desperate the tenant, the more they’ll usually be willing to forego. That’s why it’s the landlord’s responsibility to make sure they abide by any rules and regulations put in place for the tenants’ safety. If a landlord willingly chooses to disregard tenants’ safety so they can keep a few extra dollars in their pocket, we should put the blame entirely on the landlord, not a tenant that’s in a vulnerable position.

And that’s what happened here, precisely. The landlord already violated three different NRS statutes by not having functioning heating facilities,[8] fire alarms,[9] and smoke detectors,[10] and possibly another by bolting their rear exit shut. If those regulations didn’t prevent this, then what will? More regulations? I don’t think so. Laws only act as a band-aid, but don’t inherently fix the cause of this issue, which is the power imbalance that exists within the landlord-tenant relationship.

Capitalism necessitates profit over everything, even human safety. If we leave a capitalist with the decision to spend more money to ensure the safety of their customers, or disregard customer safety and save money, capitalism incentives them to choose the latter. Profit is the end all be all in capitalism – the alpha and the omega. Profit incentives regulations to be broken, we’ve seen that time and time again; this is just another example. If we want to prevent things like this from happening for good, then we need to switch to the only economic system that puts people and the environment first by eradicating the profit motive: socialism.

In a socialist society, there’d be no profit motive, because there’d be no money. There’d be no ghettos people could coerce others to live in because there’d be no wages or classes. Every residence would have functioning heating facilities, fire alarms, and smoke detectors because there’d be no commodities – nothing would be bought or sold. Everything would be produced of the highest available quality directly for use, according to a decentralized plan, with resources calculated in kind. There’d be no private property – no capital – because everything would either be personal property, or we’d own it in common. There’d be no state, leaders, or countries because we’d finally have direct democracy with an administration of delegates directly subject to the will of the majority, united under a worldwide commonwealth. We could finally use our productive forces rationally, rather than allowing market forces to control them for us.

So, what sounds better to you? Do you want a system that puts profit over human safety or a system that puts social and environmental security over everything? Contrary to what the mainstream media may have you believe: the latter is possible. But a small minority of us can’t build it alone, only a vast majority of us can make it together.

[1] https://gaming.nv.gov/index.aspx?page=144

[2] https://content.govdelivery.com/accounts/NVLASVEGAS/bulletins/272bf75 

[3] https://www.reviewjournal.com/videos/alpine-fire-survivor/ 

[4] https://www.cnbc.com/2016/10/03/how-much-americans-at-every-age-have-in-their-savings-accounts.html 

[5] http://press.careerbuilder.com/2017-08-24-Living-Paycheck-to-Paycheck-is-a-Way-of-Life-for-Majority-of-U-S-Workers-According-to-New-CareerBuilder-Survey 

[6] http://www.pewtrusts.org/~/media/assets/2015/07/reach-of-debt-report_artfinal.pdf?la=en 

[7] https://www.southernnevadahealthdistrict.org/permits-and-regulations/landlord-tenant-disputes/ 

[8] https://www.leg.state.nv.us/NRS/NRS-118A.html#NRS118ASec290 

[9] https://www.leg.state.nv.us/NRS/NRS-477.html#NRS477Sec130 

[10] https://www.leg.state.nv.us/NRS/NRS-477.html#NRS477Sec140