Startseite » Blog » Achtung – Handys!

Arbeitsumfeld, Gesundheitswesen, Wissenschaft, Technologie

Achtung – Handys!

Handys sind überall. Fast jeder hat einen. Aber es gibt immer mehr wissenschaftliche Beweise für die Schäden, die ihre Strahlung der menschlichen Gesundheit zufügt, insbesondere der Gesundheit von Kindern.

by Stefan Shenfield

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

4 min gelesen

"Handy"Von Samantha Celera wird darunter genehmigt CC BY-ND 2.0.

Laut Pew Research, fast alle amerikanischen Erwachsenen – 97 % – besitzen jetzt ein Handy. Bei den jungen Erwachsenen (18-49 Jahre) sind es sogar 100 %, bei den Älteren (65+) „nur“ 92 %. Meine Frau und ich gehören zu den 8 %, die keinen haben.

Es wird immer schwieriger, ohne Handy zu leben. Viele Jobs erfordern ihren Einsatz. Um Ihre Identität zu verifizieren und Zugang zu einem Online-Konto zu erhalten, müssen Sie oft einen Code erneut senden, der per SMS an ein Mobiltelefon gesendet wird. Es stimmt, als die Sozialversicherungsverwaltung diese Anforderung einführte, veranlassten die Proteste, die sie von Rentnern ohne Mobiltelefon (einschließlich mir) erhielten, sie dazu, andere Methoden zur Überprüfung der Identität zuzulassen. Allerdings ist die Gnadenfrist vorübergehend. Die Telekommunikationskonzerne planen, Festnetztelefone ganz auslaufen zu lassen.

Aber nicht nur Erwachsene nutzen Handys. Das Durchschnittsalter, in dem Kinder ihr erstes Handy bekommen, liegt heute bei sechs Jahren. Das bedeutet, dass viele ihre noch früher bekommen. Es ist üblich, Babys zu amüsieren, indem man ihnen bewegte Bilder auf einem Handy zeigt. 

Und doch gibt es immer mehr wissenschaftliche Beweise für den Schaden, den die von Mobiltelefonen und anderen elektronischen Geräten abgegebene Strahlung der menschlichen Gesundheit und vor allem dem unreifen Organismus junger Menschen zufügt. Am stärksten gefährdet sind das Gehirn (z. B. Kopfschmerzen, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen, erhöhtes Hirntumorrisiko) und die Fortpflanzungsorgane. Hoden, die von einem in der Tasche getragenen Handy bestrahlt werden, produzieren weniger und qualitativ schlechtere Spermien. Frauen, die ein Handy im BH tragen, haben ein erhöhtes Brustkrebsrisiko.  

Die Forschung zeigt, dass die Strahlenbelastung die Integrität der Körperstruktur zunehmend untergräbt. Dies geschieht erstens durch die Schaffung von Lücken in den Membranen, die eine Zelle von der anderen trennen; und zweitens durch die Schwächung der Barrieren, die das Gehirn und die Leber vor Infektionen schützen (die Blut-Hirn- und Blut-Gallen-Schranken), indem sie den Eintritt aller außer den kleinsten Partikeln verhindern.        

Sicherheitsvorkehrungen

Durch einige einfache Vorsichtsmaßnahmen können die gesundheitlichen Schäden erheblich reduziert, aber nicht beseitigt werden. Ein Handy sollte nicht in der Hosentasche getragen werden, sondern weit weg vom menschlichen Körper – etwa an der Außenseite einer Einkaufstasche. Während des Gebrauchs sollte es mit Hilfe eines Ohrstücks nicht direkt an das Ohr gehalten werden, sondern mit einem Abstand von mindestens XNUMX cm. 

Hersteller können solche Vorsichtsmaßnahmen empfehlen, aber nur im Kleingedruckten. Sie vermeiden es, zu viel Aufmerksamkeit auf Gesundheitsthemen zu lenken, weil sie befürchten, dass ein größeres öffentliches Bewusstsein dafür den Umsatz schmälern wird. Menschen, die nicht einmal wissen, dass es Anlass zur Sorge gibt, kann man nicht erwarten, dass sie sich um Vorsorge kümmern.

Es gibt einige wenige Länder, in denen die Gesundheitsgefährdung durch Mobiltelefone weniger bekannt zu sein scheint als in den Vereinigten Staaten. Sie wurden aus Kindergärten und Schulen in Großbritannien, Frankreich, Israel und einigen Provinzen und/oder Städten in Deutschland, Österreich und Indien verbannt.   

Die für die Regulierung der Telekommunikationsbranche zuständige US-Regierungsbehörde ist die Federal Communications Commission (FCC). Während sich die FCC über ihren Verbraucherbeirat mit bestimmten Verbraucherbeschwerden befasst, hauptsächlich finanzieller Art, unterstützt sie in Gesundheitsfragen die Unternehmen, die „die Branche“ darstellen, voll und ganz.   

Die Industrie vertritt die Position, als Bedingung für das Eingeständnis des Bestehens eines Gesundheitsrisikos einen bestimmten Kausalitätsnachweis zu fordern. Da absolute Gewissheit unerreichbar ist, bedeutet dies, immer im Zweifel zugunsten der Industriegewinne zu entscheiden. Nach dem „Vorsorgeprinzip“ sollte jedoch die öffentliche Gesundheit im Zweifelsfall entscheiden.

Die wenigen unabhängigen amerikanischen Forscher, die versuchen, die Öffentlichkeit auf die Gefahren der Handystrahlung aufmerksam zu machen, wie Dr. Joel Moskowitz von der University of California, Berkeley, werden als „Wahrheiten“, Lieferanten von „Junk Science“ und Verschwörungstheoretiker verspottet von wirtschaftsfreundlichen Einrichtungen wie dem American Council on Science and Health. Es ist übrigens merkwürdig, dass diese Übeltäter „Wahrheit“ als Beleidigung benutzen. Ist es vielleicht ihre Art zuzugeben, dass die Wahrheit bei ihren Gegnern liegt, die sie wirklich nicht wegen Unrecht, sondern wegen Naivität verspotten?  

Mikrowellen, Fitbits, 5G, 6G, Bäume, Bienen

Die Bedrohung der menschlichen Gesundheit durch Mobiltelefone ist nur ein kleiner Teil eines viel umfassenderen Problems. Neben Mobiltelefonen gibt es viele andere strahlungsemittierende elektronische Geräte. Bei einigen von ihnen sind Vorsichtsmaßnahmen möglich. Zum Beispiel: Es hilft, sich ein paar Meter zu entfernen, wenn Sie Ihren Mikrowellenherd einschalten; und trotz seines Namens ist es besser, einen Laptop nicht auf dem Schoß zu benutzen! Bei anderen Geräten besteht die einzige Vorsichtsmaßnahme jedoch darin, sie nicht zu verwenden. Eine davon – ich hatte noch nie davon gehört, bis ich für diesen Artikel recherchiert habe – heißt a fitbit. Sie tragen es wie eine Uhr um Ihr Handgelenk und überwachen Ihren Gesundheitszustand. Es kann auch Hautreizungen, Verbrennungen und Schmerzen im Handgelenk verursachen. Du kannst es nicht auf Distanz halten; Es funktioniert nur in direktem Kontakt mit Ihrem Körper. 

Darüber hinaus fördert die Telekommunikationsbranche weitreichende Pläne, um Geräte und Sensoren über weite Gebiete miteinander zu verbinden, um „intelligente Städte“ und ein „Internet der Dinge“ zu bilden. Das derzeit im Aufbau befindliche System trägt die Bezeichnung 5G, aber die nächste Stufe – 6G – ist bereits in Planung. Es ist die Gesamtwirkung dieser Systeme, die wir berücksichtigen müssen. 

Wenn diese Pläne nicht gestoppt werden können, wird es immer schwieriger, dem sich verdichtenden „Elektrosmog“ zu entkommen. Schließlich werden die einzigen strahlungsfreien Räume die in unmittelbarer Nähe von Radioteleskopen sein, die den Himmel nur ohne fremdes „Rauschen“ erkunden können. Einige strahlensensible Menschen haben sich bereits dorthin geflüchtet. 

Nicht nur die Gesundheit des Menschen ist gefährdet. Es gibt Hinweise darauf, dass auch Tiere und Pflanzen, insbesondere Bäume, betroffen sind. Der Elektrosmog scheint etwas mit dem Rückgang der Zahl der Bienen und der Verschlechterung ihrer Bestäubungsfähigkeit zu tun zu haben.

Die Verbindung zum Transhumanismus

Es gibt eine beträchtliche Überschneidung zwischen den Bestrebungen der Technologen, die diese futuristischen Hightech-Systeme planen, und den Ideen der Philosophen des Transhumanismus. Beide versuchen, die psychologische Grenze zwischen Online-Erfahrung und realem Leben aufzuheben, indem sie dafür sorgen, dass sich Online-Erfahrung „echter anfühlt“. Sogar die Grenze zwischen Menschen und Computern verwischt, da computerisierte Elemente an den menschlichen Körper angehängt oder in ihn eingefügt werden, während menschliche Persönlichkeiten im Cyberspace als Softwarepakete aufbewahrt werden.

Der Endpunkt ist eine völlig künstliche Technosphäre, die als jenseits natürlicher Grenzen gedacht wird; in Wirklichkeit bleibt die Technosphäre von der Natur abhängig, auch wenn sie die Natur degradiert und zerstört. Letztlich handelt es sich also um ein Mittel zum Selbstmord.       

Nachfrage der Verbraucher?

In der Theorie der „freien Marktwirtschaft“ entscheiden kapitalistische Firmen, was sie produzieren, in welcher Menge und zu welchem ​​Preis, als Reaktion auf die Nachfrage der Verbraucher. Im Bereich der Telekommunikation ist es sicherlich offensichtlich, dass dies Bullshit ist. Die wenigsten Verbraucher verstehen überhaupt, welche Art von Dystopie die Technologen der Branche für sie auf Lager haben. Wie können sie es möglicherweise „fordern“? In einem ständigen Strom von offenem und verdecktem Werberummel über die Wunder von 5G/6G getränkte Köpfe, die in glückseliger Ignoranz gegenüber allen damit verbundenen Gefahren gehalten werden, Verbraucher sind Objekte der Manipulation, keine autonomen „Marktakteure“.  

Nur in einer sozialistischen Gesellschaft werden wir alle Einfluss auf Produktions- und Konsumentscheidungen erlangen – nicht in erster Linie als Verbraucher oder gar als Produzenten, sondern als informierte Bürger, die gemeinsam unsere Lebensweise gestalten – und als verantwortungsbewusste Verwalter des Planeten für die Zukunft Generationen.  

Um mehr zu lernen

Die biologische Wirkung strahlungsemittierender Technologie ist ein sehr komplexes Thema. Hier habe ich lediglich an der Oberfläche gekratzt. Aber wenn ich Ihren Appetit geweckt habe, hier sind meine Empfehlungen für das weitere Studium.

Einer der führenden Wissenschaftler auf diesem Gebiet sowie ein Popularisierer ist Dr. Devra Davis. Ihr Buch Trennen: Die Wahrheit über Handystrahlung, was die Industrie tut, um sie zu verbergen, und wie Sie Ihre Familie schützen können wurde in New York von West 26 veröffentlichtth Straßenpresse 2015.

Der neueste Videovortrag von Dr. Davis, der im Februar 2020 gehalten wurde, ist verfügbar unter https://www.youtube.com/watch?v=-AeSoC6la9c. Lassen Sie sich wegen technischer Schwierigkeiten nicht von der Unterbrechung ab 04:30 Uhr abschrecken. Springen Sie dorthin, wo der Vortrag um 11:50 fortgesetzt wird.

Dr. Davis gründete den Environmental Health Trust. Seine Website unter https://ehtrust.org/about/ ist eine reiche Ressource. 

Eine weitere reichhaltige Ressource ist die Website der Cellular Phone Task Force unter https://www.cellphonetaskforce.org

Dr. Joel Moskowitz, den ich oben erwähnt habe, hat eine nützliche Website unter https://www.saferemr.com. Er hat eine Videopräsentation an 

Ein paar kollektive Aussagen von Wissenschaftlern aus den Jahren 2017 und 2020:

https://www.actu-environnement.com/media/pdf/news-29640-appel-scientifiques-5g.pdf

https://phiremedical.org/wp-content/uploads/2020/11/2020-Non-Ionising-Radiation-Consensus-Statement.pdf

Endlich Moms Clean Air Force

Stichworte: 5G, 6G, Handys, Telekommunikation

Foto des Autors
Ich bin in Muswell Hill im Norden Londons aufgewachsen und trat mit 16 Jahren der Socialist Party of Great Britain bei. Nach meinem Studium der Mathematik und Statistik arbeitete ich in den 1970er Jahren als Regierungsstatistiker, bevor ich an der Universität Birmingham Sowjetwissenschaften studierte. Ich war in der nuklearen Abrüstungsbewegung aktiv. 1989 zog ich mit meiner Familie nach Providence, Rhode Island, USA, um eine Stelle an der Fakultät der Brown University anzunehmen, wo ich Internationale Beziehungen lehrte. Nachdem ich Brown im Jahr 2000 verlassen hatte, arbeitete ich hauptsächlich als Übersetzerin aus dem Russischen. Ich trat der World Socialist Movement etwa 2005 wieder bei und bin derzeit Generalsekretär der World Socialist Party of the United States. Ich habe zwei Bücher geschrieben: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) und Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (ME Sharpe, 2001) und weitere Artikel, Abhandlungen und Buchkapitel, an die ich mich erinnern möchte.

Ähnliche Artikel

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Ihre Nachricht
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

World Socialist Party US Body Wrapper

Beware — Cell Phones!

Beware — Cell Phones!

  • Stephen Shenfield
    Stephen Shenfield
  • 16
    2021
    Aug
    12:36 pm
  • 9
  • 304
  • 404
    0

According to Pew Research, almost all American adults – 97% — now own a cell phone. In fact, the figure for young adults (aged 18—49) is 100%, but for the elderly (aged 65+) it is ‘only’ 92%. My wife and I are among the 8% who don’t have one.

It gets harder and harder to live without a cell phone. Many jobs require their use. To verify your identity and gain access to an online account you often have to resend a code texted to a cell phone. True, when the Social Security Administration introduced this requirement the protests they received from pensioners without a cell phone (including me) prompted them to allow other methods of verifying identity. However, the reprieve is temporary. The telecommunications corporations plan to phase out landline phones altogether.

But it is not only adults who use cell phones. The average age at which children now get their first cell phone is six. That means many get theirs even earlier. It is common to amuse babies by showing them moving images on a cell phone. 

And yet there is mounting scientific evidence of the harm that radiation emitted by cell phones and other electronic devices is doing to human health and, above all, to the immature organisms of the young. The organs in greatest peril are the brain (e.g., headaches, damage to memory and concentration, heightened risk of brain cancer) and the reproductive organs. Testes irradiated by a cell phone carried in the pocket produce fewer and poorer-quality sperm. Women who carry a cell phone inside their bra are at heightened risk of breast cancer.  

Research shows that exposure to radiation progressively undermines the integrity of the bodily structure. This occurs, first, through the creation of gaps in the membranes that separate one cell from another; and, second, through the weakening of the barriers that protect the brain and liver from infection (the blood-brain and blood-bile barriers) by barring entry to all but the tiniest particles.        

Precautions

The harm done to health can be significantly reduced, though not eliminated, by means of a few simple precautions. A cell phone should be carried not in the pocket but well away from the human body – say, on the outer side of a shopping bag. When in use it should be held not right up against the ear but with a gap of at least an inch, with the aid of an earpiece. 

Manufacturers may recommend such precautions, but only in small print. They avoid drawing too much attention to health issues, afraid that greater public awareness of them will decrease sales. People who don’t even know there is cause for concern cannot be expected to bother with precautions.

There are a few countries where there seems to be less ignorance than in the United States regarding the health threat posed by cell phones. They have been banned from kindergartens and schools in Britain, France, Israel, and some provinces and/or cities of Germany, Austria, and India.   

The US government agency responsible for regulating the telecommunications industry is the Federal Communications Commission (FCC). While the FCC, through its Consumer Advisory Committee, does concern itself with certain consumer grievances, mainly of a financial nature, on health issues it is wholly supportive of the corporations that constitute ‘the industry.’   

The industry position is to demand certain proof of causation as a condition of admitting the existence of a health risk. Complete certainty being unattainable, this means always giving the benefit of the doubt to industry profits. However, according to the ‘precautionary principle’ it is the public health that should get the benefit of the doubt.

The few independent American researchers who try to alert the public to the dangers of cell phone radiation, such as Dr. Joel Moskowitz of the University of California, Berkeley, get ridiculed as ‘truthers,’ purveyors of ‘junk science,’ and conspiracy theorists by pro-business outfits like the American Council on Science and Health. It is curious, incidentally, that these evildoers should use ‘truther’ as an insult. Is it perhaps their way of admitting that truth lies with their opponents, whom they really ridicule not for being wrong but for being naïve?  

Microwaves, Fitbits, 5G, 6G, Trees, Bees

The threat to human health from cell phones is only a small part of a much wider problem. There are many other radiation-emitting electronic devices besides cell phones. With some of them precautions are possible. For example: it helps to move away a few feet when you start up your microwave oven; and despite its name it is better not to use a laptop on your lap! With other devices, however, the only precaution is not to use them. One such – I had never heard of it until I did research for this article — is called a fitbit. You wear it around your wrist like a watch and it monitors your state of health. It may also cause skin irritation, burns, and wrist pain. You can’t keep it at a distance; it works only in direct contact with your body. 

Moreover, the telecommunications industry is promoting far-reaching schemes to interconnect devices and sensors over wide areas to form ‘smart cities’ and an ‘internet of things.’ The system currently under construction is labeled 5G, but the next stage – 6G – is already being planned. It is the total impact of these systems that we need to consider. 

Unless these plans can be halted, it is going to get increasingly difficult to escape the thickening ‘electro-smog.’ Eventually the only radiation-free spaces will be those in the immediate vicinity of radio telescopes, which can explore the skies only in the absence of extraneous ‘noise.’ Some people who are ultrasensitive to radiation have already taken refuge there. 

It is not only human beings whose health is endangered. There is evidence that animals and plants, especially trees, are also affected. The electro-smog appears to have something to do with the decline in the number of bees and the deterioration in their ability to pollinate.

The Connection With Transhumanism

There is a considerable overlap between the aspirations of the technologists who are planning these futuristic high-tech systems and the ideas expressed by the philosophers of transhumanism. Both seek to erase the psychological boundary between online experience and real life by making online experience ‘feel more real.’ Even the boundary between human beings and computers is blurred as computerized elements are attached to or inserted into the human body, while human personalities are preserved in cyberspace as bundles of software.

The end point is a wholly artificial technosphere imagined as beyond natural limits; in reality, the technosphere remains dependent on nature even as it degrades and destroys nature. Ultimately, therefore, it is a means of suicide.       

Consumer Demand?

In the theory of ‘free-market’ economics, capitalist firms decide what to produce, in what quantity, and at what price, in response to consumers’ demand. In the sphere of telecommunications it is surely obvious that this is bullshit. Very few consumers even understand what sort of dystopia the industry’s technologists have in store for them. How can they possibly be ‘demanding’ it? Minds soaked in a constant stream of open and disguised advertising hype about the marvels of 5G/6G, kept in blissful ignorance of all associated dangers, consumers are objects of manipulation, not autonomous ‘market actors.’  

Only in a socialist society will we all acquire influence over production and consumption decisions – not primarily as consumers, or indeed as producers, but as well-informed citizens collectively shaping our way of life – and as responsible stewards of the planet on behalf of future generations.  

To Learn More

The biological impact of radiation-emitting technology is a very complex topic. Here I have merely scratched the surface. But if I have whetted your appetite, here are my recommendations for further study.

One of the foremost scientists in the field as well as a popularizer is Dr. Devra Davis. Her book Disconnect: The Truth About Cell Phone Radiation, What the Industry Is Doing to Hide It, and How to Protect Your Family was published in New York by West 26th Street Press in 2015.

Dr. Davis’ latest video talk, given in February 2020, is at https://www.youtube.com/watch?v=-AeSoC6la9c. Don’t be put off by the interruption that starts at 04:30, due to technical difficulties. Jump to where the talk resumes, at 11:50.

Dr. Davis set up the Environmental Health Trust. Its website at https://ehtrust.org/about/ is a rich resource. 

Another rich resource is the website of the Cellular Phone Task Force at https://www.cellphonetaskforce.org

Dr. Joel Moskowitz, whom I mentioned above, has a useful website at https://www.saferemr.com. He has a video presentation at 

A couple of collective statements by scientists made in 2017 and 2020:

https://www.actu-environnement.com/media/pdf/news-29640-appel-scientifiques-5g.pdf

https://phiremedical.org/wp-content/uploads/2020/11/2020-Non-Ionising-Radiation-Consensus-Statement.pdf

Finally, Moms Clean Air Force