Startseite » Blog » Vor und ohne Marx: Chartistisches Denken

Klasse, Geschichte, Politik

Vor und ohne Marx: Chartistisches Denken

Die Ideen von Marx sind nicht aus dem Nichts entstanden. Sie sind aus den Werken vieler anderer vor ihm hervorgegangen. Hier konzentrieren wir uns auf das unabhängige Denken, das sich innerhalb der Arbeiterklasse entwickelt hat und das Marx in seine eigene Vorstellung von der Welt um ihn herum integrieren würde.  

by Alan Johnston

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

6 min gelesen

Foto hochgeladen von Ray Henry on FindaGrave.com.

Von Alan Johnstone

Einige Völker besitzen Schamanen, um zu erklären, wie die Welt funktioniert. Wir haben scharlatane Ökonomen und Politiker, die sich als Intellektuelle ausgeben und behaupten, in der Lage zu sein, das Geheimnis der Führung der Gesellschaft zu lüften.

Die Ideen von Marx sind nicht aus dem Nichts entstanden. Sie sind aus den Werken vieler anderer vor ihm hervorgegangen. Aber der Zweck dieses kurzen Essays ist nicht, seine philosophischen Wurzeln im Sinne des jungen Hegel zu erforschen oder den Einfluss früherer Ökonomen wie Ricardo auf Marx zu erläutern, sondern sich auf das unabhängige Denken zu konzentrieren, das sich innerhalb der Arbeiterklasse entwickelte und das Marx in sein eigenes integrieren würde eigene Vorstellung von der Welt um ihn herum.  

Aus der Unzufriedenheit der Industriellen Revolution entstand die Chartistenbewegung. Die Notwendigkeit für die gesamte Arbeiterklasse, sich in einer Bewegung zu vereinen, war in den Vordergrund gerückt. Die Chartisten waren die erste politische Massenbewegung der britischen Arbeiterklasse und faktisch Großbritanniens erste Bürgerrechtsbewegung. Viele unbekannte und daher nicht anerkannte Arbeiter beteiligten sich am Massenkampf um die Wahl. Als die Fabrik- und Mühlenbesitzer sich jeder Rebellion gegen die Diktatur des Kapitals widersetzten, betonten einige Radikale die Verbindung zwischen dem Kampf um den Wahlsieg und dem Klassenkampf. Sie verstanden auch, dass dies nur ein Teil eines breiteren und größeren internationalen Kampfes für Demokratie und Volksmacht war.

In seinem 1839 Labour's Wrongs und Labour's Remedy oder The Age of Might und das Age of Right, einer der frühen Aktivisten der Chartisten, John Francis Bray, dessen Porträt diesen Artikel leitet, schreibt:

Es wird kein bloßes staatliches oder besonderes Heilmittel gesucht, sondern ein allgemeines Heilmittel – eines, das für alle sozialen Ungerechtigkeiten und Übel gilt, groß und klein … sie wollen ein Heilmittel für ihre Armut – sie wollen ein Heilmittel für das Elend … Wissen ist lediglich eine Anhäufung von Fakten; und Weisheit ist die Kunst, solches Wissen auf seinen wahren Zweck anzuwenden – die Förderung des menschlichen Glücks.

Im selben Jahr, in dem Bray sein Buch veröffentlichte, lehnte George Julian Harney die Politik ab, an das Wohlwollen der herrschenden Klasse zu appellieren, und wies jegliche Allianzen mit ihnen zurück. In Bezug auf die Auswirkungen des New Poor Law Act auf die Bedingungen in den Arbeitshäusern erklärte er:

Du durchschaust jetzt die Täuschungen deiner Feinde. Fast neun Jahre „liberale“ Regierung haben Sie die Segnungen der Macht der Mittelklasse gelehrt, Segnungen, die in „Bastillen“ und „Wasserbrei“, in „Trennung“ und „Hunger“ veranschaulicht werden; in den Zellen des stillen Schreckens und den Transportketten, in eurem universellen Elend und der universellen Verschwendung eurer Unterdrücker (Londoner Demokrat20. April 1839).

Im September 1845, zwei Jahrzehnte vor der Ersten Internationale, wurde die Society of Fraternal Democrats gegründet, die das Motto übernahm Alle Menschen sind Brüder. Es wurde von Mitgliedern der britischen Chartistenbewegung wie Harney zusammen mit einer Vielzahl politischer Exilanten aus ganz Europa gegründet.

Die politische Plattform der Brüderlichen Demokraten erklärte:

Wir prangern alle politischen und erblichen Ungleichheiten und Kastenunterschiede an … dass die Erde mit all ihren natürlichen Produkten das gemeinsame Eigentum aller ist; Wir verurteilen daher alle Übertretungen dieses offensichtlich gerechten und natürlichen Gesetzes als Raub und Usurpation. Wir erklären, dass der gegenwärtige Zustand der Gesellschaft, der Faulenzern und Intriganten erlaubt, die Früchte der Erde und die Erzeugnisse der Industrie zu monopolisieren, und die Arbeiterklasse dazu zwingt, für unangemessenen Lohn zu arbeiten, und sie sogar zu sozialer Sklaverei, Elend und Erniedrigung verurteilt , ist grundsätzlich ungerecht.

Sie rief zum Internationalismus auf:

Überzeugt, dass nationale Vorurteile zu allen Zeiten von den Unterdrückern des Volkes ausgenutzt wurden, um sie dazu zu bringen, sich gegenseitig die Kehle aufzureißen, obwohl sie für ihr gemeinsames Wohl hätten zusammenarbeiten sollen, lehnt diese Gesellschaft den Begriff „Ausländer“ ab, nein Angelegenheit von oder an wen sie sich wenden. Unser moralisches Bekenntnis ist es, unsere Mitmenschen ohne Rücksicht auf „Vaterland“ als Mitglieder einer Familie, des Menschengeschlechts, aufzunehmen; und Bürger eines Commonwealth – der Welt.

Wie Harney erklärte:

Welche nationalen Differenzen auch immer Polen, Russen, Preußen, Ungarn und Italiener trennen, diese nationalen Differenzen haben die russischen, österreichischen und preußischen Despoten nicht daran gehindert, sich zusammenzuschließen, um ihre Tyrannei aufrechtzuerhalten; warum können sich dann Länder nicht zusammenschließen, um ihre Freiheit zu erlangen? Die Sache der Menschen in allen Ländern ist die gleiche – die Sache der versklavten und geplünderten Arbeit … In jedem Land sind die Tyrannei der Wenigen und die Sklaverei der Vielen unterschiedlich entwickelt, aber das Prinzip ist in allen dasselbe. In allen Ländern leben die Weizenbauern von Kartoffeln. Die Männer, die das Vieh aufziehen, schmecken kein Fleisch. Die Männer, die den Weinstock kultivieren, haben nur den Bodensatz seines edlen Saftes. Die Männer, die Kleidung machen, sind in Lumpen. Die Männer, die die Häuser bauen, leben in Hütten. Die Männer, die jeden notwendigen Komfort und Luxus schaffen, sind von Elend durchdrungen. Arbeiter aller Nationen, sind eure Beschwerden nicht dieselben wie eure Fehler? Ist nicht deine gute Sache, dann auch gleich? Wir können hinsichtlich der Mittel unterschiedlich sein, oder unterschiedliche Umstände mögen unterschiedliche Mittel erforderlich machen, aber das große Ziel – die wahre Emanzipation der menschlichen Rasse – muss das eine Ende und Ziel von allem sein.

Es ist nicht irgendeine Verbesserung der Lebensbedingungen der Elendsten, die uns zufrieden stellen wird: es ist Gerechtigkeit für alles, was wir fordern. Wir suchen nicht nur die Verbesserung des gesellschaftlichen Lebens unserer Klasse, sondern die Abschaffung der Klassen und die Zerstörung jener bösen Unterscheidungen, die das Menschengeschlecht in Fürsten und Bettler, Gutsbesitzer und Arbeiter, Herren und Sklaven gespalten haben. Wir streben nicht danach, das gegenwärtige System auszubessern und zusammenzuschustern, sondern die Vernichtung des Systems und die Ersetzung einer Ordnung der Dinge, an deren Stelle alle arbeiten und sich alle erfreuen, und das Glück aller das Wohlergehen der gesamten Gemeinschaft garantieren (George Julian Harney, 1850, Roter Republikaner).

Ein anderer prominenter Aktivist der Chartisten, Ernest Jones, gab der Bewegung der Chartisten eine sozialistischere Richtung. Auch er war dem breiteren internationalen Kontext der Arbeiterbewegung verpflichtet. In Das Volksblatt vom 17. Februar 1854 schrieb Jones:

Gibt es einen armen und unterdrückten Mann in England? Gibt es in Frankreich einen ausgeraubten und ruinierten Handwerker? Nun, sie gehören zu einer Rasse, einem Land, einem Glauben, einer Vergangenheit, einer Gegenwart und einer Zukunft. Dasselbe gilt für jede Nation, jede Hautfarbe, jeden Teil der werktätigen Welt. Lass sie sich vereinen. Die Unterdrücker der Menschheit sind vereint, selbst wenn sie Krieg führen. Sie sind sich in einem Punkt einig: die Völker in Elend und Unterwerfung zu halten … Jede Demokratie für sich allein mag nicht stark genug sein, ihr eigenes Joch zu brechen; aber zusammen verleihen sie ein moralisches Gewicht, eine zusätzliche Stärke, der nichts widerstehen kann. Das Bündnis der Völker ist jetzt umso lebenswichtiger, weil ihre Uneinigkeit, das Wiederaufflammen nationaler Antipathien, allein das schwankende Königtum vor seinem Untergang retten kann. Könige und Oligarchen spielen ihre letzte Karte aus: Wir können ihr Spiel verhindern.

In einem weiteren Artikel von Das Volksblatt, 3. März 1855, erklärte Jones:

Möge niemand den Tenor unseres Treffens missverstehen: Wir beginnen heute abend keinen bloßen Kreuzzug gegen eine Aristokratie. Wir sind nicht hier, um eine Tyrannei niederzureißen, nur damit eine andere stärker leben kann. Wir sind auch gegen die Tyrannei des Kapitals. Die menschliche Rasse ist gespalten in Sklaven und Herren … Bis die Arbeit das Kapital beherrscht, ist es mir egal, welche politischen Gesetze Sie erlassen, welche Republik oder Monarchie Sie besitzen – der Mensch ist ein Sklave.

Ernest Jones war auch die treibende Kraft bei der Zusammenstellung des so genannten Labour-Parlaments. Jones ein Das Volksblatt für den 7. Januar 1854 schrieb:

Jeder Tag bringt neue Bestätigung für die Notwendigkeit einer Massenbewegung und der raschen Versammlung des Labour-Parlaments. Wenn es viel länger hinausgezögert wird, verliert jeder Ort, einschließlich Preston, oder wird bestenfalls zu erniedrigenden und schwächenden Kompromissen gezwungen … Die Cotton Lords haben auf einer eigenen „Massenversammlung“ einstimmig beschlossen, ihre Brüder Cotton Lords of Preston und zu unterstützen Wigan mit der vollen Kraft ihrer Mittel. Unter diesen Umständen ist es Klasse gegen Klasse … Es muss daher klar werden, dass die Arbeiterklassen, wenn sie diesen Kampf nicht als Klasse führen, das heißt, in einer universellen Vereinigung durch eine Massenbewegung, unweigerlich besiegt werden … Je größer die Sperre aus, je breiter die Streikbewegung wird, desto nationaler wird die Bewegung – desto mehr wird sie zu einem Klassenkampf – und wenn die Arbeiterklasse einmal sieht, dass sie als Klasse angegriffen wird, wird ihr Klasseninstinkt geweckt und sie wird sich erheben und wie ein Mann handeln.

Das Parlament trat am 6. März 1854 in Manchester zusammen, an dem etwa fünfzig oder sechzig Delegierte teilnahmen, wobei die Beratungen des Parlaments mehrere Tage dauerten. Marx kommentierte:

Einige zukünftige Historiker werden aufzeichnen müssen, dass es im Jahr 1854 zwei Parlamente gab: ein Parlament in London und ein Parlament in Manchester – ein Parlament der Reichen und ein Parlament der Armen – aber dass Männer nur im Parlament der Reichen saßen Männer und nicht im Parlament der Herren.

Peter McDouall war eine weitere bedeutende Persönlichkeit des Chartismus, der die Macht des einfachen Arbeiters befürwortete. Er erklärte:

Die Trades sind dem Mittelstand an Talent ebenbürtig, weitaus mächtiger in ihren Mitteln und viel vereinter im Handeln … Die Bewegung für die Charta hat eines der größten Beispiele in der modernen Geschichte der wirklichen Macht der Arbeiter geliefert. In dem Konflikt sind Millionen auf der Bühne erschienen und der Geist der Massen ist aus seiner Hülle gesprengt und hat begonnen zu gedeihen und sich auszudehnen.

Die Frage, was der nächste Schritt nach vorne sein sollte, war von großer Dringlichkeit. In dieser Frage waren die Chartisten tief gespalten. Viele Gemäßigte weigerten sich, McDoualls Treffen auszurichten, da er gegen Bündnisse mit der Mittelschicht war.

Vergangene Niederlagen, urteilte er, könnten alle auf die Tatsache zurückgeführt werden, dass:

unsere Assoziationen wurden hastig geknüpft, in ungeheurer Zahl zusammengestellt, eine falsche Vorstellung von Stärke wurde bis in die höchsten Töne getrieben, daraus entstand ein Gefühl der Sicherheit, das sich später als falsch herausstellte, und warum? Weil unten keine wirkliche Vereinigung existierte.

McDoualls Vorschlag war, sich an die Arbeiterklasse zu wenden, da nur sie über die notwendige potentielle Stärke verfügte. Er glaubte, die Chartisten sollten die neu gegründeten Gewerkschaften für sich gewinnen und sie nutzen. Einige seiner Chartist-Kritiker sahen die Gewerkschaften jedoch nicht als Verbündete, sondern als Rivalen und betrachteten die Gewerkschaftsaktivitäten als Ablenkung, die die Menschen vom wirklichen Kampf um das Wahlrecht ablenkte.

 McDouall war ein weiterer Chartist, der den internationalen Aspekt ihres Kampfes erkannte:

Lass alle, die Besitz in Indien haben, oder alle, die von dem profitieren, was du „unseren indischen Besitz“ nennst, nach Indien gehen und tausend Schlachten für sie führen, wie sie wollen … aber lass sie unsere Erniedrigung nicht verspotten, indem sie uns Arbeiter fragen an ihrer Seite zu kämpfen, entweder um unsere „Besitztümer“ in Indien oder anderswo, da wir in unserem eigenen Land keinen einzigen Morgen Land oder irgendeine andere Art von Eigentum besitzen, geschweige denn Kolonien oder „Besitztümer“. alle anderen, denen alles geraubt wurde, was wir jemals von der Mittel- und Oberschicht verdient haben … Im Gegenteil, wir haben ein Interesse am voraussichtlichen Verlust oder Ruin all dieser „Besitztümer“, da sie nur Instrumente der Macht in den Händen unserer sind häusliche Unterdrücker.

1848 war Europas Jahr der Revolutionen und als Marx und Engels ihre veröffentlichten Kommunistisches Manifest, sprach McDouall zu Kundgebungen und spornte die Menschen zum Handeln an. Nachdem er in Edinburgh gesprochen hatte, gab es Straßenunruhen mit Geschrei Vive la Republik! und Brot und Revolution.

Viele vor Marx verstanden die schrecklichen menschlichen Auswirkungen des kapitalistischen Systems – all die Armut, das Elend, den Wahnsinn, die Ungleichheit und ihre Ungerechtigkeit. Sozialisten, die den Kapitalismus ablehnen, verfolgen eine ähnliche Strategie wie die Militanten der Chartisten vor uns und kämpfen für jede Verbesserung, selbst wenn wir wissen, dass sie über Nacht verschwinden könnte. Aber den Kampf zu beenden, würde die Arbeiter nur noch schlechter stellen, als wir es jetzt sind.

Stichworte: Chartismus, Parlament, Gewerkschaften, Arbeiterklasse

Ähnliche Artikel

Kapitalismus, Klasse, Arbeitsumfeld, Poesie

Neue Ausgabe von Imagine

Unsere Partnerpartei im Norden, die Socialist Party of Canada, hat gerade die Winterausgabe 2021 ihrer vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift Imagine herausgegeben.

1 min gelesen

Arbeitsumfeld, Geschichte

Das Recht auf Roaming

Views: 720 Letzten Sonntag war der 90. Jahrestag des Hausfriedensbruchs der Kinder Scout, als am 24. April 1932 Hunderte von jungen Arbeitern auf Privatgrundstücken in ...

1 min gelesen

Geschichte, News, Polizei, Politik, Terror

Pogrome – von Russland bis Palästina

Wie die Palästinenser auch heute einem Pogrom ausgesetzt sind.

5 min gelesen

Klasse

Words of Wisdom

"Jedem Profiteur steht es frei, das Leben seiner Landsleute zu verkürzen, indem er ihnen das Lebensnotwendige vorenthält, und er tut dies als Mitglied einer hoch angesehenen Klasse. Die Polizei schützt ihn und seine Gewinne vor den Opfern ..." Professor Damodar Dharmananda Kosambi -- Mathematiker, Historiker, Philologe und Genetiker

1 min gelesen
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Ihre Nachricht
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Teilen mit...

World Socialist Party US Body Wrapper

Before and without Marx: Chartist thought

Before and without Marx: Chartist thought

  • World Socialist Party US
    World Socialist Party US
  • 03
    2022
    Jan
    2:04 am
  • 12
  • 229
  • 404
    0

By Alan Johnstone

Some peoples possess shamans to explain how the world works. We have charlatan economists and politicians posing as intellectuals who claim to be able to reveal the mystery of running society.

The ideas of Marx did not arise out of thin air. They grew out of the works of many others before him. But the purpose of this short essay is not to explore his Young Hegelian philosophical roots or to expound on the influence of earlier economists such as Ricardo on Marx but to focus upon the independent thought that developed within the working class and that Marx would incorporate into his own conception of the world around him.  

Out of the discontent of the Industrial Revolution arose the Chartist movement. The need for the whole working class to unite in one movement had come to the fore. The Chartists was the first mass political movement of the British working class and effectively Britain’s first civil rights movement. Many unknown and, therefore, unacknowledged workers engaged in the mass struggle for the vote. As the factory and mill owners resisted any rebellion against the dictatorship of capital, certain radicals emphasized the connection between the struggle to win the vote and the class struggle. They also came to understand that this was just a part of a wider and greater international fight for democracy and people’s power.

In his 1839 Labour’s Wrongs and Labour’s Remedy or The Age of Might and the Age of Right, one of  the early Chartist activists, John Francis Bray, whose portrait heads this article, writes:

There is wanted, not a mere governmental or particular remedy, but a general remedy – one which will apply to all social wrongs and evils, great and small…they want a remedy for their poverty – they want a remedy for the misery…Knowledge is merely an accumulation of facts; and wisdom is the art of applying such knowledge to its true purpose – the promotion of human happiness.

In the same year as Bray published his book, George Julian Harney was dismissing the policy of appealing to the goodwill of the ruling class, rebuffing any alliances with them. Referring to the effects of the New Poor Law Act on the conditions in the workhouses, he stated:

You see now through the delusions of your enemies. Nearly nine years of ‘liberal’ government have taught you the blessings of middle class sway, blessings exemplified in ‘bastilles’ and ‘water gruel,’ in ‘separation’ and ‘starvation’; in the cells of silent horror and the chains of transportation, in the universal misery of yourselves and the universal profligacy of your oppressors (London Democrat, April 20, 1839).

It was on September 1845, two decades before the First International, that the Society of Fraternal Democrats was formed, adopting the motto All men are brethren. It was founded by some in the British Chartist movement such as Harney, along with a variety of political exiles from across Europe.

The Fraternal Democrats’ political platform, declared:

We denounce all political and hereditary inequalities and distinctions of castes…that the earth with all its natural productions is the common property of all; we therefore denounce all infractions of this evidently just and natural law, as robbery and usurpation. We declare that the present state of society, which permits idlers and schemers to monopolise the fruits of the earth and the productions of industry, and compels the working classes to labour for inadequate rewards, and even condemns them to social slavery, destitution, and degradation, is essentially unjust.

It made a call for internationalism:

Convinced that national prejudices have been, in all ages, taken advantage of by the people’s oppressors to set them tearing the throats of each other, when they should have been working together for their common good, this society repudiates the term ‘Foreigner,’ no matter by, or to whom applied. Our moral creed is to receive our fellow men, without regard to ‘country,’ as members of one family, the human race; and citizens of one commonwealth – the world.

As Harney explained:

Whatever national differences divide Poles, Russians, Prussians, Hungarians, and Italians, these national differences have not prevented the Russian, Austrian, and Prussian despots uniting together to maintain their tyranny; why, then, cannot countries unite for obtainment of their liberty? The cause of the people in all countries is the same – the cause of Labour, enslaved, and plundered…In each country the tyranny of the few and the slavery of the many are variously developed, but the principle in all is the same. In all countries the men who grow the wheat live on potatoes. The men who rear the cattle do not taste flesh-food. The men who cultivate the vine have only the dregs of its noble juice. The men who make clothing are in rags. The men who build the houses live in hovels. The men who create every necessary comfort and luxury are steeped in misery Working men of all nations, are not your grievances your wrongs, the same? Is not your good cause, then the same also? We may differ as to the means, or different circumstances may render different means necessary but the great end – the veritable emancipation of the human race – must be the one end and aim of all.

It is not any amelioration of the conditions of the most miserable that will satisfy us: it is justice to all that we demand. It is not the mere improvement of the social life of our class that we seek, but the abolition of classes and the destruction of those wicked distinctions which have divided the human race into princes and paupers, landlords and labourers, masters and slaves. It is not any patching and cobbling up of the present system we aspire to accomplish, but the annihilation of the system and the substitution, in its stead, of an order of things in which all shall labour and all enjoy, and the happiness of each guarantee the welfare of the entire communit (George Julian Harney, 1850, Red Republican).

Another prominent Chartist activist, Ernest Jones, gave the Chartist movement a more socialistic direction. He too was committed to the wider international context of the workers’ movement. In The People’s Paper of 17 February 1854, Jones wrote:

Is there a poor and oppressed man in England? Is there a robbed and ruined artisan in France? Well, then, they appertain to one race, one country, one creed, one past, one present, and one future. The same with every nation, every colour, every section of the toiling world. Let them unite. The oppressors of humanity are united, even when they make war. They are united on one point that of keeping the peoples in misery and subjection…Each democracy, singly, may not be strong enough to break its own yoke; but together they give a moral weight, an added strength, that nothing can resist. The alliance of peoples is the more vital now, because their disunion, the rekindling of national antipathies, can alone save tottering royalty from its doom. Kings and oligarchs are playing their last card: we can prevent their game.

In yet another article from The People’s Paper, March 3 1855, Jones explained:

Let none misunderstand the tenor of our meeting: we begin to-night no mere crusade against an aristocracy. We are not here to pull one tyranny down, only that another may live the stronger. We are against the tyranny of capital as well. The human race is divided between slaves and masters…Until labour commands capital, instead of capital commanding labour, I care not what political laws you make, what Republic or Monarchy you own – man is a slave.

Ernest Jones was also the prime mover in assembling what was called, the Labour Parliament. Jones in The People’s Paper for January 7, 1854, wrote:

Every day brings fresh confirmation of the need for a mass movement and the speedy assembling of the Labour Parliament. If it is delayed much longer, every place, Preston included, lost or at the best forced into degrading and weakening compromises…The Cotton Lords, at a ‘Mass Meeting/ of their own, unanimously resolved to support their brother Cotton Lords of Preston and Wigan with the full force of their funds. Under these circumstances it is class against class…It must, therefore, become manifest that unless the working classes fight this battle as a Class, that is, in one universal union by a mass movement, they will be inevitably defeated …The greater the lock-out, the wider the strike movement, the more national becomes the movement –the more of a class struggle it is rendered –and if the working classes once see that they are struck at as a class, their class instinct will be roused and they will rise and act as one man.

The Parliament met on March 6, 1854, at Manchester, attended by some fifty or sixty delegates, with the Parliament’s discussions lasting several days. Marx was to comment:

Some future historian will have to record that there existed in the year 1854, two Parliaments: a Parliament at London and a Parliament at Manchester – a Parliament of the rich and a Parliament of the poor – but that men sat only in the Parliament of the men and not in the Parliament of the masters.

Peter McDouall was another significant figure in Chartism who advocated the power of the ordinary worker. He explained:

The Trades are equal to the middle class in talent, far more powerful in means and much more united in action… The agitation for the Charter has afforded one of the greatest examples in modern history of the real might of the labourers. In the conflict millions have appeared on the stage and the mind of the masses has burst from its shell and begun to flourish and expand.

The question of what was to be the next step forward was one of great urgency. On this issue the Chartists were deeply divided. Many moderates refused to host McDouall’s meetings as he opposed alliances with the middle class.

Past defeats, he judged, could all be attributed to the fact that:

our associations were hastily got up, composed of prodigious numbers, a false idea of strength was wrought up to the highest pitch, thence originated a sense of security which subsequent events proved to be false, and why? Because no real union existed at the bottom.

McDouall’s proposal was to turn to the working class, as only it had the necessary potential strength. He believed the Chartists should win over the newly-forming trade unions and use them. However, some of his Chartist critics saw the trade unions not as allies but as rivals, regarding union activity as a diversion, side-tracking people from the real struggle for the franchise.

 McDouall was yet another Chartist who recognised the international aspect of their struggle:

Let all who have possessions in India, or all who profit by what you call ‘our Indian possessions’ be off to India, and fight a thousand battles for them as they like… but let them not mock our degradation by asking us, working people to fight alongside them, either for our ‘possessions’ in India, or anywhere else, seeing that we do not possess a single acre of ground, or any other description of property in our own country, much less colonies, or ‘possessions’ in any other, having been robbed of everything we ever earned by the middle and upper classes…On the contrary, we have an interest in prospective loss or ruin of all such ‘possessions’, seeing they are but instruments of power in the hands of our domestic oppressors.

1848 was Europe’s Year of Revolutions and as Marx and Engels released their Communist  Manifesto, McDouall was addressing rallies, spurring people into action. After he spoke in Edinburgh, there were street disturbances with shouts of Vive la Republique! and Bread and Revolution.

Many before Marx understood the terrible human impacts of the capitalist system — all the poverty, misery, madness, inequality and its injustice. Socialists, who reject capitalism, follow a similar strategy as those Chartists militants before us and struggle for any improvement even if we know that it may disappear overnight. But to stop struggling would only make workers worse off than we are now.