Startseite » Blog » Ein Heilmittel für COVID-19: Eine Gewinnstrategie

Kapitalismus, Wirtschaftskunde, Gesundheitswesen, Wissenschaft

Ein Heilmittel für COVID-19: Eine Gewinnstrategie

Zwischenergebnisse von Studien des Medikaments Remdesivir an Covid-19-Patienten sind sehr ermutigend. Aber könnte das Medikament diejenigen, die es dringend brauchen, schneller erreichen?

by Stefan Shenfield

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

5 min gelesen

"Das Auge auf Ihr Geld."Von vvracer wird darunter genehmigt CC DURCH-NC-ND 2.0.

Mit fortschreitender Pandemie besteht ein immer dringenderer Bedarf an einem Medikament, das gegen Covid-19 wirksam und in anderer Hinsicht nicht zu unsicher ist. 

Am 19. März, bei einer seiner täglichen Self-Display-Sessions für Fernsehen und Presse, 'Dr.' Trump bewarb Hydroxychloroquin – ein Medikament zur Behandlung von Malaria, Lupus und rheumatoider Arthritis – als Heilmittel gegen das Coronavirus. Er erlaubte seinem medizinischen Berater, Dr. Fauci, kein Wort zu sagen. Neue französische und chinesische Studien haben bestätigt, dass Hydroxychloroquin tatsächlich ziemlich wirkungslos gegen Covid-19 ist. Es verursacht auch Herzkomplikationen. Dennoch schoss die Nachfrage nach Hydroxychloroquin in die Höhe und gefährdete die Versorgung der Lupus-Kranken, deren Leben wirklich von dem Medikament abhängt. Sehen Blogbeitrag.

Warum hat Trump das getan? Einige vermuten, dass sein Motiv darin bestand, den Wert der Aktien, die er an Unternehmen besitzt, die Hydroxychloroquin herstellen, in die Höhe zu treiben. Aber Philip Bump in The Washington Post argumentiert, dass Trump und seine Familie zwar einige Anteile an einem solchen Unternehmen, der französischen Firma Sanofi, besitzen, diese aber höchstens 1,500 Dollar wert sind – für einen Milliardär nur „Kleingeld“.[2] Darüber hinaus war Trump ebenso bereit, für andere Drogen zu werben. Der Hype ist am besten als Teil von Trumps Bemühungen zu sehen, die Öffentlichkeit zu beruhigen und den Boden für ein baldiges Ende des Lockdowns zu bereiten. 

erneuern

Es wird allgemein angenommen, dass das vielversprechendste Medikament Remdesivir ist, dessen Patent Gilead Sciences gehört, einem amerikanischen Unternehmen, das sich auf antivirale Medikamente spezialisiert hat. Ursprünglich zur Behandlung von Ebola während der westafrikanischen Epidemie von 2014–16 entwickelt, wurde es nicht mehr hergestellt, als die aktuelle Pandemie ausbrach, obwohl das Unternehmen noch einen kleinen Bestand hatte. Die Produktion ist inzwischen wieder angelaufen und wird schnell ausgebaut.[1]

Eine vorläufige Studie basierte auf Daten von 53 Patienten mit schwerem Covid-19, die im Zeitraum vom 25. Januar bis 7. März mindestens eine Dosis Remdesivir erhielten. Bei der Nachuntersuchung 2–3 Wochen später waren zwei Drittel der Patienten ( 36) zeigte eine Verbesserung; fast die Hälfte (25) hatte sich so weit verbessert, dass sie entlassen werden konnte; und nur 7 waren gestorben – angesichts der Schwere dieser Fälle eine beeindruckend niedrige Sterblichkeitsrate. Zugegebenermaßen war dies keine richtig organisierte klinische Studie: Sie war sehr klein und hatte keine Kontrollgruppe.[2] 

Ein Zwischenstand berichten einer laufenden klinischen Studie in einem Krankenhaus in Chicago, die am 16. April veröffentlicht wurde, enthüllte sogar noch ermutigendere Ergebnisse. In diesem Krankenhaus erhielten 125 Menschen mit Covid-19, darunter 113 mit einer schweren Form der Krankheit, täglich Remdesivir-Infusionen. Fast alle erholten sich schnell von Fieber und Atembeschwerden und wurden innerhalb einer Woche entlassen. Ebenso ermutigend Ergebnisse wurden in Großbritannien erworben. Ergebnisse wie diese legen nahe, dass es nicht verfrüht ist, von einer „Heilung“ für Covid-19 zu sprechen.

Derzeit laufen sechs große klinische Studien. Im März startete Gilead Sciences zwei transnationale Studien – eine für schwere und eine für mittelschwere Fälle. Darüber hinaus liefert es Remdesivir kostenlos für die anderen vier Studien: eine in den USA, eine in Europa und zwei in der chinesischen Provinz Hubei. 

"Compassionate Use"

Vor Abschluss der klinischen Studien und Zulassung durch die US Food & Drug Administration (oder durch die entsprechende Aufsichtsbehörde in einem anderen Land) kann ein „Prüfpräparat“ – das kann ein neues Medikament oder, wie in diesem Fall, ein altes Medikament – ​​sein für eine neue Verwendung – wird normalerweise nicht zur Behandlung von Patienten zur Verfügung gestellt, mit Ausnahme derjenigen, die in die klinischen Studien aufgenommen wurden. Eine Ausnahme bildet die sogenannte „Compassionate Use“ – auch bekannt als „Early Access“, „Expanded Access“, „Managed Access“ oder „Emergency Access“. Die Zustimmung der FDA muss im Einzelfall eingeholt werden. Die Antragstellung erfolgt entweder durch den Arzt des Patienten nach Einholung der Zustimmung des Herstellers oder durch den Hersteller auf Antrag des Arztes. Die Genehmigung unterliegt der folgende Bedingungen:

  • Es besteht unmittelbare Lebensgefahr für den Patienten.
  • Es ist keine vergleichbare oder zufriedenstellende alternative Behandlung verfügbar.
  • Der Patient kann nicht in eine klinische Studie mit dem Medikament aufgenommen werden.
  • Der potentielle Nutzen für den Patienten rechtfertigt die Risiken der Behandlung mit dem Medikament.
  • Die Bereitstellung des Medikaments beeinträchtigt nicht klinische Studien, die die Entwicklung des Medikaments oder die Marktzulassung dafür unterstützen könnten.

Es stimmt, dass dieses System nicht im Hinblick auf Pandemien konzipiert wurde. Unter normalen Umständen sind Anträge auf Compassionate Use dünn gesät. Dennoch bietet es ein legales Instrument, das verwendet werden könnte, um einer viel größeren Anzahl von Menschen rechtzeitig Hilfe zu leisten, wenn eine Epidemie auftritt.  

Gilead Sciences hat am 25. Januar damit begonnen, Anträge von Ärzten auf Compassionate Use von Remdesivir entgegenzunehmen. Da die Existenz des Medikaments nicht allgemein bekannt war, war die Anzahl der Anfragen zunächst überschaubar. Am 20. März sprach Trump in seiner Sendung jedoch über Remdesivir und machte auf die Option des Compassionate Use aufmerksam. Die Folge war eine plötzliche Flut neuer Anfragen. Am 23. März beschwerte sich das Unternehmen, dass es von dieser Flut „überwältigt“ worden sei, und setzte die Annahme neuer Anfragen aus, außer in Fällen, in denen der Patient eine schwangere Frau oder ein Kind unter 18 Jahren war Medikament für „compassionate use“ lag Ende März bei „über 1,000“.  

In einem offenen Brief, der am 28. März veröffentlicht wurde, kündigte Daniel O'Day, CEO von Gilead Sciences, an, dass das Unternehmen zu einem neuen Programm für den Empfang und die Bearbeitung von Anträgen auf „Compassionate Use“ wechseln werde. Es sollte ein Netzwerk „aktiver Standorte“ (oder „Studienorte“) aufbauen – Krankenhäuser, medizinische Zentren und Forschungszentren, die an dem Programm teilnehmen.[3] Anfragen konnten nun gebündelt eingereicht werden, mussten aber von einem dieser Krankenhäuser oder Zentren kommen. "Obwohl es einige Zeit dauern wird, ein Netzwerk aktiver Standorte aufzubauen", schrieb O’Day, 'dieser Ansatz wird letztendlich den Notzugang für mehr Menschen beschleunigen.' 

Letztlich. Einer von denen, die keinen Notfallzugang erhielten, war Dr. Frank Gabrin, der am 31. März als Amerikas erster Notarzt an Covid-19 starb. Er arbeitete im East Orange General Hospital in New Jersey. Obwohl New Jersey der Bundesstaat mit den meisten „aktiven Standorten“ ist, gehört dieses Krankenhaus nicht dazu. 

Gewinnbringende Strategie

Es besteht keine Notwendigkeit, die öffentlichen Erklärungen des Unternehmens für bare Münze zu nehmen. Gilead Sciences ist eindeutig sehr gut darin, ein „fürsorgliches“ Image zu vermitteln. Hätte es jedoch wirklich so vielen Patienten wie möglich rechtzeitig helfen wollen, hätte es sicherlich das zusätzliche Personal einstellen und schulen können, das zur Bewältigung des gestiegenen Stroms von Anfragen erforderlich ist. Die Umstellung auf das neue Programm hatte zunächst den Effekt, dass der Fluss fast vollständig gestoppt wurde. Der Fluss würde dann wieder zunehmen, aber nur allmählich, wenn das Netzwerk aktiver Standorte erweitert wird. Das verschafft dem Unternehmen Zeit. Letztlich – in der Tat ziemlich bald – würden die klinischen Studien abgeschlossen sein, das Unternehmen würde die FDA-Zulassung erhalten, um mit der Vermarktung des Medikaments zu beginnen, und es gäbe keine weitere Notwendigkeit für „compassionate use“-Programme. Was wir hier haben, ist eigentlich eine ausgeklügelte Gewinnstrategie.  

Es lag nicht daran, dass das Medikament knapp war, dass Gilead Sciences den Fluss der Anfragen nach „Compassionate Use“ verlangsamte. Im Januar 2020 verfügte das Unternehmen über einen Bestand von 5,000 Remdesivir-Zyklen – genug, um 5,000 Patienten eine zehntägige Behandlung zu verabreichen. Aber bis Ende März waren über 30,000 Kurse verfügbar. Das Unternehmen strebte an, bis Ende Mai über 140,000 Kurse zu produzieren, bis Oktober über 500,000, bis Dezember über eine Million und (falls erforderlich) mehrere Millionen im Jahr 2021 (vgl Blogbeitrag).

Die Größe des Inventars betrug Ende März 30,000 Kurse und muss bis Mitte April etwa 50,000 erreicht haben. Die für die klinischen Studien benötigte Anzahl überstieg 10,000 nicht.[4] Selbst wenn ein paar tausend Kurse für das Programm mit erweitertem Zugriff zugelassen wurden, wurde der größte Teil des Inventars zurückgehalten.

Warum hat Gilead Sciences den größten Teil seines sich ansammelnden Inventars zurückgehalten, als so viele Menschen das Medikament dringend benötigten? Die für klinische Studien und für „Compassionate Use“ zugewiesenen Arzneimittelkurse mussten in der gegenwärtigen Phase kostenlos zur Verfügung gestellt werden, da die FDA ihre Marktzulassung für Remdesivir noch nicht erteilt hatte. Sobald dies jedoch der Fall war, würde Gilead Sciences dazu in der Lage sein verkaufen seine akkumulierten Bestände, während die Produktionskapazität weiter ausgebaut wird.

Die Strategie zahlte sich aus. Am 1. Mai genehmigte die FDA Remdesivir „für den Notfall“; die vollständige Zulassung folgte am 22. Oktober. Das Medikament wird unter dem Markennamen Veklury vermarktet. Ein fünftägiger Kurs kostet 3,120 $. Remdesivir brachte Gilead Sciences im dritten Quartal 873 einen Umsatz von 2020 Millionen US-Dollar ein und spielte die entscheidende Rolle bei der Erzielung eines vierteljährlichen Nettogewinns für das Unternehmen von 360 Millionen US-Dollar. 

In der Vergangenheit haben Unternehmen in Indien und China generische Formen teurer westlicher Medikamente zum Verkauf zu niedrigeren Preisen hergestellt, was zu Konflikten über geistige Eigentumsrechte zwischen diesen Ländern und den Vereinigten Staaten geführt hat. Das Gleiche soll mit diesem Medikament passieren. Im Februar wurde berichtet, dass es der BrightGene Bio-Medical Technology Company mit Sitz in Suzhou in der chinesischen Provinz Jiangsu gelungen war, eine Kopie von Remdesivir (Blogbeitrag). Das Wuhan Institute of Virology hat auch ein chinesisches Patent auf das Medikament beantragt (Blogbeitrag).   

Eine bessere Alternative?

Victoria C. Yan und Florian L. Muller von der University of Texas haben argumentiert (Blogbeitrag und Blogbeitrag), dass ein anderes antivirales Medikament, das von Gilead Sciences entwickelt wurde und als GS-441524 bekannt ist, erhebliche Vorteile gegenüber Remdesivir hat. Obwohl es eng mit Remdesivir verwandt ist, erleichtert seine einfachere Struktur die Massenproduktion, da nur 3 Schritte erforderlich sind gegenüber 7 für Remdesivir. Es breitet sich auch gleichmäßiger durch verschiedene Organe aus als Remdesivir, das dazu neigt, sich in Leber und Nieren zu konzentrieren und diese zu schädigen. Es wurden keine Studien an Menschen durchgeführt, aber Reagenzglasversuche und die Verwendung von GS-441524 bei der Behandlung von Katzen legen nahe, dass es sehr sicher ist, sodass es in höheren Dosen ohne das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen verabreicht werden könnte. 

Yan und Muller fordern Gilead Sciences auf, Remdesivir aufzugeben und sich auf GS-441524 zu konzentrieren. Das Unternehmen hat keine Neigung gezeigt, ihren Rat anzunehmen, wahrscheinlich weil sein Patent auf GS-441524 viel früher auslaufen wird als sein Patent auf Remdesivir. Vielleicht wäre GS-441524 eine bessere Alternative für Patienten, aber mit ziemlicher Sicherheit wird Remdesivir den Aktionären von Gilead Sciences mehr Geld einbringen.     

Notizen

[1] Die Angaben erfolgen auf der Seite des Unternehmens Website .

  [2] Zweiundzwanzig Patienten befanden sich in den Vereinigten Staaten, 22 in Europa oder Kanada und 9 in Japan. Jonathan Grein et al., „Compassionate Use of Remdesivir for Patients with Severe Covid-19“, The New England Journal of MedicineApril 10. 

[3] Zum Zeitpunkt des Schreibens (16. April) sind 46 Standorte in den folgenden Ländern aktiv: USA (31), Frankreich (4), Deutschland (2), Italien (3), Spanien (2), Schweiz (2) und Großbritannien (2). In den USA sind die Bundesstaaten mit den meisten Standorten New Jersey (8), Kalifornien (7), New York (5), Florida (3) und Louisiana (3). Sehen Blogbeitrag.  

  [4] Ich bin nicht in der Lage, diese Zahl genau zu berechnen. Die Gesamtzahl der Teilnehmer an den sechs Studien beträgt 8,301. Einige Untergruppen erhalten nur ein Placebo; andere erhalten Kurse von 5, 10, 15 oder 20 Tagen. Größen sind nicht für alle Untergruppen angegeben. 

Stichworte: mitfühlender Gebrauch, Covid-19, Generika, Pandemie, Patente

Foto des Autors
Ich bin in Muswell Hill im Norden Londons aufgewachsen und trat mit 16 Jahren der Socialist Party of Great Britain bei. Nach meinem Studium der Mathematik und Statistik arbeitete ich in den 1970er Jahren als Regierungsstatistiker, bevor ich an der Universität Birmingham Sowjetwissenschaften studierte. Ich war in der nuklearen Abrüstungsbewegung aktiv. 1989 zog ich mit meiner Familie nach Providence, Rhode Island, USA, um eine Stelle an der Fakultät der Brown University anzunehmen, wo ich Internationale Beziehungen lehrte. Nachdem ich Brown im Jahr 2000 verlassen hatte, arbeitete ich hauptsächlich als Übersetzerin aus dem Russischen. Ich trat der World Socialist Movement etwa 2005 wieder bei und bin derzeit Generalsekretär der World Socialist Party of the United States. Ich habe zwei Bücher geschrieben: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) und Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (ME Sharpe, 2001) und weitere Artikel, Abhandlungen und Buchkapitel, an die ich mich erinnern möchte.

Ähnliche Artikel

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Ihre Nachricht
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

World Socialist Party US Body Wrapper

A Cure for COVID-19: A Profit-making Strategy

A Cure for COVID-19: A Profit-making Strategy

  • Stephen Shenfield
    Stephen Shenfield
  • 17
    2020
    Apr
    6:49 pm
  • 10
  • 290
  • 404
    0

As the pandemic continues, there is an increasingly desperate need for a drug that will be effective against Covid-19 and not too unsafe in other respects. 

On March 19, at one of his daily self-display sessions for TV and the press, ‘Dr.’ Trump promoted hydroxychloroquine – a drug used to treat malaria, lupus, and rheumatoid arthritis – as a remedy for the coronavirus. He did not permit his medical adviser, Dr. Fauci, to say a word. New French and Chinese studies have confirmed that hydroxychloroquine is indeed quite ineffective against Covid-19. It also causes heart complications. Nevertheless, the demand for hydroxychloroquine shot up, jeopardizing supply to the lupus sufferers whose lives really do depend on the drug. See here.

Why did Trump do it? Some suggested that his motive was to push up the value of stock he owns in companies that manufacture hydroxychloroquine. However, Philip Bump in The Washington Post argues that although Trump and his family do own some shares in one such company, the French firm Sanofi, they are worth $1,500 at most – mere ‘loose change’ for a billionaire.[2] Moreover, Trump has been equally willing to promote other drugs. The hype is best viewed as part of Trump’s effort to reassure the public and prepare the ground for an early end to the lockdown. 

Remdesivir

It is widely believed that the most promising drug is remdesivir, the patent for which is owned by Gilead Sciences, an American company specializing in antiviral drugs. Originally developed to treat Ebola during the West African epidemic of 2014–16, it was no longer being manufactured when the current pandemic broke out, though the company still had a small inventory. Production has now resumed and is undergoing rapid expansion.[1]

A preliminary study was based on data for 53 patients with severe Covid-19 who received at least one dose of remdesivir over the period from January 25 to March 7. At follow-up 2—3 weeks later, two-thirds of the patients (36) showed improvement; almost half (25) had improved enough to be discharged; and only 7 had died – an impressively low death rate given the severity of these cases. Admittedly, this was not a properly organized clinical trial: it was very small and had no control group.[2] 

An interim report of an ongoing clinical trial at a Chicago hospital, published on April 16, revealed even more encouraging results. At this hospital 125 people with Covid-19, including 113 with a severe form of the disease, received daily infusions of remdesivir. Nearly all made rapid recoveries in fever and respiratory symptoms and were discharged within a week. Equally encouraging results have been obtained in the UK. Results like these suggest that it may not be premature to speak of a ‘cure’ for Covid-19.

Six large clinical trials are now underway. In March Gilead Sciences started two transnational trials – one for severe and one for moderate cases. In addition, it is supplying remdesivir without charge for the other four trials: one in the US, one in Europe, and two in China’s Hubei Province. 

‘Compassionate Use’

Prior to completion of clinical trials and approval by the US Food & Drug Administration (or by the corresponding regulatory agency in another country), an ‘investigational drug’ – which may be a new drug or, as in this instance, an old drug being put to new use – is not usually made available to treat patients, apart from those enrolled in the clinical trials. An exception is made for so-called ‘compassionate use’ – also known as ‘early access,’ ‘expanded access,’ ‘managed access,’ or ‘emergency access.’ The approval of the FDA must be sought in each individual case. The application is submitted either by the patient’s physician after obtaining the consent of the manufacturer or by the manufacturer at the physician’s request. Approval is subject to the following conditions:

  • There is an immediate threat to the patient’s life.
  • No comparable or satisfactory alternative treatment is available.
  • The patient cannot be enrolled in a clinical trial of the drug.
  • The potential benefit to the patient justifies the risks of treatment with the drug.
  • Providing the drug will not interfere with clinical trials that could support development of the drug or marketing approval for it.

It is true that this system was not designed with pandemics in mind. Under normal circumstances applications for compassionate use are few and far between. Nevertheless, it provides a legal device that could be used to get timely help to a much larger number of people when an epidemic does occur.  

Gilead Sciences began accepting physicians’ requests for compassionate use of remdesivir on January 25. As the existence of the drug was not widely known, the number of requests was initially manageable. However, on March 20 Trump talked on his show about remdesivir and drew attention to the option of compassionate use. The result was a sudden flood of new requests. On March 23, the company complained that it had been ‘overwhelmed’ by this flood and suspended intake of new requests except in cases where the patient was a pregnant woman or a child under the age of 18. The number of patients who had received the drug for ‘compassionate use’ by the end of March was ‘over 1,000.’  

In an open letter published on March 28, Gilead Sciences CEO Daniel O’Day announced that the company was switching to a new program for receiving and processing requests for ‘compassionate use.’ It was going to build up a network of ‘active sites’ (or ‘study locations’) – hospitals, medical centers, and research centers participating in the program.[3] Requests could now be submitted in batches, but they had to come from one of these hospitals or centers. ‘While it will take some time to build a network of active sites,’ wrote O’Day, ‘this approach will ultimately accelerate emergency access for more people.’ 

Ultimately. One of those who did not get emergency access was Dr. Frank Gabrin, who on March 31 became America’s first Emergency Room physician to die of Covid-19. He worked at East Orange General Hospital in New Jersey. Although New Jersey is the state with the largest number of ‘active sites,’ this hospital is not one of them. 

Profit-making Strategy

There is no need to accept the company’s public explanations at face value. Gilead Sciences is clearly very good at projecting a ‘caring’ image. However, had it really wanted to bring timely help to as many patients as possible, it could surely have hired and trained the additional staff needed to handle the increased flow of requests. The switch to the new program had the initial effect of halting the flow almost completely. The flow would then increase again, but only gradually, as the network of active sites expanded. This gives the company time. Ultimately – quite soon, in fact – clinical trials would be completed, the company would obtain FDA approval to start marketing the drug, and there would be no further need for any ‘compassionate use’ programs. What we have here is actually a cleverly designed profit-making strategy.  

It was not because the drug was in short supply that Gilead Sciences slowed down the flow of requests for ‘compassionate use.’ In January 2020 the company had an inventory of 5,000 courses of remdesivir – enough to administer a ten-day course of treatment to 5,000 patients. But by late March over 30,000 courses were on hand. The company aimed to produce over 140,000 courses by the end of May, over 500,000 by October, over a million by December, and (if required) several million in 2021 (see here).

The size of the inventory was 30,000 courses in late March and must have reached about 50,000 by mid-April. The number needed for the clinical trials did not exceed 10,000.[4] Even allowing a couple of thousand courses for the expanded-access program, most of the inventory was being held back.

Why did Gilead Sciences hold back most of its accumulating inventory when so many people were in desperate need of the drug? The drug courses assigned for clinical trials and for ‘compassionate use’ at the present stage had to be provided free of charge, as the FDA had not yet given its approval to market remdesivir. Once it did, however, Gilead Sciences would be able to sell its accumulated stock while continuing to expand productive capacity.

The strategy paid off. On May 1 the FDA approved remdesivir ‘for emergency use’; full approval followed on October 22. The drug is being marketed under the brand name Veklury. A five-day course costs $3,120. Remdesivir brought Gilead Sciences revenues of $873 million in the third quarter of 2020, playing the decisive role in generating a quarterly net profit for the company of $360 million. 

In the past companies in India and China have manufactured generic forms of expensive Western drugs for sale at lower prices, leading to conflicts over intellectual property rights between these countries and the United States. The same thing is set to happen with this drug. In February it was reported that BrightGene Bio-Medical Technology Company, based in Suzhou in China’s Jiangsu Province, had succeeded in producing a copy of remdesivir (here). The Wuhan Institute of Virology has also applied for a Chinese patent on the drug (here).   

A Better Alternative?

Victoria C. Yan and Florian L. Muller of the University of Texas have argued (here and here) that another antiviral drug developed by Gilead Sciences and known as GS-441524 has significant advantages over remdesivir. While closely related to remdesivir, its simpler structure makes it easier to mass produce, only 3 steps being required as against 7 for remdesivir. It also spreads more evenly through different organs than remdesivir, which tends to concentrate in and may harm the liver and kidneys. There have been no trials on humans, but test-tube experimentation and the use of GS-441524 in treating cats suggest that it is very safe, so that it could be given in higher doses without risk of serious adverse effects. 

Yan and Muller urge Gilead Sciences to ‘ditch remdesivir’ and focus on GS-441524. The company has shown no inclination to take their advice, probably because its patent on GS-441524 is due to expire much sooner than its patent on remdesivir. Perhaps GS-441524 would be a better alternative for patients, but almost certainly remdesivir will make more money for the shareholders of Gilead Sciences.     

Notes

[1] Information is provided on the company’s website.

  [2] Twenty-two patients were in the United States, 22 in Europe or Canada, and 9 in Japan. Jonathan Grein et al., ‘Compassionate Use of Remdesivir for Patients with Severe Covid-19,’ The New England Journal of Medicine, April 10. 

[3] At the time of writing (April 16), 46 sites are active in the following countries: the United States (31), France (4), Germany (2), Italy (3), Spain (2), Switzerland (2), and the UK (2). In the US the states with the largest numbers of sites are New Jersey (8), California (7), New York (5), Florida (3), and Louisiana (3). See here.  

  [4] I am not in a position to calculate this figure exactly. The total number of participants in the six trials is 8,301. Some subgroups receive only a placebo; others receive courses of 5, 10, 15, or 20 days. Sizes are not given for all the subgroups.