Home » Blog » Eine neue Ideologie für China?

Buchrezension, Historie, Marxismus

Eine neue Ideologie für China?

Aufrufe: 546 Huang Fenglin, Theorie der bipolaren Welt – Der Weg zum Kommunismus in der evolutionären Struktur der Weltgeschichte (Übersetzung und Überarbeitung eines in … veröffentlichten Textes)

by Stefan Shenfield

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

3 min gelesen

Foto ursprünglich veröffentlicht am Amazon.com.

Huang Fenglin, Theorie der bipolaren Welt – Der Weg zum Kommunismus, gefunden in der evolutionären Struktur der Weltgeschichte (Übersetzung und Revision eines Textes, der 2014 von der Central Compilation and Translation Press auf Chinesisch veröffentlicht wurde)

Dies ist zweifellos ein schwieriges Buch, aber es kann ein wichtiges sein. Der Autor selbst hat mich darauf aufmerksam gemacht. Huang Fenglin ist Absolvent der Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften mit einem beruflichen Hintergrund in Chemie, Recht und „Marxismus“, der derzeit im Büro der Kommission für Cyberspace-Angelegenheiten der Autonomen Region Tibet der Volksrepublik China arbeitet. Das Buch kann als pdf-Datei bei ihm heruntergeladen werden Startseite.

In seinem Buch stellt der Autor seinen Versuch vor, den „Marxismus“ im Lichte des aktuellen Wissens und der aktuellen Realitäten, wie er sie sieht, zu überarbeiten. Dies ist sicherlich eine lohnende Übung. Es sind bedeutende Entwicklungen eingetreten, die Marx nicht vorhergesehen hat, während Ereignisse, die Marx vorhergesehen hat, immer noch nicht eingetreten sind. Insbesondere ist weltweit noch kein Übergang zum Kommunismus zu erkennen. Wenn Huang einen neuen „Weg zum Kommunismus“ gefunden hat, ist das sicher zu begrüßen. 

Ich sollte erklären, warum ich „Marxismus“ in Anführungszeichen gesetzt habe. Es gab nur einen Marx (obwohl manche einen „frühen“ und einen „späten“ Marx nennen). Aber es gab viele Marxismen – Denkschulen, die Anspruch auf das Erbe von Marx erheben. Ein wesentlicher Unterschied besteht zwischen den „offiziellen Marxismen“, die in Ländern gelehrt werden, die von „kommunistischen“ Parteien regiert werden, und „inoffiziellen Marxismen“, die außerhalb offizieller Institutionen in diesen Ländern oder in anderen Ländern entstanden sind. Die offiziellen Marxismen haben sich im Laufe der Zeit und zwischen den Ländern im Detail verändert, aber sie hatten eine starke Familienähnlichkeit. Sie wurden alle in Unterdisziplinen wie „dialektischer Materialismus“, „historischer Materialismus“ und „wissenschaftlicher Sozialismus“ unterteilt; und sie alle haben sowohl Ideen von Lenin als auch von Marx („Marxismus-Leninismus“) inkorporiert, in einigen Fällen mit einem jüngeren Führer des betreffenden Landes (wie in „Marxismus-Leninismus-Mao-Zedong-Ideen“). Im Gegensatz dazu sind inoffizielle Marxismen viel weniger standardisiert. Einige inoffizielle Marxismen, unter ihnen die unserer World Socialist Movement, lehnen den Leninismus (Bolschewismus) als eine Verzerrung des Marxismus ab und leugnen, dass die von „kommunistischen“ Parteien regierten Länder sozialistisch sind oder waren.                   

Ausgangspunkt des hier rezensierten Buches ist der offizielle Marxismus, den der Autor im Post-Mao-China erlernt hat. Ein vollständiges Verständnis des Textes erfordert Vorkenntnisse über diesen spezifischen Marxismus und ist daher nur für wenige Spezialisten erreichbar. Ich bin keiner von ihnen. Das ist ein Grund, warum ich zum Beispiel nicht einmal versuchen werde, Huangs Ideen zur Naturphilosophie zu bewerten.  

Die grundlegende Kritik des Autors am klassischen Marxismus besteht darin, dass er sich ausschließlich auf den zeitlichen Wandel innerhalb einer bestimmten Gesellschaft konzentriert und die geografische Dimension der Interaktion zwischen zeitgenössischen Gesellschaften im Raum ignoriert. Diese Kritik ist nicht ganz unbegründet. Er entwickelt eine Theorie der räumlichen Interaktion zwischen eurasischen Gesellschaften, in der die Hauptelemente China (der Osten), Europa (der Westen) und – dazwischen – die Nomaden in Innerasien und die Welt des Islam sind. Der „Machtkern“ innerhalb dieses Systems war ursprünglich China, zog nach Westen nach Europa und ist jetzt nach Osten zurück nach China gezogen. Dann präsentiert er eine ziemlich detaillierte und fundierte Theorie des gegenwärtigen internationalen Systems als "bipolare Weltordnung" mit Europa und Amerika als Westpol, China als Ostpol, Zwischensubjekten, die auf den einen oder anderen Pol ausgerichtet sind (Japan, Russland, Brasilien usw.) und eine „Bruchzone“. 

In seiner Überarbeitung marxistischer Konzepte geht Huang jedoch vielleicht zu weit. Anstatt Begriffe wie „Produktivkräfte“ und „Produktionsverhältnisse“ zu ergänzen, wie das vielleicht ursprünglich beabsichtigt war, löst er sie in zwar umfassenderen, aber auch vageren Neuformulierungen auf. Der Klassenkampf verschwindet fast aus dem Blickfeld, während die Parole „Arbeiter der Welt vereinigt euch!“ wird in „Staatsunternehmen auf der ganzen Welt, vereinigt euch!“ umgewandelt. Denn eine Ausweitung der Zusammenarbeit zwischen den Staatsunternehmen Chinas und anderen Ländern, wie im Rahmen von Chinas „Belt and Road“-Initiative, wird seiner Ansicht nach die materielle Grundlage für den Übergang zum Weltkommunismus bis Ende des 22nd Jahrhundert. Dazu wäre es natürlich notwendig, die Schließung von Staatsbetrieben zu stoppen und möglicherweise einige neue zu gründen. 

Das hier besprochene Buch könnte sinnvollerweise als Vorschlag zur Lösung eines Dilemmas angesehen werden, mit dem die Führung der VR China konfrontiert ist. Da der „Reformprozess“ China zunehmend in eine Marktwirtschaft verwandelt, die soziale Ungleichheit verschärft und individualistische Einstellungen gefördert hat, ist es immer schwieriger geworden, diese Verschiebungen mit der „marxistischen“ Ideologie aus der maoistischen Zeit in Einklang zu bringen. Welche Rechtfertigung gibt es dafür, China weiterhin als sozialistisches Land und seine herrschende Struktur als kommunistische Partei zu bezeichnen? Was ist die weltgeschichtliche Mission des „sozialistischen China“ – oder hat es keine mehr? Einerseits erhöht das Regime seine Legitimität nicht dadurch, dass es an einer „marxistischen“ Ideologie festhält, die eindeutig von abnehmender Relevanz für die reale Welt ist. Andererseits würde ein offener Verzicht auf diese Ideologie bedeuten, die verbleibenden Elemente der Kontinuität mit der Vergangenheit zu verlieren. Ein solcher Schritt wäre schwer zu erklären und könnte sogar Unruhe hervorrufen. Eine gründliche Überarbeitung der Ideologie, vielleicht in der von Huang vorgeschlagenen Richtung, könnte daher eine attraktive dritte Option darstellen. 

Foto des Autors
Ich bin in Muswell Hill im Norden Londons aufgewachsen und trat mit 16 Jahren der Socialist Party of Great Britain bei. Nach meinem Studium der Mathematik und Statistik arbeitete ich in den 1970er Jahren als Regierungsstatistiker, bevor ich an der Universität Birmingham Sowjetwissenschaften studierte. Ich war in der nuklearen Abrüstungsbewegung aktiv. 1989 zog ich mit meiner Familie nach Providence, Rhode Island, USA, um eine Stelle an der Fakultät der Brown University anzunehmen, wo ich Internationale Beziehungen lehrte. Nachdem ich Brown im Jahr 2000 verlassen hatte, arbeitete ich hauptsächlich als Übersetzerin aus dem Russischen. Ich trat der World Socialist Movement etwa 2005 wieder bei und bin derzeit Generalsekretär der World Socialist Party of the United States. Ich habe zwei Bücher geschrieben: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) und Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (ME Sharpe, 2001) und weitere Artikel, Abhandlungen und Buchkapitel, an die ich mich erinnern möchte.

Verwandte Artikel

Historie, Politik

Das Electoral College: Historischer Hintergrund

Views: 443 Überraschenderweise erkennen nur wenige Menschen in den USA, dass, wenn sie am Wahltag ihre Stimme für den Präsidenten der Vereinigten Staaten abgeben, ihr individueller Anteil ...

4 min gelesen

Kapitalismus, Klasse, Historie, Politik, Sozialismus

Eugene Debs und die World Socialist Movement

Eine Sammlung von Zitaten aus den Reden und Schriften von Eugene Debs (1855–1926). Er war ein bekannter Gewerkschaftsorganisator, sozialistischer Schriftsteller und Redner.

11 min gelesen

Buchrezension, Historie, Human Nature

Nach Schiffbruch

Wenn eine Gruppe von Menschen nach einem Schiffbruch auf einer unbewohnten Insel gestrandet ist, was für eine Gesellschaft bilden sie untereinander? Und wie wirkt sich das auf ihre Überlebenschancen aus? Die historische Aufzeichnung zeigt, dass Gruppen, die auf Kooperation und Gleichberechtigung basieren, am besten abschneiden.

4 min gelesen

Historie, Internationale Beziehungen, Polizei, Politik

Ein Rätsel des Kalten Krieges: Wer begann mit den stalinistischen Säuberungen in Osteuropa?

Von 1948 bis 1954 beaufsichtigte ein paranoider Stalin massive Säuberungen in den Ostblockstaaten Osteuropas. Aber hat die CIA seine Paranoia ausgenutzt, um „den Kommunismus zu schwächen“?

4 min gelesen
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Teilen mit...

World Socialist Party US Body Wrapper

A New Ideology for China?

A New Ideology for China?

  • Stephen Shenfield
    Stephen Shenfield
  • 10
    2019
    Dec
    8:13 pm
  • 5
  • 187
  • 404
    0

Huang Fenglin, Theory of Bipolar World – The Road to Communism Found in the Evolutionary Structure of World History (translation and revision of a text published in Chinese in 2014 by the Central Compilation and Translation Press)

This is undeniably a difficult book, but it may be an important one. It was drawn to my attention by the author himself. Huang Fenglin is a graduate of the Chinese Academy of Social Sciences with a professional background in chemistry, law, and ‘Marxism’ who currently works in the Office of the Cyberspace Affairs Commission of the Tibet Autonomous Region of the People’s Republic of China. The book can be downloaded as a pdf file from his homepage.

In his book the author presents his attempt to rework ‘Marxism’ in the light of current knowledge and current realities as he sees them. This is certainly a worthwhile exercise. Significant developments have occurred that Marx did not foresee, while events that Marx did foresee have still not occurred. In particular, there is as yet no sign of a transition to communism on a world scale. If Huang has found a new ‘road to communism’ that is surely to be welcomed. 

I should explain why I put ‘Marxism’ in quotation marks. There was only one Marx (though some identify an ‘early’ and a ‘late’ Marx). But there have been many Marxisms – schools of thought laying claim to Marx’s legacy. One key distinction is between the ‘official Marxisms’ taught in countries ruled by ‘communist’ parties and ‘unofficial Marxisms’ that have appeared outside official institutions in those countries or in other countries. The official Marxisms have varied in detail over time and between countries, but they have had a strong family resemblance. They have all been divided into subdisciplines such as ‘dialectical materialism,’ ‘historical materialism,’ and ‘scientific socialism’; and they have all incorporated ideas from Lenin as well as Marx (‘Marxism-Leninism’), in some instances with a more recent leader of the country concerned tacked on (as in ‘Marxism-Leninism-Mao Zedong Thought’). Unofficial Marxisms, by contrast, have been much less standardized. Some unofficial Marxisms, that of our World Socialist Movement among them, reject Leninism (Bolshevism) as a distortion of Marxism and deny that the countries ruled by ‘communist’ parties are or have been socialist.                   

The starting point of the book under review is the official Marxism learned by the author in post-Mao China. A full understanding of the text requires prior knowledge of that specific Marxism and is therefore within the reach of only a few specialists. I am not one of them. That is one reason why I shall not even try to assess Huang’s ideas about the philosophy of nature, for instance.  

The author’s basic criticism of classical Marxism is that it focuses solely on change over time within a given society, ignoring the geographical dimension of interaction among contemporaneous societies in space. This criticism is not wholly baseless. He develops a theory of spatial interaction among Eurasian societies, in which the main elements are China (the East), Europe (the West), and – in between the two – the nomads of Inner Asia and the world of Islam. The ‘power core’ within this system was initially China, moved west to Europe, and has now moved back east to China. Then he presents a quite detailed and well-founded theory of the current international system as a ‘bipolar world order’ with Europe and America as the western pole, China as the eastern pole, intermediate subjects aligned with one pole or the other (Japan, Russia, Brazil, etc.), and a ‘fracture zone.’ 

In his reworking of Marxist concepts, however, Huang perhaps goes too far. Instead of supplementing such concepts as ‘productive forces’ and ‘relations of production,’ as may have been his original intention, he dissolves them in new formulations that are indeed more comprehensive but also vaguer. The class struggle almost disappears from sight, while the slogan ‘Workers of the world unite!’ is transformed into ‘State-owned enterprises all over the world, unite!’ For it is his contention that expanding cooperation between the state-owned enterprises of China and other countries, as in the context of China’s Belt and Road Initiative, will create the material basis for transition to world communism by the end of the 22nd century. For this purpose, of course, it would be necessary to stop closing down state-owned enterprises and possibly establish a few new ones. 

The book under review might usefully be viewed as a proposal for resolving a dilemma that faces the leadership of the PRC. As the process of ‘reform’ has increasingly turned China into a market economy, exacerbated social inequality, and fostered individualistic attitudes, it has become more and more difficult to reconcile these shifts with the ‘Marxist’ ideology inherited from the Maoist period. What justification is there for continuing to call China a socialist country and its ruling structure a communist party? What is the world-historical mission of ‘socialist China’ – or does it no longer have one? On the one hand, the regime does not enhance its legitimacy by retaining a ‘Marxist’ ideology that is clearly of declining relevance to the real world. On the other hand, openly abandoning that ideology would mean losing the remaining elements of continuity with the past. Such a step would be difficult to explain and might even provoke unrest. A thorough revision of the ideology, perhaps along the lines suggested by Huang, may therefore provide an appealing third option.