Startseite » Blog » Unfälle werden passieren – und das ist kein Unfall

Kapitalismus, Arbeiten

Unfälle werden passieren – und das ist kein Unfall

Aufrufe: 1,251 Unfälle werden passieren. Unter jedem Gesellschaftssystem. Menschen sind unvollkommen. Sie machen Fehler und diese Fehler führen manchmal zu Unfällen. Einige Unfälle können eine Angelegenheit sein …

by Stefan Shenfield

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

2 min gelesen

Photo by Zoi Palla on Unsplash

Unfälle werden passieren. Unter jedem Gesellschaftssystem. Menschen sind unvollkommen. Sie machen Fehler und diese Fehler verursachen manchmal Unfälle.

Manche Unfälle können reiner Zufall sein. Aber da sind Kräfte am Werk systematisch Unfälle verursachen. Solche Unfälle sind Produkte des Sozialsystems. Es ist vorhersehbar, dass sie auftreten werden. Sie sind nicht wirklich zufällig. 

Betrachten wir drei Beispiele.

Unfall Nr. 1

Am 24. März dieses Jahres rutschte der 14-jährige Tire Sampson auf einer 430-Fuß-Fallturmfahrt im Vergnügungspark Icon in Orlando, Florida, aus seinem Sitz und stürzte in den Tod. Jeder Sitz war nur mit einem Schultergurt ausgestattet. Das Hinzufügen eines Sicherheitsgurts, der den Jungen hätte retten können, hätte ganze 22 Dollar gekostet (660 Dollar für alle 30 Sitze). Oder man hätte ihm sagen können, dass seine Größe und Masse die Fahrt zu riskant für ihn machten. Aber der Betreiber wollte alle Geschäfte, die er bekommen konnte. 

Daraus resultieren sowohl Kosteneinsparungen auf Kosten der Sicherheit als auch Zurückhaltung bei der Kundenabsage das Streben nach Profit.   

Unfall Nr. 2

Wenden wir uns einem weiteren tödlichen Unfall zu, der sich im März 2022 in Florida ereignete. Ein Arbeiter auf einer Baustelle befand sich in einer tragbaren Toilettenkabine, als diese von einem schweren Bulldozer überrollt wurde. Er wurde zu Tode gequetscht. Dem Fahrer einer großen Erdbewegungsmaschine fehlt oft die freie Sicht auf seine Umgebung. Aus diesem Grund verlangt die Arbeitsschutzbehörde (OSHA), dass ein „Sicherheitsbeauftragter“ im Dienst ist, wenn solche Geräte verwendet werden. Die einzige Aufgabe des Spotters besteht darin, nach potenziellen Unfällen Ausschau zu halten und „rechtzeitig zu warnen“, um sie zu verhindern. Aber es war kein Späher vor Ort, um diesen Unfall zu verhindern.

Warum nicht? Es ist unklar, warum kein Spotter anwesend war. Eine zu finden, hätte jedoch zu Verzögerungen geführt. Und Bauarbeiter und ihre Vorgesetzten stehen unter dem Druck, Aufgaben schnell erledigen zu müssen. Bauverträge enthalten eingebaute Anreize, um Kosten zu senken und die Fertigstellung zu beschleunigen. Der Projektabschlussbonus, der nur bei Einhaltung der Fristen gezahlt wird, kann 5–20 % der Gesamtvergütung für ein Projekt betragen. Also wird wieder die Sicherheit aufs Spiel gesetzt, um mehr Geld zu verdienen. 

Wäre es nicht sicherer, Toiletten am Rand einer Baustelle zu platzieren als mittendrin? Aber dann würden die Arbeiter länger brauchen, um dem Ruf der Natur zu folgen und wieder an die Arbeit zu gehen. Leben zu riskieren spart Zeit – und damit Geld.

Das erklärt auch, warum Arbeiter, die auf Dächern arbeiten, keine Gerüste aufbauen, sondern auf Leitern setzen, die nicht immer von höchster Qualität sind. Auch wenn Gerüste im Einsatz sind, passieren Unfälle, aber nicht so viele.

Unfall Nr. 3

Die OSHA-Website listet eine Reihe von Fällen auf, in denen Arbeiter lebendig begraben wurden, als ein Graben, in dem sie arbeiteten, einstürzte. So war am 9 ein Mann unten in einem Graben damit beschäftigt, eine Abwasserleitung zu ersetzen, als plötzlich die Erde auf einer Seite des Grabens über ihn fiel. 

Mit ausreichender Sorgfalt und Sachkenntnis diese schrecklichen Vorfälle kann verhindert werden. Grabenwände sollten nicht zu steil sein. Oft hilft es, seitliche Stützen einzusetzen. Idealerweise sollte die Stabilität von Bodenhängen analysiert werden, was jedoch eine Datenerhebung und eine Ausbildung in Bodenkunde und -technik erfordert. Aber solche Vorsichtsmaßnahmen sind mit Verzögerung und Kosten verbunden, weshalb sie oft vernachlässigt werden.

Selbst wenn ein OSHA-Inspektor einen tödlichen Unfall untersucht und grobe Fahrlässigkeit feststellt, passiert lediglich, dass der Arbeitgeber eine Strafe zahlt, die selten viel höher als 10,000 US-Dollar ist und die leicht als Betriebsausgabe abgeschrieben werden kann. Kein Arbeitgeber sieht jemals das Innere eines Gefängnisses für ein solches Kavaliersdelikt wie die Gefährdung der Gesundheit und des Lebens von Arbeitnehmern. 

Weitere Artikel zum gleichen Thema

Jordan Levi, Feuer am 9th Straße. 12

https://www.wspus.org/2019/12/fire-on-9th-st/

Motorsägen: Sicherheit und Profit. 11 

https://www.wspus.org/2019/11/power-saws-safety-and-profit/

Flugzeugabstürze: Profit vor Menschen. 8

John Ayers von der Socialist Party of Canada sucht nach der Ursache von Abstürzen der neuen Boeing 737 Max 

https://www.wspus.org/2019/08/plane-crashes-profit-before-people/

Stichworte: Unfälle, Arbeitssicherheit, OSHA

Foto des Autors
Ich bin in Muswell Hill im Norden Londons aufgewachsen und trat mit 16 Jahren der Socialist Party of Great Britain bei. Nach meinem Studium der Mathematik und Statistik arbeitete ich in den 1970er Jahren als Regierungsstatistiker, bevor ich an der Universität Birmingham Sowjetwissenschaften studierte. Ich war in der nuklearen Abrüstungsbewegung aktiv. 1989 zog ich mit meiner Familie nach Providence, Rhode Island, USA, um eine Stelle an der Fakultät der Brown University anzunehmen, wo ich Internationale Beziehungen lehrte. Nachdem ich Brown im Jahr 2000 verlassen hatte, arbeitete ich hauptsächlich als Übersetzerin aus dem Russischen. Ich trat der World Socialist Movement etwa 2005 wieder bei und bin derzeit Generalsekretär der World Socialist Party of the United States. Ich habe zwei Bücher geschrieben: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) und Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (ME Sharpe, 2001) und weitere Artikel, Abhandlungen und Buchkapitel, an die ich mich erinnern möchte.

Ähnliche Artikel

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Ihre Nachricht
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

World Socialist Party US Body Wrapper

Accidents Will Happen — And That Is No Accident

Accidents Will Happen — And That Is No Accident

  • Stephen Shenfield
    Stephen Shenfield
  • 05
    2022
    May
    5:58 pm
  • 4
  • 722
  • 404
    0

Accidents will happen. Under any social system. People are imperfect. They make mistakes and those mistakes sometimes cause accidents.

Some accidents may be a matter of pure chance. But there are forces at work that systematically cause accidents. Such accidents are products of the social system. It is predictable that they will occur. They are not really accidental. 

Let’s examine three examples.

Accident #1

On March 24 of this year 14-year-old Tyre Sampson slipped out of his seat on a 430-foot drop-tower ride at Icon amusement park in Orlando, Florida and fell to his death. Each seat was equipped only with an over-the-shoulder harness. Adding a seatbelt, which might have saved the lad, would have cost all of $22 ($660 for all 30 seats). Or he could have been told that his height and bulk made the ride too risky for him. But the operator wanted all the business he could get. 

Both cost-cutting at the expense of safety and reluctance to turn away customers arise out of the drive for profit.   

Accident #2

Let us turn to another fatal accident that took place in Florida in March 2022. A worker on a building site was inside a portable toilet cabin when it was run over by a heavy bulldozer. He was crushed to death. The driver of a big earth-moving machine often lacks a clear view of its surroundings. That is why the Occupational Safety and Health Agency (OSHA) requires a ‘safety spotter’ to be on duty whenever such equipment is in use. The spotter’s sole job is to look out for potential accidents and ‘give timely warning’ to prevent them. But there was no spotter in place to prevent this accident.

Why not? It is unclear why no spotter was present. However, finding one would have caused delay. And construction workers and their supervisors are under pressure to complete tasks quickly. Construction contracts contain built-in incentives to reduce costs and expedite completion. The Project Completion Bonus, paid only if deadlines are met, may amount to 5—20% of the total compensation for a project. So again safety is jeopardized in order to make more money. 

Would it not be safer to place toilets on the edge of a building site rather than in the middle? But then it would take workers longer to answer the call of nature and get back to work. Risking lives saves time – and therefore money.

This also explains why workers working up on roofs do not erect scaffolding but rely on ladders, not always of the highest quality. Accidents occur even when scaffolding is in use, but not so many.

Accident #3

The OSHA website lists a number of cases of workers being buried alive when a trench in which they were working collapsed. Thus on 9/7/21 a man was down in a trench busy replacing a sewer line when the soil on one side of the trench suddenly fell over him. 

With sufficient care and expertise these horrific incidents can be prevented. Trench walls should not be too steep. It often helps to insert lateral supports. Ideally the stability of soil slopes should be analyzed, though this requires data collection and training in soil science and engineering. But such precautions entail delay and expense, so they are often neglected.

Even when an OSHA inspector investigates a fatal accident and finds that there has been gross negligence, all that happens is that the employer pays a penalty that is rarely much higher than $10,000 and that can easily be written off as a business expense. No employer ever sees the inside of a prison for such a trivial offense as endangering the health and lives of workers. 

Other Articles on the Same Theme

Jordan Levi, Fire on 9th Street. 12/29/19

https://wspus.org/2019/12/fire-on-9th-st/

Power Saws: Safety and Profit. 11/5/19 

https://wspus.org/2019/11/power-saws-safety-and-profit/

Plane Crashes: Profit Before People.  8/9/19

John Ayers of the Socialist Party of Canada seeks the cause of crashes involving the new Boeing 737 Max 

https://wspus.org/2019/08/plane-crashes-profit-before-people/