Startseite » Blog » 11 — 11 — 11 — 11: 100 Jahre Ende des Ersten Weltkriegs

Geschichte, Krieg

11 — 11 — 11 — 11: 100 Jahre Ende des Ersten Weltkriegs

Der Waffenstillstand zur Beendigung des Ersten Weltkriegs wurde heute vor 100 Jahren unterzeichnet. In den etwa sechs Stunden vor seinem Inkrafttreten wurden fast 11,000 Männer getötet oder verwundet.

by Stefan Shenfield

Veröffentlicht am:

Aktualisiert:

4 min gelesen

Heute vor genau 100 Jahren wurde der Waffenstillstand unterzeichnet und trat in Kraft, der den Ersten Weltkrieg beendete. Es wurde zwischen 5 und 6 Uhr unterzeichnet, trat aber erst um 11 Uhr in Kraft. An vielen Orten wurde bis zur letzten Minute gekämpft: Fast 11,000 Männer wurden an diesem letzten Morgen des Krieges getötet oder verwundet.

Da der Waffenstillstand bereits unterzeichnet war, warum konnte er nicht früher in Kraft treten – sagen wir um 7 Uhr morgens? Oder hätten Kommandeure, selbst wenn es noch nicht an der Zeit war, die Waffen niederzulegen, offensive Aktionen vermeiden können?

Einige taten es. Ein britischer General beendete aus eigener Initiative am frühen Morgen den Krieg in seinem Sektor. Premierminister David Lloyd George war verärgert, als er davon hörte, und entzog dem General seine Rente. Der Premierminister plante, später am Morgen den Waffenstillstand im Unterhaus anzukündigen – nur wenige Parlamentsabgeordnete sind „Frühaufsteher“ – und wollte die dramatische Wirkung des Verstummens der Waffen während seiner Rede. Die Aneinanderreihung von drei Elfern – „zur elften Stunde des elften Tages des elften Monats“ – hatte auch einen rhetorischen Reiz. Es hat immer noch. Das war doch sicher ein paar tausend Opfer wert? Zumal die Zahl von Tausenden von Opfern, wie es der Zufall wollte, noch eine vierte elf ergab.

Ein weiterer „Softie“ war Generalmajor William Haan, Kommandeur der 32. Division der American Expeditionary Force (AEF), der einen Telefonanruf von seinem Untergebenen, dem Kommandeur der 63. Brigade, erhielt, der ihn um Erlaubnis zum Angriff bat, um eine Beule auszubessern auf seiner Vorderseite. Haan entgegnete, er habe nicht die Absicht, am letzten Morgen des Krieges Menschenleben wegzuwerfen, um eine Karte aufzuräumen. 

Andere Kommandeure waren aus härterem Material. Generalmajor Charles P. Summerall befahl dem V Corps, am letzten Morgen eine Überquerung der Maas zu erzwingen, was mehr als 1,100 Tote und Verwundete kostete. Einer seiner Männer, Henry Gunther, war der letzte gefallene Soldat im Ersten Weltkrieg. Er starb eine Minute vor 11 Uhr, als er erstaunte deutsche Truppen angriff. Er war verzweifelt über eine kürzlich erfolgte Herabsetzung seines Ranges und versuchte offenbar, seinen Ruf wiedergutzumachen.

Die 167. Feldartillerie-Brigade der 92. Division der AEF, bestehend aus schwarzen Männern, wurde angewiesen, um 10.30 Uhr ihren letzten Angriff zu starten. 

Viele Artillerieeinheiten feuerten weiterhin auf deutsche Ziele, um zu vermeiden, dass sie ihre Ersatzmunition wegschleppen mussten. Noch ein guter Grund, oder? 

Tatsächlich hätte der Krieg nicht wenige Stunden, sondern drei Tage früher beendet werden können, als eine deutsche Delegation unter der Leitung von Matthias Erzberger von der katholischen Zentrumspartei durch die alliierten Linien fuhr, um einen Waffenstillstand auszuhandeln. Die Delegation wurde in den Wald von Compiègne bei Paris eskortiert, wo sie in einem zum Konferenzraum umgebauten Speisewagen der Eisenbahn von Marschall Ferdinand Foch, dem Oberbefehlshaber der alliierten Armeen, empfangen wurde. Foch legte die Bedingungen der Alliierten vor und sagte Erzberger, er habe 72 Stunden Zeit, um die Zustimmung seiner Regierung einzuholen, sonst würde der Krieg weitergehen. „Um Gottes willen, Monsieur le Marechal“, bat Erzberger, „warten Sie diese 72 Stunden nicht ab. Stoppen Sie noch heute die Feindseligkeiten.' Sein Aufruf stieß auf taube Ohren. 

Foch hatte guten Grund, zuversichtlich zu sein, dass die Bedingungen der Alliierten akzeptiert würden, so hart sie auch waren. Sechs Wochen zuvor, am 29. September, hatte die Oberste Heeresleitung dem Kaiser und dem Reichskanzler mitgeteilt, dass die militärische Lage Deutschlands aussichtslos sei. Dann, in der Nacht vom 29. auf den 30. Oktober, hatten Seeleute im Nordseehafen Wilhelmshaven, die nicht bereit waren, in einer letzten Seeoffensive geopfert zu werden, gemeutert, und ihre Revolte hatte sich schnell auf andere Häfen ausgeweitet. Auch die Armee begann unter dem Eindruck von Massendesertionen zu zerfallen. Es war für Deutschland nun sowohl politisch als auch wirtschaftlich und militärisch unmöglich, weitere Feindseligkeiten auszuhalten.

Was Sozialdemokraten damals über den Ersten Weltkrieg sagten

Flugblatt von Karl Liebknecht, Mai 1915:

Der Hauptfeind jedes Volkes sitzt im eigenen Land!

Rosa Luxemburg, Die Junius-Broschüre: Die Krise der deutschen Sozialdemokratie, im Frühjahr 1915 im Gefängnis geschrieben und erstmals im Februar 1916 in Zürich veröffentlicht, illegal in Deutschland verbreitet:

Vorbei ist die Euphorie… In der prosaischen Atmosphäre des fahlen Tages erklingt ein anderer Chor – die heiseren Schreie der Geier und der Hyänen des Schlachtfeldes. Zehntausend Planen garantiert vorschriftsmäßig! Hunderttausend Kilo Bacon, Kakaopulver, Kaffee-Ersatz – COD, sofortige Lieferung! Handgranaten, Drehbänke, Patronentaschen, Heiratsbüros für Gefallenenwitwen, Ledergürtel, Jobber für Kriegsbefehle – nur seriöse Angebote! Das Kanonenfutter, das im August und September in die Züge verladen wird, vermodert auf den Schlachtfeldern Belgiens, der Vogesen und der Masurischen Seen, wo die Gewinne wie Unkraut sprießen. Es geht darum, die Ernte schnell in den Stall zu bringen. Über den Ozean strecken sich Tausende von gierigen Händen, um es zu schnappen.

In den Ruinen floriert das Geschäft. Städte werden zu Trümmerhaufen; Dörfer werden zu Friedhöfen; Länder, Wüsten; Bevölkerungen sind verarmt; Kirchen, Pferdeställe. Internationales Recht, Verträge und Bündnisse, die heiligsten Worte und die höchste Autorität wurden in Fetzen gerissen …

Vergewaltigt, entehrt, im Blut watend, drecktriefend – da steht die bürgerliche Gesellschaft. Das ist es [in Wirklichkeit]. Nicht alles blitzblank und moralisch, mit Anspruch auf Kultur, Philosophie, Ethik, Ordnung, Frieden und Rechtsstaatlichkeit – aber die reißende Bestie, der Hexensabbat der Anarchie, eine Plage für Kultur und Menschlichkeit. So offenbart es sich in seiner wahren, seiner nackten Form…

Friedrich Engels hat einmal gesagt: „Die bürgerliche Gesellschaft steht am Scheideweg, entweder Übergang zum Sozialismus oder Rückfall in die Barbarei.“ Was bedeutet „Rückfall in die Barbarei“ für unsere erhabene europäische Zivilisation? Bis jetzt haben wir alle diese Worte wohl gedankenlos gelesen und wiederholt, ohne ihren beängstigenden Ernst zu ahnen. Ein Blick um uns in diesem Moment zeigt, was der Rückfall der bürgerlichen Gesellschaft in die Barbarei bedeutet. Dieser Weltkrieg ist ein Rückfall in die Barbarei. Der Triumph des Imperialismus führt zur Vernichtung der Zivilisation. Dies geschieht zunächst sporadisch für die Dauer eines modernen Krieges, aber wenn dann die Periode der unbegrenzten Kriege beginnt, schreitet es seinen unvermeidlichen Folgen entgegen. Heute stehen wir vor der Wahl genau so, wie Friedrich Engels sie vor einer Generation vorausgesehen hat: entweder den Triumph des Imperialismus und den Zusammenbruch aller Zivilisation wie im alten Rom, Entvölkerung, Verödung, Degeneration – ein großer Friedhof. Oder der Sieg des Sozialismus, das heißt der bewusst aktive Kampf des internationalen Proletariats gegen den Imperialismus und seine Kriegsmethode. Das ist ein Dilemma der Weltgeschichte, ein Entweder-Oder; die Waagschalen schwanken vor der Entscheidung des klassenbewußten Proletariats. Die Zukunft der Zivilisation und der Menschheit hängt davon ab, ob das Proletariat mannhaft beschließt, sein revolutionäres Breitschwert in die Waagschale zu werfen. In diesem Krieg hat der Imperialismus gewonnen. Sein blutiges Schwert des Völkermords hat die Waagschale brutal in Richtung Abgrund des Elends gekippt. Die einzige Entschädigung für all das Elend und all die Schande wäre, wenn wir aus dem Krieg lernen würden, wie das Proletariat die Herrschaft über sein eigenes Schicksal erlangen und der Rolle des Lakaien der herrschenden Klassen entkommen kann.

Eugène Victor Debs, Die Antikriegsrede des Kantons, OhioJuni 16, 1918

Sam Johnson erklärte, dass „Patriotismus die letzte Zuflucht des Schurken ist“. Er muss diesen Wall-Street-Adel im Sinn gehabt haben, oder zumindest ihre Prototypen, denn zu allen Zeiten war es der Tyrann, der Unterdrücker und der Ausbeuter, der sich in den Mantel des Patriotismus oder der Religion oder beides hüllte, um zu täuschen und die Leute überwältigen …

Die Arbeiterklasse, die alle Schlachten führt, die Arbeiterklasse, die die höchsten Opfer bringt, die Arbeiterklasse, die freiwillig ihr Blut vergießt und die Leichen liefert, hat noch nie eine Stimme gehabt, weder bei der Kriegserklärung noch beim Friedensschluss. Es ist die herrschende Klasse, die ausnahmslos beides tut. Sie allein erklären den Krieg und sie allein schließen Frieden. 

Nicht zu begründen, warum;  
Dein, aber zu tun und zu sterben.

Das ist ihr Motto und wir protestieren von Seiten der erwachenden Arbeiter dieser Nation…

Sie müssen in dieser Zeit besonders wissen, dass Sie für etwas Besseres geeignet sind als für Sklaverei und Kanonenfutter. Sie müssen wissen, dass Sie nicht geschaffen wurden, um zu arbeiten und zu produzieren und sich zu verarmen, um einen faulen Ausbeuter zu bereichern. Du musst wissen, dass du einen Geist hast, den du verbessern kannst, eine Seele, die du entwickeln musst, und eine Männlichkeit, die du erhalten musst …

Sie sprechen ständig von Ihrer patriotischen Pflicht. Es ist nicht ihre, sondern Ihre patriotische Pflicht, um die sie sich sorgen. Es gibt einen entschiedenen Unterschied. Ihre patriotische Pflicht führt sie nie an die Schusslinie oder wirft sie in die Schützengräben …

Quellen

Am letzten Kriegstag: hier

Allgemeiner Hintergrund hier

Zu den Matrosenaufständen siehe den ersten Teil von Gabriel Kuhn (Übersetzer), Alle Macht den Räten! Eine dokumentarische Geschichte der deutschen Revolution von 1918-1919 (2012)

Foto des Autors
Ich bin in Muswell Hill im Norden Londons aufgewachsen und trat mit 16 Jahren der Socialist Party of Great Britain bei. Nach meinem Studium der Mathematik und Statistik arbeitete ich in den 1970er Jahren als Regierungsstatistiker, bevor ich an der Universität Birmingham Sowjetwissenschaften studierte. Ich war in der nuklearen Abrüstungsbewegung aktiv. 1989 zog ich mit meiner Familie nach Providence, Rhode Island, USA, um eine Stelle an der Fakultät der Brown University anzunehmen, wo ich Internationale Beziehungen lehrte. Nachdem ich Brown im Jahr 2000 verlassen hatte, arbeitete ich hauptsächlich als Übersetzerin aus dem Russischen. Ich trat der World Socialist Movement etwa 2005 wieder bei und bin derzeit Generalsekretär der World Socialist Party of the United States. Ich habe zwei Bücher geschrieben: The Nuclear Predicament: Explorations in Soviet Ideology (Routledge, 1987) und Russian Fascism: Traditions, Tendencies, Movements (ME Sharpe, 2001) und weitere Artikel, Abhandlungen und Buchkapitel, an die ich mich erinnern möchte.

Ähnliche Artikel

Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
Diese Website verwendet das Plugin zur Benutzerüberprüfung, um Spam zu reduzieren. Sehen Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.
0 Ihre Nachricht
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

World Socialist Party US Body Wrapper

11 — 11 — 11 — 11: 100 Years Since the End of World War I

11 — 11 — 11 — 11: 100 Years Since the End of World War I

  • Stephen Shenfield
    Stephen Shenfield
  • 11
    2019
    Nov
    7:25 pm
  • 8
  • 161
  • 404
    0

Exactly 100 years ago today the armistice that ended World War I was signed and came into force. It was signed between 5 and 6 am but did not come into force until 11 am. Fighting continued in many places right up to the last minute: nearly 11,000 men were killed or wounded on that last morning of the war.

As the armistice had already been signed, why could it not have come into force earlier – say, at 7 am? Or, even if it was not yet time to lay down arms, could commanding officers not have avoided offensive action?

Some did. One British general, acting on his own initiative, ended the war in his sector early in the morning. Prime minister David Lloyd George was annoyed when he heard of it and deprived the general of his pension. The prime minister was planning to announce the Armistice in the House of Commons later in the morning – few Members of Parliament are ‘early birds’ – and wanted the dramatic effect of the guns falling silent just as he was speaking. Lining up three elevens – ‘at the eleventh hour of the eleventh day of the eleventh month’ – also had a rhetorical appeal. It still has. Surely that was worth a few thousand casualties? Especially as the number of thousands of casualties, as luck would have it, yielded yet a fourth eleven.

Another ‘softie’ was Major General William Haan, commander of the 32nd Division of the American Expeditionary Force (AEF), who received a field telephone call from his subordinate in command of the 63rd Brigade asking permission to attack in order to straighten out a dent on his front. Haan retorted that he did not intend to throw away men’s lives on the war’s last morning to tidy up a map. 

Other commanders were made of tougher stuff. Major General Charles P. Summerall ordered V Corps to force a crossing of the Meuse River that last morning at the cost of over 1,100 dead and wounded. One of his men, Henry Gunther, was the last soldier killed in action in World War One. He died at one minute before 11 am while charging astonished German troops. He had been despondent over a recent reduction in rank and was apparently trying to redeem his reputation.

The 167th Field Artillery Brigade of the 92nd Division of the AEF, consisting of black men, was ordered to launch its final charge at 10.30 am. 

Many artillery units continued to fire on German targets to avoid having to haul away their spare ammunition. Another good reason, eh? 

In fact, the war could easily have been ended not a few hours but three days earlier, when a German delegation, headed by Matthias Erzberger of the Catholic Center Party, drove through Allied lines in order to negotiate an armistice. The delegation was escorted to the Compiègne Forest near Paris where, in a railroad dining car converted into a conference room, they were met by Marshal Ferdinand Foch, Commander-in-Chief of the Allied armies. Foch presented the Allies’ terms and told Erzberger that he had 72 hours to obtain the consent of his government or the war would go on. ‘For God’s sake, Monsieur le Marechal,’ Erzberger pleaded, ‘do not wait for those 72 hours. Stop the hostilities this very day.’ His appeal fell on deaf ears. 

Foch had good reason to be confident that the Allies’ terms, harsh as they were, would be accepted. Six weeks earlier, on September 29, the German Supreme Army Command had informed the Kaiser and the Imperial Chancellor that the military situation facing Germany was hopeless. Then, on the night of October 29-30, sailors at the North Sea port of Wilhelmshaven, unwilling to be sacrificed in a final naval offensive, had mutinied and their revolt had quickly spread to other ports. The army too was starting to disintegrate under the impact of mass desertions. It was now politically as well as economically and militarily impossible for Germany to sustain further hostilities.

What Socialists Said About World War 1 at the Time

Leaflet by Karl Liebknecht, May 1915:

The main enemy of every people is in their own country!

Rosa Luxemburg, The Junius Pamphlet: The Crisis of German Social Democracy, written in prison in the spring of 1915 and first published at Zurich in February 1916, illegally distributed in Germany:

Gone is the euphoria… In the prosaic atmosphere of pale day there sounds a different chorus – the hoarse cries of the vulture and the hyenas of the battlefield. Ten thousand tarpaulins guaranteed up to regulations! A hundred thousand kilos of bacon, cocoa powder, coffee-substitute – COD, immediate delivery! Hand grenades, lathes, cartridge pouches, marriage bureaus for widows of the fallen, leather belts, jobbers for war orders – serious offers only! The cannon fodder loaded onto trains in August and September is moldering in the killing fields of Belgium, the Vosges, and Masurian Lakes where the profits are springing up like weeds. It’s a question of getting the harvest into the barn quickly. Across the ocean stretch thousands of greedy hands to snatch it up.

Business thrives in the ruins. Cities become piles of ruins; villages become cemeteries; countries, deserts; populations are beggared; churches, horse stalls. International law, treaties and alliances, the most sacred words and the highest authority have been torn in shreds…

Violated, dishonored, wading in blood, dripping filth – there stands bourgeois society. This is it [in reality]. Not all spic and span and moral, with pretense to culture, philosophy, ethics, order, peace, and the rule of law – but the ravening beast, the witches’ sabbath of anarchy, a plague to culture and humanity. Thus it reveals itself in its true, its naked form…

Friedrich Engels once said: ‘Bourgeois society stands at the crossroads, either transition to socialism or regression into barbarism.’ What does ‘regression into barbarism’ mean to our lofty European civilization? Until now, we have all probably read and repeated these words thoughtlessly, without suspecting their fearsome seriousness. A look around us at this moment shows what the regression of bourgeois society into barbarism means. This world war is a regression into barbarism. The triumph of imperialism leads to the annihilation of civilization. At first, this happens sporadically for the duration of a modern war, but then when the period of unlimited wars begins it progresses toward its inevitable consequences. Today, we face the choice exactly as Friedrich Engels foresaw it a generation ago: either the triumph of imperialism and the collapse of all civilization as in ancient Rome, depopulation, desolation, degeneration – a great cemetery. Or the victory of socialism, that means the conscious active struggle of the international proletariat against imperialism and its method of war. This is a dilemma of world history, an either/or; the scales are wavering before the decision of the class-conscious proletariat. The future of civilization and humanity depends on whether or not the proletariat resolves manfully to throw its revolutionary broadsword into the scales. In this war imperialism has won. Its bloody sword of genocide has brutally tilted the scale toward the abyss of misery. The only compensation for all the misery and all the shame would be if we learn from the war how the proletariat can seize mastery of its own destiny and escape the role of the lackey to the ruling classes.

Eugene Victor Debs, The Canton, Ohio Anti-War Speech, June 16, 1918

Sam Johnson declared that “patriotism is the last refuge of the scoundrel.” He must have had this Wall Street gentry in mind, or at least their prototypes, for in every age it has been the tyrant, the oppressor and the exploiter who has wrapped himself in the cloak of patriotism, or religion, or both to deceive and overawe the people…

The working class, who fight all the battles, the working class, who make the supreme sacrifices, the working class, who freely shed their blood and furnish the corpses, have never yet had a voice in either declaring war or making peace. It is the ruling class that invariably does both. They alone declare war and they alone make peace. 

Yours not to reason why;  
Yours but to do and die.

That is their motto and we object on the part of the awakening workers of this nation…

You need at this time especially to know that you are fit for something better than slavery and cannon fodder. You need to know that you were not created to work and produce and impoverish yourself to enrich an idle exploiter. You need to know that you have a mind to improve, a soul to develop, and a manhood to sustain…

They are continually talking about your patriotic duty. It is not their but your patriotic duty that they are concerned about. There is a decided difference. Their patriotic duty never takes them to the firing line or chucks them into the trenches…

Sources

On the last day of the war: here

General background here

On the sailors’ revolts see the first part of Gabriel Kuhn (translator), All Power to the Councils! A Documentary History of the German Revolution of 1918-1919 (2012)