Startseite » Blog » Bekämpfe die Macht

Andere

Bekämpfe die Macht

Aufrufe: 558 Für diejenigen, die es nicht wissen: Ich arbeite derzeit in einem Callcenter, wo wir hauptsächlich als Vermittler zwischen Abschleppunternehmen und Versicherungskunden fungieren, die …

by Jordan Levi

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

6 min gelesen

Jno.skinner, CC BY-SA 4.0, über Wikimedia Commons

Für diejenigen, die es nicht wissen, ich arbeite derzeit in einem Callcenter, wo wir hauptsächlich als Vermittler zwischen Abschleppunternehmen und Versicherungskunden fungieren, die Pannenhilfe benötigen. Sie bekommen gelegentlich unhöfliche Anrufer, aber es ist die meiste Zeit des Jahres ein ziemlich langsamer und einfacher Job, bis sich die Dinge im Winter zu verbessern beginnen. Auch der Winter ist nicht viel geschäftiger Saison gibt es nach Schneestürmen einfach verrückte Spitzen, die dazu führen, dass wir manchmal mehr als eine Woche lang hintereinander Anrufe haben. Neben der Entsendung von Pannenhilfe kümmern wir uns auch um die Anmeldung von Autounfällen und Eigentumsansprüchen für einige verschiedene Versicherungsgesellschaften außerhalb der Geschäftszeiten. Normalerweise reiche ich ein paar Autounfallansprüche pro Nacht ein, aber Eigentumsansprüche sind ziemlich selten, wobei der häufigste Fall ein Baum ist, der aufgrund extremer Wetterbedingungen auf ein Haus oder etwas anderes fällt.

Um den Valentinstag herum gab es ein paar Schneestürme, also gingen die Anrufe wie üblich ein, aber ich bemerkte fast sofort etwas wirklich Seltsames. Diese Stürme fanden in großen Teilen der USA statt und es gab eine ziemlich gleichmäßige Verteilung der Zunahme der Straßenanrufe, aber ich erhielt eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Eigentumsansprüchen – selbst für Winterstandards – und sie kamen alle aus dank One Versicherungsgesellschaft bei dank One Zustand: Texas. Ich weiß nicht, ob es mir gesetzlich erlaubt ist, zu sagen, welches Unternehmen das war, aber ich schätze, dass ich normalerweise etwa 10 – 15 Eigentumsansprüche pro Jahr für dieses Unternehmen einreiche, aber aus dem Nichts fing ich an, etwa 10 einzureichen – 15 Eigentumsansprüche pro Nacht- für Sie. Dies geschah wahrscheinlich für eine Woche gerade und alle die Ansprüche waren für die gleich Grund: Wasserleitungen platzen.

Nachdem ich am ersten Tag etwa 10 dieser Anrufe hintereinander erhalten hatte, fragte ich schließlich einen Kunden, was los sei, und sie erklärten, dass die Stürme dazu geführt hätten, dass ihr Strom im ganzen Bundesstaat ausgefallen sei und überall Wasserleitungen geplatzt seien zufrierend. Das klang für mich offensichtlich nicht richtig, weil andere Bundesstaaten jedes Jahr noch kälter werden, als es in Texas geworden war, und ich glaube nicht, dass ich vor diesem Vorfall jemals eine Klage wegen eines Wasserrohrbruchs eingereicht hatte. Als Marxist, der ich bin, war meine erste Vermutung, dass Texas die Infrastruktur billiger haben muss, aber ich hatte noch keine Beweise dafür und wusste nicht, wo ich suchen sollte, um welche zu finden.

In den nächsten Tagen bemerkte ich, dass die Öffentlichkeit davon Wind bekam, und ich kann auf meiner Twitter-Seite nicht weit genug zurückscrollen, um es noch einmal zu überprüfen (anscheinend können Sie nur bis zu 3,200 Tweets in Ihrem Profil sehen). , aber ich glaube, ich war in der Nacht des 17. Februar auf dem Weg zur Arbeit, als ich einen Tweet mit einer Karte sah, die zeigte, dass das Stromnetz von Texas von den beiden anderen im Land getrennt war. Das gab mir das Gefühl, dass meine erste Vermutung mehr Wert haben könnte, als ich ursprünglich dachte, aber ich habe sie erst später herausgeworfen. Nachdem ich zur Arbeit gestempelt und zwei weitere dieser Röhrenbruch-Behauptungen hintereinander bekommen hatte, beschloss ich schließlich, meine Frage zu twittern, wie viel kapitalistische „Wirtschaft“ damit zu tun haben könnte.[1]

Kurzer Abstecher von der Geschichte, aber das wird wieder daran anknüpfen, bleib einfach bei mir.

Ich bezahle nicht für Kabel, weil ich es wahrscheinlich sowieso nur gelegentlich nutzen würde, um Preisverleihungen zu sehen, aber nachdem ich vor ein paar Monaten einen Roku-Fernseher für mein Zimmer bekommen habe, habe ich mich gefragt, ob es radikale oder zumindest „progressive“ Kanäle gibt Ich konnte es mit meinem WLAN ansehen und nachdem ich in Wikipedia herumgegraben hatte, fand ich Free Speech TV heraus. Alles dort ist solide aus einer „progressiven“ liberalen Perspektive, aber es kommt sozialistischer Programmierung am nächsten, also ist es besser als nichts. Ich habe es mir nur hier und da angeschaut, bis ich mir vor zwei Monaten ein ziemlich billiges Heimtrainer gekauft habe und angefangen habe, es jeden Morgen nach der Arbeit zu fahren, um Gewicht zu verlieren. Das Thom-Hartmann-Programm wird ungefähr zur gleichen Zeit ausgestrahlt, als ich damit fahre, also schaue ich es mir seitdem jeden Wochentag an. Noch einmal, er ist ein solider „progressiver“ Liberaler, aber er kennt sich aus, und es ist unterhaltsam, ihm dabei zuzusehen, wie er von Zeit zu Zeit mit Konservativen und unironischen Reaktionären debattiert.

Wie auch immer, am nächsten Morgen, nachdem ich getwittert hatte, dass ich mit meinem stationären Fahrrad unterwegs war, während ich Thom Hartmann zusah, wie in letzter Zeit üblich, und ich hörte, wie er gegenüber jemandem erwähnte, der anrief, dass Experten den texanischen Stromnetzbetreiber mehrmals gewarnt hatten, sein Netz winterfest zu machen auf die globale Erwärmung, taten dies aber nicht und zogen es vor, stattdessen mehr Gewinne an ihre Aktionäre zu zahlen. Ich fühlte Wut über ihre Nachlässigkeit, Belustigung über ihre Dummheit und bestätigte sofort, dass mein Instinkt richtig war, aber ich wollte das nicht für bare Münze nehmen, bis ich selbst etwas gelesen hatte.

Nun, ich habe das Lesen jetzt gemacht und Thom Hartmann war dabei Recht. Der Klimawandel hat den polaren Jetstream der Arktis geschwächt, sodass die kalte Luft aus dem Polarwirbel – die normalerweise von diesem Jetstream zurückgehalten wird – nach Süden strömt und an Orten, an denen sie selten auftreten, eisige Temperaturen verursacht.[2] Dies war mit ziemlicher Sicherheit die Ursache für zwei frühere Schneestürme, die 1989 und 2011 zu ähnlichen Stromkrisen in Texas führten. Ich kann mich nicht erinnern, davon im Jahr 2011 gehört zu haben, aber es könnte daran liegen, dass ich mich in Alturas, Kalifornien, versteckt hielt Zeit, völlig losgelöst vom Diskurs der regulären Gesellschaft. Wie auch immer, Experten gaben nach jedem Vorfall Berichte heraus, in denen die Überwinterung des texanischen Stromnetzes gefordert wurde.[3] [4] aber anstatt dies zur Pflicht zu machen, beschloss der Electric Reliability Council of Texas (ERCOT), daraus eine freiwillige Richtlinie zu machen, die – vorhersehbar – nicht weit verbreitet war.

Um zu verstehen, warum das Stromnetz von Texas nicht verwittert ist, während der Rest des Landes es ist, müssen Sie eines verstehen: Texas hat sein Stromnetz vom Rest des Landes isoliert, nur um eine staatliche Regulierung zu vermeiden.[5] Texas ist das einzige Staat in den angrenzenden Vereinigten Staaten mit einem unabhängigen Stromnetz, und es hat die einzige großes US-Stromnetz, das keinen Kapazitätsmarkt hat – ein System, das die Betreiber dafür bezahlt, in Bereitschaft zu sein, um unter extremen Bedingungen zusätzlichen Strom zu liefern.[6] Stattdessen stützt es sich auf einen Großhandelsmarkt, auf dem die Preisgestaltung auf dem freien Markt dazu dient, die Erzeuger dazu anzuregen, täglich Strom bereitzustellen und Investitionen zu tätigen, um die Zuverlässigkeit in Spitzenzeiten zu gewährleisten. Dieses System beruht auf der Theorie, dass Kraftwerke hohe Gewinne erzielen sollten, wenn die Energienachfrage und die Preise hoch sind, und ihnen ausreichend Geld zur Verfügung stellen, um beispielsweise in Verbesserungen wie die Überwinterung zu investieren.

Aber das haben sie offensichtlich nicht getan. Wieso den? Sie haben es nicht getan, weil Unternehmen gegenüber ihren Aktionären vertraglich verpflichtet sind, Gewinne zu maximieren. Unternehmen werden im Großen und Ganzen aus keinem Grund freiwillig mehr Geld ausgeben, als sie müssen.

Dennoch stellt sich die Frage, wie viel Geld es kosten würde, das texanische Stromnetz winterfest zu machen. Derselbe Bericht aus dem Jahr 2011 schätzte den Preis für 125 Gasquellen auf 1.75 Millionen bis 50,000 Milliarden US-Dollar.[7] Geht man von der Zählung von fast 2019 Gasquellen in Texas im Jahr 123,000 aus, könnte die Gesamtsumme zwischen 307.5 ​​Millionen und 4.305 Milliarden US-Dollar liegen. Ich bin mir nicht sicher, wo ich es online finden kann, aber ich bin bereit zu wetten, dass die texanischen Energieunternehmen ihren Aktionären in den letzten zehn Jahren gemeinsam viel mehr an Dividenden gezahlt haben als selbst der obere Teil dieser Schätzung.

Wie viel könnte der Schaden, der dadurch verursacht wird, dass Texas sein Stromnetz nicht winterfest macht, sie am Ende kosten? Ein Unternehmen plant irgendwo zwischen 195 und 295 Milliarden US-Dollar.[8] Dies berücksichtigt die potenziellen langfristigen wirtschaftlichen Kosten von vorübergehend geschlossenen Geschäften und Fabriken bis hin zu Gemüse- und Zitrusfrüchten, die wahrscheinlich für mehrere kommende Saisons zerstört werden, berücksichtigt jedoch nicht die sehr realen nicht monetären Kosten der Stromausfälle.

Mindestens 15 Millionen Texaner dürften während der Krise ohne Strom geblieben sein.[9] Der Stromausfall führte dazu, dass Wasserleitungen im ganzen Bundesstaat einfroren und die Wasserversorgung für über 12 Millionen Menschen unterbrochen wurde.[10] Einige Bewohner griffen auf Holzkohlegrills zurück, um in Innenräumen für Wärme zu sorgen, wobei Richterin Lina Hidalgo sagte, dass mindestens 300 Anrufe wegen Kohlenmonoxidvergiftung bei verschiedenen Behörden in Harris County eingegangen seien.[11] Menschen sammelten Wasser vom San Antonio River Walk mit Mülleimern,[12] eine Tätigkeit, für die sie normalerweise eine Geldstrafe erhalten würden. Mindestens 70 Menschen starben als direkte Ursache der Krise,[13] mit etwa 1,000 COVID-19-Impfstoffen, die durch die Kälte zerstört wurden,[14] was möglicherweise indirekt zu noch mehr Todesfällen führen könnte. Einige Bewohner könnten sich möglicherweise Infektionen zuziehen, wenn sie die Richtlinie nicht befolgen, Wasser aus betroffenen Einrichtungen abzukochen, bevor sie es trinken.

Es sollte nicht überraschen, dass die Stromausfälle die Postleitzahlen von Minderheiten am härtesten treffen.[15] Was war überrascht mich, hätte aber wahrscheinlich nicht sein sollen, war das – obendrein alle der Stress, den diese Krise den Menschen bereits verursachte – der Strompreis stieg um mehr als 17,900 % von etwa 50 $/MWh auf 9,000 $/MWh, was die Systemobergrenze ist,[16] Gemeint sind diese Parasiten absolut hätte mehr berechnet, wenn sie könnten. Mindestens ein Kunde blickt auf eine Stromrechnung von über 8,000 US-Dollar.[17]

Für das Sahnehäubchen konnten die Republikaner einfach nicht anders, als eine weitere Gelegenheit zu nutzen, die Maske abzulegen und sich als die idiotischen, herzlosen Individualisten zu entlarven, die sie wirklich sind. Sowohl ein ehemaliger als auch der derzeitige Gouverneur von Texas versuchten, Windturbinen für die Katastrophe verantwortlich zu machen, obwohl erneuerbare Energiequellen nur zu 13 % der Stromausfälle beitrugen.[18] In echter DARVO-Manier hat der ehemalige Bürgermeister von Colorado City, TX – Tim Boyd – einen Status auf Facebook gepostet, in dem er sagte, es sei „nicht die Verantwortung der lokalen Regierung, Sie in schwierigen Zeiten wie diesen zu unterstützen! Untergehen oder schwimmen, Sie haben die Wahl!“[19] Später an diesem Tag veröffentlichte er einen weiteren Facebook-Status, verdoppelte seine Position und erklärte, dass er sein Kündigungsschreiben bereits eingereicht habe. Soziale und Mainstream-Medien haben Senator Ted Cruz lebendig gefressen, weil er einen scheinbar übereilten Flug nach Cancún für ihn und seine Familie gebucht hatte, um dem Wetter zu entkommen.[20] Nachdem er die Gegenreaktion gesehen hatte, kehrte er am nächsten Tag zurück und versuchte, sein Gesicht zu wahren, indem er Bilder von sich postete, auf denen er Packungen mit Wasserflaschen an bedürftige Texaner verteilte, und seine Empörung über die ungeheuerlichen Stromrechnungen zum Ausdruck brachte, während er Regulierungsmaßnahmen forderte, aber Kritiker waren schnell zur Stelle aus Cruz' früherer Verteidigung privater Unternehmen über die Regierungsführung.[21]

Ich stimme zwar zu, dass diese Politiker für ihre Worte und Taten kritisiert werden sollten, aber ich denke auch, dass es nach einer Katastrophe wie dieser viel wichtiger ist, sich zu fragen: 1) Was sollte jetzt dagegen getan werden?, und – wenn möglich – 2) Wie können wir verhindern, dass es in Zukunft wieder passiert? Viele würden eine Sammelklage gegen ERCOT fordern, aber sie haben bereits ihre Verteidigung gegen die „staatliche Immunität“ angeführt, die zuvor vor Gericht bestätigt wurde.[22] Die meisten würden wahrscheinlich mehr Regulierung fordern, und obwohl es töricht wäre, so zu tun, als würde es nie helfen, wäre es genauso töricht, zahlreiche frühere Beispiele für die Übernahme von Vorschriften zu ignorieren und zu glauben, dass dies nicht noch einmal passieren könnte.[23] Einige könnten stattdessen die Verstaatlichung des texanischen Stromnetzes als die beste Lösung ansehen und die Tatsache ignorieren, dass verstaatlichte Industrien immer noch unter den gleichen Marktkräften wie privatisierte Industrien operieren und beiden die gleichen Marktanreize geben, was zu der gleichen Gewinnpriorisierung führt.[24] Ich würde alle drei dieser „Lösungen“ Pflaster nennen, weil es nur eine Möglichkeit gibt, eine solche Situation dauerhaft zu verhindern.

Der Motor des Kapitalismus ist das Privateigentum und der Treibstoff der Profit. Solange eine kleine Gruppe von Individuen die Produktionsmittel privat besitzt und sie verwendet, um auf Kosten der Gemeinschaft Profit für sich selbst zu ziehen, werden die wirtschaftlichen Interessen dieser Klasse von Individuen denen der Gemeinschaft von Natur aus entgegengesetzt sein. Wenn wir wollen, dass die wirtschaftlichen Interessen aller in Einklang gebracht werden, müssen wir ein Wirtschaftssystem aufbauen, das auf gemeinsamem Eigentum an den Produktionsmitteln und Produktionsmitteln für den Gebrauch basiert: den Sozialismus. Im Sozialismus wären die Kosten für die Verwitterung unseres Stromnetzes kein Thema, weil nichts Geld kosten würde. Obwohl wir Katastrophen möglicherweise nicht vollständig verhindern können, wäre es viel einfacher, sich angemessen darauf vorzubereiten, ohne den nutzlosen und oft schädlichen Einfluss einer gierigen Minderheit.

[1] https://twitter.com/SwamiNetero/status/1362271467975548930

[2] https://www.nytimes.com/live/2021/02/15/us/winter-storm-weather-live/climate-change-may-be-why-frigid-weather-has-slid-so-far-south-experts-say

[3] https://www.statesman.com/article/20110411/NEWS/304119704

[4] https://www.texastribune.org/2021/02/17/texas-power-grid-failures/

[5] https://www.texastribune.org/2011/02/08/texplainer-why-does-texas-have-its-own-power-grid/

[6] https://www.reuters.com/article/us-usa-weather-texas-power-insight-idUSKBN2AL00N

[7] https://www.usnews.com/news/best-states/articles/2021-02-25/the-cost-of-texas-independent-power-grid

[8] https://www.cbsnews.com/news/texas-winter-storm-uri-costs/

[9] https://time.com/5940232/millions-without-power-texas/

[10] https://www.nbcnews.com/news/us-news/texas-contending-water-nightmare-top-power-crisis-n1258208

[11] https://weather.com/news/news/2021-02-16-winter-storm-uri-impacts-power-outages-boil-water

[12] https://www.mysanantonio.com/news/local/article/people-used-river-walk-water-during-winter-storm-15961481.php

[13] https://thehill.com/homenews/state-watch/539751-as-temperatures-expected-to-warm-approximately-70-dead-from-severe

[14] https://www.ksat.com/news/texas/2021/02/24/official-1000-covid-19-vaccines-lost-to-weather-disruption/

[15] https://www.nytimes.com/2021/02/16/climate/texas-blackout-storm-minorities.html

[16] https://www.businessinsider.com/why-texas-residents-hit-with-soaring-electric-bills-winter-storms-2021-2

[17] https://news.yahoo.com/5-152-power-bill-texas-192316981.html

[18] https://www.washingtonpost.com/nation/2021/02/17/texas-abbott-wind-turbines-outages/

[19] https://dfw.cbslocal.com/2021/02/17/quit-crying-and-looking-for-a-handout-texas-mayor-tim-boyd-resigns-after-controversial-social-media-posts-to-snowed-in-residents/

[20] https://www.nytimes.com/2021/02/18/us/politics/ted-cruz-storm-cancun.html

[21] https://www.washingtonpost.com/politics/2021/02/21/ted-cruz-texas-storm-response/

[22] https://abc13.com/10362037/

[23] https://en.wikipedia.org/wiki/Regulatory_capture

[24] https://www.worldsocialism.org/spgb/socialist-standard/1948/1940s/no-526-june-1948/finances-nationalisation/

Foto des Autors
Autor
Unmöglicher; "Ultra", wenn Sie so wollen. Magdalen Berns hatte in allem recht.

Ähnliche Artikel

Andere

Die Bedeutung der Ergebnisse der US-Zwischenwahlen

Ansichten: 6 Für republikanische Politiker und die Mainstream-Medien sind die Ergebnisse der Zwischenwahlen in den USA angeblich ein Beweis dafür, dass „ein massiver konservativer Trend die Nation erfasst.“[1] Den Sieg verkünden ...

3 min gelesen

Kapitalismus, Klasse, Wirtschaftskunde, News, Politik, Andere

Der „demokratische Sozialismus“ von Bernie Sanders

Aufrufe: 613 Für einen sozialistischen Senator ist Bernie Sanders mit Abstand der am wenigsten geschmacklose der derzeitigen Anwärter auf die amerikanische Präsidentschaft. Er wirkt anständig und ...

6 min gelesen

Andere

Booms und Einbrüche – Was verursacht sie?

Ansichten: 12 Ursprünglich vom SPGB veröffentlicht, werden „Rezessionen“, „Einbrüche“ oder „Krisen“, wie sie unterschiedlich bezeichnet werden, heute als ganz normaler Teil der wirtschaftlichen Entwicklung akzeptiert ...

6 min gelesen

Andere

Was ist mit Pennsylvania los?

Aufrufe: 12 Von unserem Freund bei Marx und Coca Cola Kürzlich machte Barack Obama bei einer Wahlkampfveranstaltung den folgenden Kommentar über die sterbenden Städte im Rust Belt ...

3 min gelesen
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Ihre Nachricht
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Teilen mit...

World Socialist Party US Body Wrapper

Fight The Power

Fight The Power

  • Jordan Levi
    Jordan Levi
  • 15
    2021
    Mar
    5:47 pm
  • 12
  • 152
  • 404
    0

For those who don’t know, I currently work at a call center where we mainly act as middlemen between towing companies and insurance customers needing roadside assistance. You get the occasional rude caller, but it’s a pretty slow and easy job most of the year until things start to pick up in the winter time. Even winter isn’t much busier the entire season, there’s just crazy spikes that happen after snow storms that lead to us having back-to-back calls for more than a week sometimes. Aside from dispatching roadside assistance, we also handle after hours filing of auto accidents and property claims for a few different insurance companies. I usually file a few auto accident claims per night, but property claims are pretty rare, with the most common being a tree falling on a house or something due to extreme weather conditions.

A couple of snow storms happened around Valentine’s Day, so calls picked up as usual, but I noticed something really strange almost instantly. These storms were happening across large parts of the US and there was a pretty even distribution of the increase in roadside calls, but I was getting an abnormally high amount of property claims — even by winter standards — and they were all coming from one insurance company in one state: Texas. I don’t know if I’m legally allowed to say which company this was, but I’d guess that I usually file about 10 – 15 property claims per year for this company, but out of nowhere I was starting to file like 10 – 15 property claims per night for them. This probably happened for a week straight and all the claims were for the same reason: water pipes bursting.

After I’d gotten like 10 of these calls back-to-back the first day, I finally asked a customer what was happening, and they explained that the storms caused their power to go out across the state and water pipes everywhere were bursting from freezing up. That obviously didn’t sound right to me because other states get even colder than Texas had gotten every year and I don’t think I’d ever filed a claim for a water pipe bursting before this incident. Being the Marxist I am, my first guess was that Texas must’ve cheaped out on infrastructure, but I didn’t have any evidence to back it up yet and didn’t know where to look to find any.

Over the next few days I noticed the public start to catch wind of this happening, and I’m not able to scroll back far enough on my Twitter page to double-check (apparently you can only see up to 3,200 tweets on your profile), but I believe I was on my way to work on the night of February 17th when I saw a tweet with a map that showed Texas’s power grid was separate from the other two in the country. That made me feel like my first guess might have more merit than I initially thought, but I didn’t throw it out there until later. After I clocked into work and got two more of those pipe bursting claims back-to-back, I finally decided to tweet my question of how much capitalist “economy” might have to do with this.[1]

Quick detour from the story, but this’ll tie back into it, just stick with me.

I don’t pay for cable because I’d probably only use it to occasionally watch awards shows anyway, but after I got a Roku TV for my room a few months ago I wondered if there were any radical or at least “progressive” channels I could watch on it with my Wi-Fi and, after digging around on Wikipedia, I found out about Free Speech TV. Everything on there’s solidly from a “progressive” liberal perspective, but it’s the closest thing I’ve been able to find to socialist programming, so it’s better than nothing. I only watched it here and there until I bought a pretty cheap stationary bike two months ago and started riding it every morning after work to lose weight. The Thom Hartmann Program starts airing around the same time I start riding it, so I’ve been watching it every weekday ever since. Again, he’s solidly a “progressive” liberal, but he knows his stuff, and it’s entertaining watching him debate conservatives and unironic reactionaries from time to time.

Anyway, the next morning after I tweeted that I was riding my stationary bike while watching Thom Hartmann, as usual lately, and I heard him mention to someone who called in that experts warned Texas’s power grid operator multiple times to “winterize” its grid due to global warming, but didn’t do so, favoring giving more profits to their shareholders instead. I felt anger at their negligence, amusement at their stupidity, and vindication that my instinct was correct right away, but didn’t want to take this at face value until I’d done some reading myself.

Well, I’ve done the reading now and Thom Hartmann was right. Climate change has weakened the Arctic’s polar jet stream, allowing the cold air from the polar vortex — which is usually held back by that jet stream — to travel south, causing freezing temperatures in places that rarely experience them.[2] This was almost certainly the cause of two previous snowstorms which led to similar power crises for Texas in 1989 and 2011. I don’t remember hearing about this happening in 2011, but it might be because I was tucked away in Alturas, California at that time, completely disconnected from regular society’s discourse. Anyway, experts issued reports after each incident calling for the winterization of Texas’s power grid,[3][4] but — rather than make this mandatory — the Electric Reliability Council of Texas (ERCOT) decided to make it a voluntary guideline, which — predictably — wasn’t widely adopted.

To understand why Texas’s power grid isn’t weatherized while the rest of the country’s is, you have to understand one thing: Texas isolated its power grid from the rest of the country solely to avoid federal regulation.[5] Texas is the only state in the contiguous United States with an independent power grid, and it has the only major U.S. power grid that doesn’t have a capacity market — a system that pays operators to be on standby to supply extra power during extreme conditions.[6] Instead, it relies on a wholesale market, where free market pricing serves to incentivize generators to provide daily power and to make investments to ensure reliability in peak periods. This system relies on the theory that power plants should make high profits when energy demand and prices are high, providing them ample money to make investments in improvements like winterization, for example.

But they obviously didn’t do that. Why? They didn’t do it because corporations have a contractual obligation to their shareholders to maximize profits. Corporations by and large won’t voluntarily spend more money than they’re required to for any reason.

Still, it begs the question of how much money winterizing Texas’s power grid would cost. The same report from 2011 estimated a price of $125 million to $1.75 billion for 50,000 gas wells,[7] so going off Texas’s 2019 count of almost 123,000 gas wells, the grand total could run anywhere from $307.5 million to $4.305 billion. I’m not sure where to find it online, but I’m willing to bet Texas’s power companies have collectively paid their shareholders much more in dividends than even the high-end of that estimate over the past decade.

So, how much could the damage caused from Texas not winterizing its power grid end up costing them? One firm projects anywhere from $195 billion to $295 billion.[8] This factors in the potential long term economic cost of everything from temporarily closed stores and factories to vegetable and citrus crops likely being destroyed for several seasons to come, but it doesn’t account for the very real non-monetary costs of the blackouts.

At least 15 million Texans may have been left without power during the crisis.[9] Loss of power led to water pipes freezing across the state, disrupting water service for over 12 million people.[10] Some residents resorted to using charcoal grills to provide heat indoors, with Judge Lina Hidalgo saying at least 300 calls regarding carbon monoxide poisoning had been received by various agencies in Harris County.[11] People were collecting water from the San Antonio River Walk with trash cans,[12] an activity for which they would normally receive a fine. At least 70 people died as a direct cause of the crisis,[13] with about 1,000 COVID-19 vaccines destroyed from the cold,[14] which could possibly lead to even more deaths indirectly. Some residents could possibly catch infections from not following the directive to boil any water coming from affected facilities before drinking it.

It should come as no surprise that the blackouts hit minority ZIP codes the hardest.[15] What did surprise me, but probably shouldn’t have, was that — on top of all the stress this crisis was already causing people — the price of electricity spiked more than 17,900% from about $50/mwh to $9,000/mwh, which is the system cap,[16] meaning these parasites absolutely would’ve charged more if they could’ve. At least one customer’s looking at their power bill being more than $8,000.[17]

For the cherry on top, Republicans just couldn’t help but jump at another chance to go full mask off and expose themselves as the idiotic, heartless individualists they truly are. Both a former and the current Governor of Texas attempted to blame wind turbines for the disaster, even though renewable energy sources only contributed to 13% of the power outages.[18] In true DARVO fashion, the former Mayor of Colorado City, TX — Tim Boyd — posted a status on Facebook saying it’s “not the local government’s responsibility to support you during trying times like this! Sink or swim, it’s your choice!”[19] He posted another Facebook status later that day, doubling down on his position and stating that he’d already turned in his resignation letter. Social and mainstream media ate Senator Ted Cruz alive for booking a seemingly hasty flight to Cancún for him and his family to escape the weather.[20] After seeing the backlash, he returned the next day and tried to save face by posting pictures of himself passing out packs of water bottles to Texans in need and expressing outrage about the egregious power bills while calling for regulatory action, but critics were quick to point out Cruz’s past defense of private companies over governance.[21]

While I agree that these politicians should be criticized for their words and actions, I also think that, after a disaster like this, it’s much more important to ask ourselves: 1) what should be done about it now?, and — if possible — 2) how can we prevent it from happening again in the future? Many would call for a class action lawsuit against ERCOT, but they’ve already cited their “sovereign immunity” defense, which has been upheld in court before.[22] Most would probably call for more regulation and, while it’d be foolish to act as though it never helps, it’d be just as foolish to ignore numerous previous examples of regulatory capture and think it couldn’t happen again.[23] Some might instead see nationalization of Texas’s power grid as the best solution, ignoring the fact that nationalized industries still operate under the same market forces as privatized industries, giving both the same market incentives, leading to the same profit prioritization.[24] I’d call all three of these “solutions” band-aids because there’s only one way to permanently prevent a situation like this from ever happening again.

The engine of capitalism is private property and the fuel is profit. As long as a small group of individuals privately own the means of production and use them to extract profit for themselves at the expense of the community, the economic interests of that class of individuals will inherently be opposed to those of the community. If we want everyone’s economic interests to be in alignment, then we need to establish an economic system based on common ownership of the means of production and production for use: socialism. Under socialism, the cost of weatherizing our power grid wouldn’t be an issue because nothing would cost money. While we may not be able to prevent disasters altogether, it’d be much easier to adequately prepare for them without the useless and oftentimes harmful influence of a greedy minority.

[1] https://twitter.com/SwamiNetero/status/1362271467975548930

[2] https://www.nytimes.com/live/2021/02/15/us/winter-storm-weather-live/climate-change-may-be-why-frigid-weather-has-slid-so-far-south-experts-say

[3] https://www.statesman.com/article/20110411/NEWS/304119704

[4] https://www.texastribune.org/2021/02/17/texas-power-grid-failures/

[5] https://www.texastribune.org/2011/02/08/texplainer-why-does-texas-have-its-own-power-grid/

[6] https://www.reuters.com/article/us-usa-weather-texas-power-insight-idUSKBN2AL00N

[7] https://www.usnews.com/news/best-states/articles/2021-02-25/the-cost-of-texas-independent-power-grid

[8] https://www.cbsnews.com/news/texas-winter-storm-uri-costs/

[9] https://time.com/5940232/millions-without-power-texas/

[10] https://www.nbcnews.com/news/us-news/texas-contending-water-nightmare-top-power-crisis-n1258208

[11] https://weather.com/news/news/2021-02-16-winter-storm-uri-impacts-power-outages-boil-water

[12] https://www.mysanantonio.com/news/local/article/people-used-river-walk-water-during-winter-storm-15961481.php

[13] https://thehill.com/homenews/state-watch/539751-as-temperatures-expected-to-warm-approximately-70-dead-from-severe

[14] https://www.ksat.com/news/texas/2021/02/24/official-1000-covid-19-vaccines-lost-to-weather-disruption/

[15] https://www.nytimes.com/2021/02/16/climate/texas-blackout-storm-minorities.html

[16] https://www.businessinsider.com/why-texas-residents-hit-with-soaring-electric-bills-winter-storms-2021-2

[17] https://news.yahoo.com/5-152-power-bill-texas-192316981.html

[18] https://www.washingtonpost.com/nation/2021/02/17/texas-abbott-wind-turbines-outages/

[19] https://dfw.cbslocal.com/2021/02/17/quit-crying-and-looking-for-a-handout-texas-mayor-tim-boyd-resigns-after-controversial-social-media-posts-to-snowed-in-residents/

[20] https://www.nytimes.com/2021/02/18/us/politics/ted-cruz-storm-cancun.html

[21] https://www.washingtonpost.com/politics/2021/02/21/ted-cruz-texas-storm-response/

[22] https://abc13.com/10362037/

[23] https://en.wikipedia.org/wiki/Regulatory_capture

[24] https://www.worldsocialism.org/spgb/socialist-standard/1948/1940s/no-526-june-1948/finances-nationalisation/